RX 5700 XT

Bei nem 2600X mit nur 2800er RAM würde ich jetzt erstmal CPU Limit sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Für mich sieht das eher nach Softwarelimit aus. Der 2600X sollte the Division locker auf 80FPS bringen. Selbst mein inzwischen betagter 6600K schafft das.
Wie sehen die Einstellungen aus?
Wie verhält sich der Takt bei anderen Spielen?
Wurde Windows auf Basis des 2600X installiert oder noch auf einer vorherigen Plattform?
Auf welchem Massenspeicher liegt das Game? Vielleicht hast du ja ein "Nachladelimit"?
Laufen irgendwelche Tasks im Hintergrund? z.B. der Windows-Index-Dienst? Virenscanner? Afterburner? OBS?
Taktet die CPU überhaupt hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
timespy

was mich irritiert das die Leistungsaufnahme fast nie >200W ist und so doll schwankt und bei Division habe ich bei gleichen einstellungen die selbe Fes zahl wie mit einer Vega 56

Anhänge

• VID_20191007_115524.mp4
    9,8 MB
Ja und die Punktzahl?
Vielleicht zeigt der Afterburner auch einfach Müll an, FPS und Auslastung sind ja recht konstant. Ansonsten würde ich aktuell den Afterburner deinstallieren, bei dem ein oder anderen war das eine Fehlerursache.

nutze dx 12 bei Division
vsyn aus und alles auf Standart, also keine Limite an
Ergänzung ()

8216 Punkte gesamt
8911 gpu
5699 cpu

Zuletzt bearbeitet:
Die Punktzahl kommt so ungefähr hin, die GPU leistet also was sie soll.

Im ersten Bild sieht man links am Rand noch etwas den FPS-graph, und das sieht so aus als wäre FPS-limit auf 40 wo der "tolle" boost-algo von der Karte dann zu den Zacken führt.
Poste doch bitte nochmal den ganzen screen........

thuNDa schrieb:
Im ersten Bild sieht man links am Rand noch etwas den FPS-graph, und das sieht so aus als wäre FPS-limit auf 40 wo der "tolle" boost-algo von der Karte dann zu den Zacken führt.
Poste doch bitte nochmal den ganzen screen........

Jetzt wo du es sagst... stimmt, sieht nach Framelimiter aus.

Schau mal nach ob du im Treiber "Chill" aktiv hast, ob dort vielleicht der Framelimiter aktiviert wurde.
Vielleicht ist es auch V-Sync oder Enhanced Sync, dass dir hier in die Suppe spuckt

freesyn aus, cill aus (wie gesagt alles Standart)
Enhanced Sync bringt er mir nur als Optimierung, hab ich aber nicht akzeptiert
Ergänzung ()

im spiel td2 ist es auch deaktiviert

es gibt auch in division 2 selbst einen frame-limiter.

hab auch nochmal alles zurückgesetzt im Treiber
Ergänzung ()

wie gesagt ist auch deaktiviert, weil wenn ich auf 4k spiele brauch ich nix limitieren, da bin ich froh über jedes Fes mehr :)

dann poste doch nochmal den ganzen screen vom benchmark.

Hallo heute nochmal td 2 gespielt und da schwankt selbst der takt von 800 bis 2000mhz passend zur Leistung 60 bis 215w, die man im Bild sehen kann , obwohl die fps Zahl fast gleich bleibt.

Wenn ein CPU Limit vorliegen würde, würde sie aber auch nicht so stark schwanken und würde sie vielleicht bei 180w oder bissl weniger begrenzen oder.
Heute die CPU über game Mode (msi) automatisch übertaktet (200mhz) und es ist keine Besserung erkennbar gewesen.
Neuer Treiber 19.10.1 ist auch drauf sowie Windows aktuell!

Meine Frage an euch ist, ob die Karte defekt ist wenn fps kaum sinkt aber takt und leistung so stark schwanken?
AMD und afterburner Überwachung zeigen das selbe an.

Anhänge

• IMG_20191010_223014.jpg
    IMG_20191010_223014.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 198
stefannitzer schrieb:
Wenn ein CPU Limit vorliegen würde, würde sie aber auch nicht so stark schwanken und würde sie vielleicht bei 180w oder bissl weniger begrenzen oder.
Wie kommst du auf sowas? CPU-Limit bedeutet, dass die Grafikkarte regelmäßig auf die CPU warten muss, daher ist Vollgas -> idle -> Vollgas -> idle... genau das, was passiert.
Navi kann sehr schnell hoch- und runtertakten, deshalb jammern jetzt ständig viele wegen schwankendem Takt rum, wenn die Ursache doch ganz woanders (meist im CPU-Limit) zu suchen ist. Die GPU ist nicht Schuld, die versucht nur nicht unnötig Strom zu verbraten. Sieht man ja auch im 3D-Mark, dass sie liefern kann.

stefannitzer schrieb:
Meine Frage an euch ist, ob die Karte defekt ist wenn fps kaum sinkt aber takt und leistung so stark schwanken?
Nein ist sie nicht. Zumindest nicht die Hardware, wo genau es bei dir klemmt ist ja noch nicht geklärt.

Ich habe mir gestern Abend übrigens auch mal Destiny 2 installiert, ist ja jetzt F2P. Wo finde ich den Benchmark? Habe in UWQHD und "Höchste" meist so 70-100 (cap) FPS, logischerweise aber noch nicht viel gespielt.

@Enurian Ich glaube er meint mit TD2 The Division 2 :)

@stefannitzer Der volle Screenshot vom Benchmark fehlt noch immer. Und deaktiviere den MSI Gameboost wieder, MSI fährt hier einfach mit max. Spannung rein und das erzeugt ziemlich viel abwärme, die nicht nötig ist, für die 200Mhz.
Aber sonst wie Enurian sagt. Die Navi Chips ändern einfach sehr schnell ihren Takt. Dürfte vollkommen normal sein, zumindest was ich bis jetzt beobachten konnte und mir hat es deswegen auch nie an Leistung gefehlt.

so sollte das sein und der hat nicht solche Sprünge.
normales verhalten wäre für mich ein Wechsel zwischen Game und Boosttakt bzw Basistakt, aber weshalb die Karte bis auf 60W teilweise runter geht ist mir ein Rätsel zu mal der Takt auch auf ca 800mhz runter geht, was viel zu wenig ist!!

ich habe ca 50 FPS bei UHD und Hoch

Benchmark findest du bei Einstellung im letzten drittel

Zurück
Oben