RX 5700 XT: Unregelmäßige Abstürze

die Reduzierung des Taktes würde mitunter zumindest dahingehend Aufschluss bringen, ob es am Treiber liegt oder nicht. Mit dem geringen Takt und ausbleibenden Abstürzen würde man vermutlich davon ausgehen, dass das Problem dann nicht beim Treiber sondern in der Stromversorgung/oder anderem Defekt liegt.
Falls sich nichts ändert, kann es weiterhin alles sein.
Ergänzung ()

zudem könnte selbst der übertaktete i5 6600 weniger Strom verbrauchen als der 3700X. Der 3700X verbraucht gut 40% mehr als ein 7700K und der 7700K ist eine HT CPU, die mehr verbrauchen dürfte, als Dein "non HT" i5 6600. Gut der hat ordentliches overclocking drauf, aber dennoch ist das für mich kein "Selbstläufer". Außerdem kannst Du ja vorher auch schon am Limit, halt nicht überm Limit gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um das mal kurz festzuhalten (auch für mich selbst):
  • Ich hab gestern das BIOS überprüft, das war bereits auf dem aktuellsten Stand.
  • PCIe-Slot 1 von Auto auf Gen 3 gestellt, das hatte sich wohl wieder verstellt.
  • Powerlimit der GPU im Treiber auf -30% gestellt. Sie hängt jetzt je nach Situation irgendwo im Bereich unter 1700 MHz.
Hatte gestern keine Abstürze, allerdings auch nicht viel Zeit gehabt, um das zu testen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle. Es gab auf jeden Fall einige testenswerte Vorschläge.

Conqi schrieb:
Um das mal kurz festzuhalten (auch für mich selbst):
  • Ich hab gestern das BIOS überprüft, das war bereits auf dem aktuellsten Stand.
  • PCIe-Slot 1 von Auto auf Gen 3 gestellt, das hatte sich wohl wieder verstellt.
  • Powerlimit der GPU im Treiber auf -30% gestellt. Sie hängt jetzt je nach Situation irgendwo im Bereich unter 1700 MHz.
Hatte gestern keine Abstürze, allerdings auch nicht viel Zeit gehabt, um das zu testen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle. Es gab auf jeden Fall einige testenswerte Vorschläge.
Wenn das so durchläuft würde ich mir Mal ein Netzteil bestellen/bei einem Freund oder Bekannten ausleihen.

Ich werd nochmal ein paar Tage warten, bzw. bis zum Wochenende. Ich konnte wie gesagt ja auch teilweise drei, vier Stunden am Stück spielen, manchmal aber auch nur ne halbe Stunde oder weniger. Dass es jetzt zwei Tage jeweils so insgesamt 2 Stunden lief reicht mir zumindest noch nicht, um gleich ein neues Netzteil zu bestellen. Wenn das inklusive des Wochenendes aber stabil läuft, werd ich wohl ein neues Netzteil bestellen und einsehen müssen, dass ich Unrecht hatte mit meinen Zweifeln an der Netzteil-Theorie. Aber dafür fragt man ja nach.

Conqi schrieb:
Ich werd nochmal ein paar Tage warten, bzw. bis zum Wochenende. Ich konnte wie gesagt ja auch teilweise drei, vier Stunden am Stück spielen, manchmal aber auch nur ne halbe Stunde oder weniger. Dass es jetzt zwei Tage jeweils so insgesamt 2 Stunden lief reicht mir zumindest noch nicht, um gleich ein neues Netzteil zu bestellen. Wenn das inklusive des Wochenendes aber stabil läuft, werd ich wohl ein neues Netzteil bestellen und einsehen müssen, dass ich Unrecht hatte mit meinen Zweifeln an der Netzteil-Theorie. Aber dafür fragt man ja nach.
Eben, dafür fragt man. Ich habe auch Probleme mit meiner Vega 56, in Kombination mit einem bequiet Purepower 10 500w. Pc geht bei einer Leistungsaufnahme von ca 170w nach 10min-2h einfach aus. Mit meinem Alten, 430w Netzteil von seasonic habe ich das Problem nicht. Netzteil sind oft verantwortlich für Dinge die man nicht direkt vermutet.

Haha, ich muss gar nichts zugeben! Es lag (vermutlich) nicht am Netzteil! Spiel ist gerade trotz -30% Powertarget abgestürzt! Oh Moment, das ist ja gar nicht gut.
Dann werd ich wohl mal lange Memtest laufen lassen, XMP rausnehmen und die etwas obskureren Ansätze wie HDMI verwenden ausprobieren.

Anhänge

• mmc_2020-01-15_20-14-36.png
    mmc_2020-01-15_20-14-36.png
    23,9 KB · Aufrufe: 255
Um das Ganze zum Abschluss zu bringen: ich hab noch etwas rumprobiert, aber nichts hat geholfen. Schlussendlich habe ich mir eine neue Karte besorgt und diese lief jetzt den ganzen Tag problemlos durch. Die andere wird von Amazon erstattet. Kostete mich jetzt zwar rund 60€ mehr, aber immerhin läuft es endlich alles wie es soll und ich hab sogar die hübsche Anniversary Edition Verpackung zum ins Regal stellen.
XvkD9K0.jpg

Danke trotzdem an alle, die Vorschläge und Ideen eingebracht haben.

Zurück
Oben