RX 5700 unter Wasser, aber welche?

Sharangir

Lt. Commander
Meine R9 290 ist soeben verstorben... Todesursache wird noch gesucht.

Als Ersatz nutze ich gerade die iGPU des i7, das reicht ein paar Wochen.

Ich würde gerne eine RX 5700 holen, mit einem Heatkiller Waterblock (+ backplate).

Die GPUs sind ja aufem Markt, aber Waterblock habe ich noch nicht gefunden.

Gibt es da schon Infos?

1. Unterscheiden sich die boards im Layout, oder kann ich die billigste (aka Sapphire reference design, in meinem Fall) holen? Garantie fällt eh weg, beim Kühlertausch.

2. Für welches layout darf man von Watercool einen Block erwarten?

Hat nochbis Anfang Oktober Zeit, aber würde das gerne planen.

Grüsse

Die Wasserblöcke sind in der Regel immer auf's Reference Design zugeschnitten. Ansonsten müsste man ja 20 unterschiedliche Wasserblöcke für die unterschiedlichen Designs entwickeln und herstellen. Sowas macht keiner.
Falls es doch mal anders sein sollte, wird das explizit bei den Infos zum Block dabei stehen.

Und weil Referenz = Referenz. Also kannst du einfach das billigste Modell kaufen.

Die Garantie geht bei vielen Herstellern durch einen Küherlwechsel nicht verloren, hier eine etwas ältere Übersicht.
Für einen Fullcover Kühler bietet sich das Referenzdesign an, da für dieses die meisten Kühler angeboten werden. Auf der Seite von EKWB gab es auch mal eine Möglichkeit zu Prüfen welches PCB mit welchem Kühler kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Sharangir schrieb:
1. Unterscheiden sich die boards im Layout, oder kann ich die billigste (aka Sapphire reference design, in meinem Fall) holen? Garantie fällt eh weg, beim Kühlertausch.
Bei MSI hast du als Endkunde wenigstens Garantie. Dürfte auch bei Kühlerwechsel so sein.

Mal aus Interesse, welche 290 hast du denn?

In der Schweiz ist die reference von Sapphire mit umgerechnet 306€ derzeit am billigsten.

Die ASUS kostet 10€ mehr, XFX weitete 10€ mehr, etc.

Achso ne normale 5700, keine XT.

revan. schrieb:
Mal aus Interesse, welche 290 hast du denn?

Das ist ne Sapphire R9 290 TRI-X mit Heatkiller Block (s. Worklog zu meinem maximus build)
Ergänzung ()

Die 5700xt von Sapphire ist 382€, der Preis ist okay, aber für 12% Mehrleistung den Preis imho nicht wert...

Die 5700er reicht für mich locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Zurück
Oben