RX 5700 XT kleine "laggs"

tk_heaven

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich habe mir diese Woche eine 5700 XT gekauft. Hab sie dann gestern eingebaut und alle Treiber installiert + Mainboard Treiber aktualisiert.
Bloß wenn ich z.B. Rocket League oder Apex, ... spiele habe ich ab und zu kleine mini ruckler. Das heißt die ganze zeit läuft z.B. Rocket League auf 200FPS bloß sobald ein Tor geschossen wird habe ich ca. 1sek. Standbild und dann geht es weiter.
Wisst ihr woran das liegen kann, oder sind das noch die neuen,schlechten Treiber von AMD?

Setup:
CPU: Ryzen 5 1600X
Mainboard: Asus Prime B350B
GPU: RX 5700XT
Netzteil: Corsair VS550
RAM: 16GB Ballistix
WIN 10 64 Bit

tk_heaven schrieb:
Wisst ihr woran das liegen kann,
Hätte man vollständige Hardwareangaben, dann könnte man das sagen. :rolleyes:
Hört sich, da es in bestimmten Situationen auftritt, nach Nachladeruckler an. Also bremst hier die Festplatte, die du nicht genannt hast.

Stell die Energiesparzeit für die HDDs auf 0 Minuten. Dann schaltet die nicht mehr ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
SSD oder Fesplatte, desweiteren welcher Hersteller war zuvor verbaut? (GPU Driver cleanen)

Oh entschuldige, habe zwei Festplatten:
-Intel SSDSC2KB480G7
-WD Green 1TB

Und hatte zuvor eine GTX 750TI

Aha sind einen Schritt weiter, den alten Treiber der GTX sauber deinstalliert? Das funktioniert sehr gut mit DDU
Display Driver Uninstaller. Ganz wichtig, wenn du den Hersteller wechselst. Games auf SSD install.?
Mach das mal.

So habe beides mal versucht

rg88 schrieb:
Stell die Energiesparzeit für die HDDs auf 0 Minuten. Dann schaltet die nicht mehr ab
Butz schrieb:
Aha sind einen Schritt weiter, den alten Treiber der GTX sauber deinstalliert? Das funktioniert sehr gut mit DDU
Display Driver Uninstaller. Ganz wichtig, wenn du den Hersteller wechselst. Games auf SSD install.?
Mach das mal.

Hat leider keine Änderung gebracht!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist eine reine Mutmaßung, aber ggf. hilft ein höherwertigeres Netzteil.

In welchem Zusammenhang tritt der Fehler denn noch auf?
Bis jetzt nur in Spielen und während Streams, also wenn ich streame!
Aber ich hab auch schon überlegt, ob es am Netzteil liegen könnte.

tk_heaven schrieb:
Hat leider keine Änderung gebracht!
WD Green? Welches Modell genau? Ich nehme an, dass du auf dieser auch deine Spiele installiert hast?
Bei älteren Modellen ist das ein böser Fehler. Die Platten drehen recht langsam und haben ein internes Energiesparprotokoll, unabhängig von Windows. Sprich: Nach kurzer Zeit geht die in einen Energiesparmodus. Bei Bedarf wacht sie dann wieder auf.
Deshalb heißen die auch Green.
Bei normalen Desktop-Betrieb merkst das nicht besonders, bei Spielen ist das aber tödlich für die Performance

tk_heaven schrieb:
Aber ich hab auch schon überlegt, ob es am Netzteil liegen könnte.
10000%ig nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ne hab die Spiele etc. auf der SSD, auf der HDD liegen nur die Dokummente

Das Wiederanlaufen der HDD kann auch Interrupts verursachen. Klemm die mal ab (SATA-Kabel abziehen, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist) und schau, ob das Problem dann weiterhin besteht.

@tk_heaven:
nur so als kleine anmerkung: "WD Green 1TB" kann sowohl eine (von mehreren) HDD als auch eine SSD sein;)

das NT würde ich hier auch nicht verdächtigen, obgleich es ein ziemlich billiger eimer ist. schade dass da so oft hart geknausert wird:(

Versuch es mal damit. Ist ein kleines Tool, das im Hintergrund läuft und den RAM zwischendurch leert, grob gesagt, auch wenn er nicht voll ist. Hat vielen bereits geholfen in Verbindung mit 16 GB RAM, allerdings mit einer NVIDIA RTX GPU. So war es bei mir auch, bis ich auf 32 GB umgestiegen bin.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider auch nichts gebracht!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das Wiederanlaufen der HDD kann auch Interrupts verursachen. Klemm die mal ab (SATA-Kabel abziehen, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist) und schau, ob das Problem dann weiterhin besteht.

ISLC hat schon nichts gebracht? So schnell getestet?

Grüße

Ich hatte solche sachen immer wenn die gpu wie wild hoch und runter taktet allerdings noch mit älteren amd grakas

Damals half mittels msi afterburner erzwingen von konstanten spannungen einzuschalten.

Eventuell hilft dir das ja

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Damals half mittels msi afterburner erzwingen von konstanten spannungen einzuschalten.
Afterburner ist immer die falsche Antwort bei AMD-Karten ;)
Wenn dann arbeitet man mit Wattman, wenn man was einstellen will

tk_heaven schrieb:
So hab es jetzt getestet, gab weniger laggs aber trotzdem noch ab und zu!

Weniger ist ja schon mal eine Aussage. Jetzt geht´s darum, den Rest wegzubekommen.
Ich würde den Rat von @rg88 befolgen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben