RX 5700 XT - stellenweise im Spiel unnötige Volllast/Hitze

mag2eck

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
447
Moin Leute :)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X + Wasserkühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define S Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • Monitor: Samsung Odyssey G7 27"

Meine Grafikkarte wird in einigen Spielen an bestimmten Stellen sehr heiß, Lüfter machen dann Volldampf und es kommt Saharaluft aus dem Gehäuse.
In den genannten Phasen scheint mir die Karte viel mehr zu berechnen und letztlich nur 60 FPS darzustellen (Monitor ist auf 60 FPS max, da mir das reicht).

Beispiele:

GTA 5 - Videosequenzen und wenn ich indoor locations besuche (Club, eigene Unterkunft usw). Verlasse ich diese Orte und gehe in die freie Welt, dann normalisiert sich die Karte wieder.

Assassins Creed Unity - Ich geh ins Menü und dort dreht die Karte wieder voll auf (Hitze und Gebläse), selbiges wenn ich im Shop der Ingame-Händler bin.


Windows 10 inkl neuester Treiber installiert, PC-Gehäuse innen komplett entstaubt (passiert regelmäßig).
Habe FPS in der Radeon Software auf 60 limitiert, hilft nur nichts.
Temp mit Software nicht ausgelesen, da mir meine Hand schon gesagt hat, dass die Karte Hitze erzeugt ;)

Forum und Google haben mir leider keine Lösung eingebracht.

Wisst ihr noch einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mir nach einem CPU Limit. Das besteht wohl bei GTA 5 indoor nicht und daher geht die Karte dann auf volle Last und wird entsprechend warm.
 
mag2eck schrieb:
Temp mit Software nicht ausgelesen, da mir meine Hand schon gesagt hat, dass die Karte Hitze erzeugt
Würde allerdings helfen. Gerade die Hotspot-Temperatur geht doch gerne ordentlich in die Höhe.
Womit wird die CPU gekühlt?
 
CPU ist wassergekühlt mit 360er Radiator inkl 3 Lüfter.
Was bringt es denn zu wissen wie heiß die letztendlich genau wird? Ist ja glücklicherweise kein Normalzustand die Volllast + Hitze.
rg88 schrieb:
Die Limitierung der FPS bzw Hz? Kannst in jedem Monitor einstellen heutzutage.
 
Nimm den empfohlenen Treiber für die Karte - "Adrenalin 22.5.1 Recommended".
Wähle bei der Installation: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
mag2eck schrieb:
Assassins Creed Unity - Ich geh ins Menü und dort dreht die Karte wieder voll auf (Hitze und Gebläse), selbiges wenn ich im Shop der Ingame-Händler bin.

Im Menü, werden manchmal 200fps oder mehr erreicht. Deswegen, dreht die Karte auf. Hatte ich mit meiner 5700xt auch mal. Eine Begrenzung der fps, hat Besserung gebracht.
 
mag2eck schrieb:
Die Limitierung der FPS bzw Hz? Kannst in jedem Monitor einstellen heutzutage.
sowas kann man nie und noch nie an einem Monitor einstellen.
Sowas stellt man im Spiel oder im Grafiktreiber ein.
Also die fps!

Die Hz haben mit dem was berechnet null zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler, Ghostfacekalle und CB.R
Die Karte darf gerne ~100° haben - wo ist das Problem?
 
CB.R schrieb:
Er bringt da einiges durcheinander. Hz und FPS

Bei einem TFT kann man in der Regel aber auch nicht die Hz ändern,
bei CRTs ging das noch.
Also, ich meine jetzt im Monitor selbst nicht über Windows oder Treiber.
 
Einfach in den Games selbst 60FPS + VSync aktivieren dann hat sich das Problem behoben.
 
Kann man bestimmt im AMD-Treiber einen fps-cap einstellen.

Im Nvidia-Systemsteuerung kann man den fps-cap so einstellen, dass es für alle Spiele und Anwendungen (u.a. CAD) limitiert ist.
 
Nickel schrieb:
Nimm den empfohlenen Treiber für die Karte - "Adrenalin 22.5.1 Recommended".
Wähle bei der Installation: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Ist erledigt, keine Besserung.
simonx schrieb:
Die Karte darf gerne ~100° haben - wo ist das Problem?
Was soll ich mit dem Krach, Stromverbrauch und der Hitze? Bei fettester Grafik würde ich das wahrscheinlich in Kauf nehmen, aber ich rede hier von einem Pausenmenü was die Karte zum heizen bringt.
TheTrapper schrieb:
Einfach in den Games selbst 60FPS + VSync aktivieren dann hat sich das Problem behoben.
In AC U ist keine FPS limit option, nur Vsync. Gta ist glaube ich das selbe.

Habe in der Radeon Software eine FPS Limitierung auf 60 gestellt, per overwiev seh ich auch die konstanten 60 FPS. Vor paar Minuten ohne und mit Limit getestet. Beides gleiches Ergebnis, Lüfter werden weiterhin lauter in Menüs.
 
Die fps anzeigen des overlays war bei mir nicht immer korrekt.

Wie hoch ist die GPU Auslastung wenn du normal zockst im Vergleich zu den Menüs?
 
menu.png
game.png
 
mag2eck schrieb:
Wisst ihr noch einen Rat?
Denke schon:

Deine Karte ist Dir zu laut, wenn sie volle Leistung zieht. Ist vielleicht im Laufe der Zeit so gewachsen und Deine Reinigung/Aufbereitung von Graka und PC allg. reicht vielleicht noch nicht aus, damit die Kiste wieder das Level vom ersten Tag erreicht.
Das Problem sind nicht unterschiedliche Lasten in unterschiedlichen Spielen in unterschiedlichen Szenen. Das erscheint mir erstmal relativ normal, daß es da Unterschiede gibt. Und daß Deine Karte bei Deiner Auflösung und max settings im einen oder anderen Spiel an ihr Limit stösst, auch.

Damit Du Dich da (auch nicht von evtl. Menus oder Videos) veräppeln lässt, wieviel fps da tatsächlich gefahren werden, könnteste Dir einfach die Metrik vom Treiber ingame einblenden lassen, guckst Du fps, watt, temperatur, usw. (Bei der Gelegenheit direkt gleich checken, ob freesync vernünftig läuft (im OSD vom Monitor oft zu finden, wieviel hz der gerade fährt und ob das schön ruhig mit Deinen fps mitgeht, keine Schläge auf 240hz (die Dein Monitor ja eigentlich fährt) , o.ä. Ich stelle jetzt einfach mal fest, daß ein funktionierendes freesync/gsync ne feine Sache ist und daß das jedermann jeder gamer eigentlich haben wollen sollte. imho.
Sudoku und Co- Suchtler vielleicht aussen vor. :-)

Und wenn Du dann so ein bischen im Auge hast, was du tust, könntest Du:

Kühlung:
-Gehäusekühlung untersuchen.. läuft die Karte deutlich(!) ruhiger, wenn z.b. Wand offen ist.? Vielleicht kannste die Gehäusebelüftung optimieren, evtl. aufgestaute Wärme muss besser raus, verwirbelt zu stark, usw..
(Klar, Kühlung der gpu kann man auch einmal komplett frisch machen, neue wlp usw. Alles picobello, wie am ersten Tag, aber da kann man auch extremen Mist bauen. Im Zweifelsfall lieber lassen.)

Software:
-fps begrenzen: musste eh wegen freesync und haste ja auch schon. Graka bei Deinen genanten Spielen trotzdem auf hoher Last. Aber ok, mehr fps kann sie da halt nicht.

Ich habe z.B ein pauschales Limit im Treiber eingestellt: Für sync bischen unter den max hz des Monitors bleiben, bei Deinen 240hz max kommste da weniger wahrscheinlich meist weniger in die Enge, ist aber natürlich Spiel- und Settingabhängig. Im OSD des Monitors kontrollieren. Unteres Limit auch beachten (habe Deins nicht recherchiert, bei mir sind es 48hz).
Die meisten Spiele (also meine, die ich so spiele :-) ) beachten das Treiberlimit, ansonsten oft auch ingame möglich. Bei Problemfällen kann Radeon Chill möglicherweise helfen, einfach min und max fps auf "Deine 60fps". Habe ich noch nicht erlebt, daß keine der drei genannten Limitmöglichkeiten gegriffen hat.
-> Pflicht für sync

-ingame Grafiksettings runterdrehen -> austesten, ob sich was lohnt ohne großartigen Qualitätsverlust
-> gute Idee

Tuning:
-Lüfterkurve nach unten regeln: leiser, heisser
-> irgendwie blöde Idee, vielleicht nichtmal kritisch über ne gewisse Zeit (Jahre, je nach Nutzung und wie nah Sie an der "Todestemp" ist), aber trotzdem: imho: blöde Idee

-Max TDP der Karte begrenzen*
Vorteil: Karte darf halt nicht so viel ziehen, bleibt kühler, kein Grund für irgendwelche Stabilitätstest, o.ä.
Muß funktionieren, Karte regelt das selbst, bleibt auf ihrer curve.
Nachteil: weniger fps
-> aber trotzdem gute Idee, wenn Dir die fps noch reichen. fps pro watt dürften profitieren
(Ich fahre auch so, ist aber ne 6800xt an uwqhd/100hz-Monitor)

-max tdp senken* und undervolten
Vorteil: weniger Leistung wird verbraten, aber trotzdem können die fps oft mind. gehalten werden, eher mehr. Ist halt Chiplotterie.
Nachteil: Dein erarbeitetes Setting kann Instabil sein, musste testen, testen, testen, wenn Du auch es "rockstabel" haben willst. Und trotzdem kannste auch dann plötzlich noch bei Spiel "xy" ne Überraschung erleben, obwohl eigentlich wochenlang ansonsten nichts aufgefallen war und Du musst noch mal nachbessern
->musste wissen, ob Du Lust hast, Dich da reinzuknien. fps pro watt werden profitieren.

* nicht übertreiben mit dem tdp-senken, soll ja noch 5700xt bleiben :-) Paar Prozent reichen vielleicht schon, damit der Lüfter weniger laut aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben