RX 5700 XT: Unregelmäßige Abstürze

Conqi

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5.656
Guten Tag allerseits,
ich habe Probleme mit meiner neuen Grafikkarte. Anfang Dezember habe ich mir eine RX 5700 XT zugelegt, weil es sie zu einem super Preis im Amazon Warehouse Deal gab. Lag dann noch etwas rum, weil sie auf Wasserkühlung umgerüstet wurde. Das lief auch alles glatt so weit.
Jetzt habe ich leider seit unbestimmter Zeit das Problem, dass sämtliche Spiele bei mir früher oder später abstürzen. Ich kann nicht genau sagen seit wann, aber es ist gefühlt über Weihnachten erst so richtig aufgetreten. Die Unklarheit rührt daher, dass die Abstürze sehr unregelmäßig sind. Manchmal nach 20 Minuten, aber ich konnte auch schon 4 Stunden am Stück spielen ohne Absturz. Meistens tritt das Problem aber irgendwann so nach einer Stunde oder etwas mehr auf. Das Bild hängt für maximal ne halbe Sekunde und dann geht das Spiel einfach ohne weitere Meldung aus. Aufgetreten ist das schon bei Path of Exile, Transport Fever 2 und Age of Empires 2. An einzelnen Spielen scheint es also nicht zu liegen. Windows Logs spucken auch nichts aus außer ab und zu einen generellen "Applikation wurde unerwartet beendet"-Fehler.
Was ich schon versucht habe:
  • 19.9.2 per DDU im abgesicherten Modus neu installiert
  • Update auf 19.9.3
  • Update auf 20.1.1
  • Downgrade auf 19.11.3 (also vor Adrenalin 2020), auch per DDU
  • Windows komplett neu aufgesetzt mit 20.1.1
Der Fehler besteht jedoch weiterhin. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass es so unglaublich unregelmäßig passiert und dass etwa Videos, die nebenbei laufen, unbeeindruckt weiter laufen. Es erfolgt auch kein Bildschirmflacker oder sonstiges, das Spiel ist einfach aus.
Gibt es noch irgendwas, das ich testen oder probieren könnte? Ich vermute fast, dem ist nicht so, aber weil Wasserkühlung ist Gegentesten mit einer anderen GPU halt unpraktisch und generell würde ich die Karte ungern zurück schicken, weil Amazon vermutlich nur das Geld erstattet für das ich keine neue Karte kriegen würde. Ansonsten werde ich wohl oder übel die Tage mal die GTX 660 aus dem Keller holen.

Vielen Dank schon mal für jede Idee.

Edit: Systemkomponenten
Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
4x8GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz
Be Quiet Straight Power 10-CM 500W
Samsung 960 Evo 256GB als Systemplatte
Samsung C34F791 Monitor (3440x1440@100Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die restliche System Konfiguration aus?
CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Habe das selbe Phänomen bei Battlefield 5 - Bild hängt kurz und man landet im Windows ohne Fehlermeldung.
Im Ereignislog finde ich dann immer den Treiber als "fehlerhaft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
übertaktest Du mit der Wakü?
Hast Du Fehlermeldungen bspw in der Ereignisanzeige?
Wie stürzte es ab, geht der Rechner ganz aus, friert das Bild ein? Läuft noch was im Hintergrund?
(wenn ich dich richtig verstehe, stürzt einfach das Spiel ab und geht zurück zu Windows und Windows läuft einfach normal weiter?)
Schau doch mal in die Ereignisanzeige?
Hast Du mal mit verschiedenen DX Versionen gespielt. Mal Directx 11 mal 12?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ist CPU OC aktiv oder ein XMP Speicherprofil geladen?

Wenn ja, ohne nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Ost-Ösi
Lass dir nicht erzählen das dein Netzteil etc. daran Schuld sind. Deine Hardware ist in Ordnung.

Problemamtisch sind derzeitig die AMD Treiber. Habe enfalls ne Sapphire 5700XT Nitro+ und ich kann dir ein lied von rucklern, black screens, und hängenden Spielen mit crashes singen.

Für mich war die einzige Lösung, um halbwegs Spielen zu können: Deaktivieren von Freesync am Monitor (und damit auch im Treiber). Seitdem läuft es besser. BF5 verabschiedet sich zwar immernoch unregelmäßig (ist mit Freesync ON nichtmal gestartet), aber fast alle anderen Spiele laufen seitdem gut.

Wie gesagt. Schraub nicht im System rum. Du wirst das Problem nicht lösen können, außer du kaufst dir ne NVIDIA :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Oh klar, Komponenten ganz vergessen.

Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
4x8GB G.Skill RipJaws V 3200 MHz
Be Quiet Straight Power 10-CM 500W
Samsung 960 Evo 256GB als Systemplatte

Das lief so auch vorher problemlos mit einer GTX 1080. Nichts daran ist momentan übertaktet.

AlanK schrieb:
Wenn man mit Wasser panscht sind Warehousedeals oft keine gute Idee ;)

Für 100€ Ersparnis musste ich einfach zuschlagen. So früh war der Wechsel sonst gar nicht geplant.

Suprimos schrieb:
Habe das selbe Phänomen bei Battlefield 5 - Bild hängt kurz und man landet im Windows ohne Fehlermeldung.
Im Ereignislog finde ich dann immer den Treiber als "fehlerhaft".

Bei mir findet sich leider nicht mal so ein "spezifischer" Fehler. Nur ab und zu ein generischer Fehler, dass die Applikation beendet wurde.

Smartin schrieb:
übertaktest Du mit der Wakü?
Hast Du Fehlermeldungen bspw in der Ereignisanzeige?
Wie stürzte es ab, geht der Rechner ganz aus, friert das Bild ein? Läuft noch was im Hintergrund?

Nicht übertaktet.

Ereignisanzeige spuckt nur ab und zu einen generischen Fehler aus. Kann zuhause den genauen Fehler raussuchen, wenn ich ihn wiederfinde, aber der sagt laut Microsofts Hilfeseite eigentlich nichts Brauchbares aus.

Bild friert ganz kurz ein (unter einer halben Sekunde, manchmal fast instant), dann landet man auf dem Desktop. Bild wird aber nicht schwarz und sogar Videos laufen wie gesagt weiter. Sonst habe ich im Hintergrund nicht viel mehr laufen als Steam, Telegram und den Browser.

IBISXI schrieb:
Ist CPU OC aktiv oder ein XMP Speicherprofil geladen?

Wenn ja, ohne nochmal versuchen.

Kein CPU OC, nicht mal der atuomatisierte PBO-Kram. XMP ist in der Tat aktiv, Memtest hab ich auch schon mal eine Weile laufen lassen. Komplett ohne laufen zu lassen ist aber eine Idee. Werd ich mal testen.

7lives schrieb:
Problemamtisch sind derzeitig die AMD Treiber. Habe enfalls ne Sapphire 5700XT Nitro+ und ich kann dir ein lied von rucklern, black screens, und hängenden Spielen mit crashes erzähählen.

Klar mögen die Treiber ihre Probleme haben, aber dass sämtliche Spiele abschmieren und das auf allen aktuellen Versionen, halte ich dann doch für etwas unwahrscheinlich, dass es nur vom Treiber kommt.

7lives schrieb:
Für mich war die einzige Lösung, um halbwegs Spielen zu können: Deaktivieren von Freesync am Monitor (und damit auch im Treiber). Seitdem läuft es besser. BF5 verabschiedet sich zwar immernoch unregelmäßig, aber fast alle anderen Spiele laufen seitdem gut.

FreeSync habe ich eh schon aus, weil mein Monitor da nur Flackern liefert. Samsung hat da Mist gebaut.

7lives schrieb:
Wie gesagt. Schraub nicht im System rum. Du wirst das Problem nicht lösen können, außer du kaufst dir ne NVIDIA :)

Der Aufpreis für eine 2070 Super wäre mir dann doch etwas zu hoch eigentlich.
 
Conqi schrieb:
Klar mögen die Treiber ihre Probleme haben, aber dass sämtliche Spiele abschmieren und das auf allen aktuellen Versionen, halte ich dann doch für etwas unwahrscheinlich, dass es nur vom Treiber kommt.

Dazu kann ich nur eins sagen. Schau dir einfach mal diesen Post von heute an:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/enueq4/went_full_amd_with_my_new_build_3700x_5700xt/

Die Masse an Kommentaren etc. ist erdrückend. So leid es mir tut, es können doch nicht 50% der Grafikkarten und Systeme falsch oder inkompatibel sein :)

Es ist der Treiber. Hab ja das gleiche Problem. System Nagelneu! Alle arten von Benchmarks, RAM Tests etc. gemacht. Es hilft nichts. Ich hab echt super viel probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cango1981
Habe Transport Fever 2 mit meiner 5700XT und Adrenaline 20.1.1 problemlos stundenlang spielen können, ohne dass es abstürzt. Das Graphics Profile am besten auf "Standard" stellen, wenn nicht schon geschehen. Kann sonst wegen Enhanced Synch und so Sachen Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
katz3 schrieb:
Kann sonst wegen Enhanced Synch und so Sachen Probleme machen.

Enhanced Sync hatte ich anfangs an, aber dann deaktiviert wegen des Fehler beim Starten von Anwendungen, dass das Bild eingefroren war, aber das Spiel im Hintergrund weiter lief. Wobei AMD das ja mittlerweile gefixt hat. Profil habe ich auf Standard, nur Image Sharpening und Anti Lag. Hatte das auch beides mal aus, hat aber nichts geändert.
 
So blöd es klingt aber ich würde mal einen anderen Ausgang bei der Karte probieren.
HDMI, Displayport. Einfach mal durchwechseln und weiter beobachten.
Bei meiner Frau funktioniert die Nitro 5700XT mit dem aktuellen Treiber problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Hatte das Problem, als bei mir im Hintergrund der Ryzen Master mitlief. Ohne irgendwelche Vorzeichen ging´s dann unregelmäßig zurück zum Desktop. Ohne läuft´s bei mir problemlos durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
rico007 schrieb:
So blöd es klingt aber ich würde mal einen anderen Ausgang bei der Karte probieren.
HDMI, Displayport. Einfach mal durchwechseln und weiter beobachten.
Bei meiner Frau funktioniert die Nitro 5700XT mit dem aktuellen Treiber problemlos.

Auch eine Idee. Beim allerersten Booten wollte die Karte zunächst gar kein Bild über Displayport ausspucken. Werde mal HDMI testen. Monitor hat zum Glück HDMI 2.0, weshalb ich weiterhin 3440x1440 bei 100Hz nutzen kann.

Arcaras schrieb:
Hatte das Problem, als bei mir im Hintergrund der Ryzen Master mitlief. Ohne irgendwelche Vorzeichen ging´s dann unregelmäßig zurück zum Desktop. Ohne läuft´s bei mir problemlos durch.

Ryzen Master hatte ich installiert, lief aber die ganze Zeit nicht. Jetzt habe ich ja mein System neu aufgesetzt und Ryzen Master ist nicht mal istalliert.
 
Welche Karte ist eigentlich verbaut? Ja es gibt Fälle wo die 5700er Karten problemlos laufen. Aber es gibt halt auch viele Fälle wo die Karten ums verrecken nicht funktionieren. In den Fällen ist die schmerzfreie Lösung eine Karte aus dem grünen Regal zu kaufen und fertig! Bin mal gespannt ob der leichte Druck der auf AMD bzgl der Problematik langsam ausgeübt wird seine Wirkung erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
7lives schrieb:
Die Masse an Kommentaren etc. ist erdrückend. So leid es mir tut, es können doch nicht 50% der Grafikkarten und Systeme falsch oder inkompatibel sein :)
Die "Masse an Kommentaren" kommt auch daher, dass Leute wie du, die ein Problem haben, das in absolut jedem Thread kund tun müssen.

@TE: Temperaturen sind ok? Bzw. mal beobachtet? Mglw. lief ja was beim Umbau schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Stimmt :D
Enurian schrieb:
Die "Masse an Kommentaren" kommt auch daher, dass Leute wie du, die ein Problem haben, das in absolut jedem Thread kund tun müssen.
Stimmt :-) Nervt aber auch, euch und mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Enurian schrieb:
Temperaturen sind ok? Bzw. mal beobachtet?

Die habe ich natürlich beobachtet. Selbst bei Furmark und gleichzeitig Prime 95 auf der CPU erreicht die GPU maximal 52° und eine Hotspot-Temperatur von 65°. Daran sollte es nicht liegen.
 
BIOS Update fahren und PCIeGEN im BIOS mal auf Version 3 stellen und nicht auf "Auto" lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, katz3 und AlanK
Zurück
Oben