RX 5700 XT oder 2060super oder 2060

Coolscrabby

Newbie
Ich würde gerne wissen, ob sich der leistungsaufstieg von der 2060 zur rx 5700XT oder 2060super lohnt, da ich bis zum jetztigen zeitpunkt noch keinen cpu Lüfter habe (außer dem AMD boxed) oder ob ich lieber sofort in eine bessere grafikkarte investieren sollte und dann später den cpu kühler upgrade, und wenn ich eine grafikkarte kaufe ob es sich vor den neuen Grafikkartenreleases noch lohnt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Battlefied 5; Star Wars Battlefront 2; Blackdesert Online
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming als Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Full HD Monitore
Hauptmonitor: https://www.saturn.de/de/product/_msi-optix-mag241c-2487348.html?uympq=vpqr&rbtc=|||Gaming+++VR > PC+Gaming > Gaming+Monitore|p||&gclid=CjwKCAjwxqX4BRBhEiwAYtJX7Qpwm2eilSdqos7KQUim25fvi65nrzJb_lN8RTWVmVNZlK8DcVrKpxoCJXIQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
2. Monitor ist irgendein alter 60hz monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte auch bei vollauslastung nicht zu laut sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann wenn nötig noch auf die nächste Grafikkartengeneration warten, würde allerdings gerne schon am 01.08. bestellen, da dort meine Sommerferien beginnen.

Das GPU upgrade hat rein gar nix mit deinem CPU Kühler zu tun, wieso bringst du das in Zusammenhang?

Schau dir Benchmarks zu den Spielen an die dich interessieren, zu den 3 Karten, verglichen mit deiner 580. genau dafür gibts doch Test.
Woher sollen wir wissen, welches der Upgrades du als lohnenswert ansiehst?

Zudem hat der Monitor adaptive Sync, du brauchst somit keine 144fps.

Als Kühler reicht ein Arctic Freezer 34 für nur 25 €, dass heißt Du bist finanziell sehr unabhängig vom Grafikartenerwerb.

EDIT: mit einer RX 580 erfüllst Du bei allen genannten Spielen die empfohlenen Anforderungen. Wenn Du mit Adaptive Sync bei ca. 50-60 Hz auf Hoch zufrieden bist, brauchts Du keine neue Grafikkarte. Wenn Du unbedingt mit 144 fps spielen willst, wären eine 2060 Super oder eine 5700 XT eventuell geeignet. Oder sogar Größere. Schau da nochmal nach Tests.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Oder sogar Größere. Schau da nochmal nach Tests.
Sollte ich evtl auf die 3060 oder 3070 warten? oder passen sie die preise and die preise von der bisherigen generation so an das es keinen untersched macht?

Die werden wohl eher wieder teurer und wer darauf hofft die Vorgänger im Abverkauf deutlich günstiger als jetzt zu bekommen hofft m.M.n. vergebens. Solange AMD nicht komplett aufschließt zu Nvidia oder ein weiterer Player den Markt aufmischt passiert da gar nix in Richtung kleinere Preise.

Es ist noch nicht raus, wie schnell die RTX 3060 oder die 3070 genau sein werden. Der Preis ist auch noch nicht raus. Das ist wie gucken in die Glaskugel. Daher kann ich da keine Aussage machen.

Adaptive Sync bei 50 Hz sieht schon gut aus. Aber 144 Hz wäre natürlich besser.

https://www.pcgameshardware.de/Batt...als/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/2/

https://www.tomshardware.com/reviews/star-wars-battlefront-ii-performance-benchmarks,5366-4.html

Battlefront 5 auf 144 fps und Hoch ist ne hohe Anforderung! Der Link ist für Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Coolscrabby
Ich würde gerne wissen, was du mit "lohnt" meinst.
Zu allen Karten gibt es tonnenweise Tests und Vergleiche im Internet. Einfach mal nach deinen Lieblingsspielen, Sparten oder Engines gucken, vergleichen und die Preise daneben schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben