Rx 5700 Xt Stromversorgung

Tim Kubik

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich hoffe wirklich, hier in dem Bereich richtig zu sein. Das Forum sowie der Be Quiet Lastrechner wurde schon genutzt aber ich möchte mich bei Euch einfach nochmal vergewissern. Ich hoffe sehr auf Nachsicht, sofern das Thema im falschen Unterforum gelandet ist.

Kurzum die wichtigsten Informationen zu meinem System:
Amd Ryzen 5 3600x
Arctic Freezer 34 Sport DUO
32 GB Crucial Ballistixs Sport LT
Mainboard warte ich noch (hinblick auf Matx am4 B550)
500Gb Samsung 970 Evo M2
Case Thermaltake V21 Matx
Stromversorgung Be Quiet Pure Power 11 500 Watt

Als Grafikeinheit sollte die Rx 5700 Xt herhalten, da diese zurzeit im Angebot ist.

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der Rechner unter Last nicht mehr als ca 350 Watt verbraucht - So stand es zumindest in den Foren. Be Quiet ist wohl ein guter Hersteller und die Netzteile schaffen auch die Leistungsspitzen. Dennoch brauche ich Euren Rat / Hilfe, ich möchte hier nun kein Nachsehen haben.

Passt das Be Quiet Pure Power 500Watt mit meinem System UND der Rx 5700 XT zusammen? Das System soll nicht übertakten werden, lediglich den Ram setzte ich auf 3200 mit Xmp.

Ich bedanke mich herzlichst und hoffe auf viele tolle Beiträge zu diesem Thema.

Herzlichen Dank
Tim Kubik

Funzt ohne Probleme, da brauchst du keine Bedenken haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, [SET]-=JENNER=- und Tim Kubik
Dito,

dem Schließe ich mich an, dass wird,problemlos zu betreiben sein.
Anders sieht das natürlich aus, wenn das System Übertaktet werden soll.

Ich habe eine RX5700XT mit einem Straigt Power 10 500W betrieben ohne Probleme, sollte daher gehen.

Die ganzen Netzteil berechner kannst gepflegt in die Tonne treten, taugen null. Dein nt reicht völlig aus

wolve666 schrieb:
Die ganzen Netzteil berechner kannst gepflegt in die Tonne treten, taugen null.
Faustformel für Netzteilrechner: Ergebnis / 2 = Benötigte bzw. ausreichende Power:lol:
....nein, ganz so schlimm ist es nicht. Die Hersteller wollen aber wohl lieber das 1000 Leute sich ein viel zu großes NT holen statt 1 Person bei der es dann doch nicht reicht / Probleme macht. Zusätzlich sind größere NT's idR auch teurer. Anders kann ich mir den Murks nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Flomek schrieb:
Ich habe eine RX5700XT mit einem Straigt Power 10 500W betrieben ohne Probleme, sollte daher gehen.

Das hört sich super an, danke für die Antwort. Ich hatte da wirklich Bange, nicht das ich mir so ein teures Teil bestelle und dann dort stehe und das Teil nicht rennt.
Ergänzung ()

NMA schrieb:
Dito,

dem Schließe ich mich an, dass wird,problemlos zu betreiben sein.
Anders sieht das natürlich aus, wenn das System Übertaktet werden soll.

Vom Übertakten lasse ich die Finger. Ich denke das der Ryzen 5 3600x mit der Radeon 5700Xt eine gute lange Zeit halten sollte. Das Mainboard wird wahrscheinlich ein Matx b450 werden, ich warte nun noch auf die B550 Preise und hoffe auf einen Preisverfall.

Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Die ganzen Netzteil berechner kannst gepflegt in die Tonne treten, taugen null. Dein nt reicht völlig aus

Ich habe das ganze mal aus Interesse in den Bequiet Rechner eingegeben und 348W erhalten. Als Kauftipp ein Straight Power 11 mit 450W erhalten. Also so schlecht sind die Ergebnisse dann nicht oder? Oder Übersehen ich etwas.

Anscheinend wurden die zum Glück mittlerweile etwas nach unten korrigiert. "Früher" kam soweit ich weiß quasi immer mindestens 500-600W raus wenn ich mich richtig erinnere - zumindest für Midrange Hardware.

Kann sein. Kommt halt auf die Hardware an. Ne rx 5000+ würd ich mit 450w nicht befeuern wollen, das wäre mir dann doch zu knapp. So ab 500 bis maximal 650w reichen gute Netzteile in der Regel vollkommen aus.

Läuft bei mir mit nem StraightPower 11 450w super:)
Trotzdem wären 500-550W zu Empfehlen, weil die 5700XT doch relativ hohe Peaks hat

Das sind ja alles fantastische Nachrichten. Dann sollte ich also mit 500Watt be Quiet pure Power 11 die Rx 5700 XT befeuern können.
Ergänzung ()

Wie kann ich denn überhaupt die gesamte Leistung in Watt von meinem System erfassen? Der Ryzen hat die Angabe mit 95 Watt als X Variante, bei der Grafikkarte wird es etwas schwammiger, hier sind min 650 Watt laut MF angepriesen(Ich weis natürlich dass das nicht der Realität entspricht). Sodass ich pauschal sagen kann "Mein System verbraucht unter last 400 Watt - Sofern das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, könnte man sich beim örtlichen Stromlieferanten ja holen.
Oder du zählst dir von jeder Komponente die maximale Leistungsaufnahme zusammen. Und bedenkst dabei, das dein pc nicht ständig oder nur selten an diese Werte rankommt.
So würde ich es machen.

Zurück
Oben