RX 5700 XT

stefannitzer schrieb:
so sollte das sein und der hat nicht solche Sprünge.
Der spielt ja auch im GPU-Limit mit Vollauslastung.
stefannitzer schrieb:
normales verhalten wäre für mich ein Wechsel zwischen Game und Boosttakt bzw Basistakt, aber weshalb die Karte bis auf 60W teilweise runter geht ist mir ein Rätsel zu mal der Takt auch auf ca 800mhz runter geht, was viel zu wenig ist!!
Das ist vielleicht das Verhalten älterer Grafikkarten... die Technik entwickelt sich halt weiter. Wie oft soll ich denn noch wiederholen, dass das ein Symptom und nicht die Ursache an deinen FPS ist?

stefannitzer schrieb:
Benchmark findest du bei Einstellung im letzten drittel
Sorry, habe die Spiele tatsächlich verwechselt. Kaufe mir das jetzt nicht nur für den Benchmark :D

3D Mark

Anhänge

• IMG_20191011_114552.jpg
    IMG_20191011_114552.jpg
    1.022,8 KB · Aufrufe: 226
Der hat einen Ryzen 7 3700x du hast einen Ryzen 5 2600. Solche Vergleiche sollte man nur mit gleicher Hardware und gleichen Patchstand der Spiele machen.

Hab jetzt schnell mal ein Video aufgenommen wie es bei mir aussieht, dass du siehst, dass das ganz normal ist.
Ist jetzt BF5 und nicht TD2 aber hier siehst du bei mir auch, dass der Takt je nach Auslastung, sich ändert.

Ich habe TD2 selbst nie gespielt und kann dir nicht sagen was dein Problem ist, aber das Taktverhalten der GPU wird es nicht sein.

Dein 3D Mark Benchmark sieht iO aus, wenn ich ihn mit den anderen hier vergleiche

Tja, immer noch kein ganzer screen vom benchmark. :grr:
So müssten die graphen ohne FPS-limit aussehen.
td2-bench.jpg

Bei dir kann man halt ein FPS-limit erahnen:
IMG_20191007_005250.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
So jetzt
Ergänzung ()

Da sieht man wie er komplett einbricht

Anhänge

• IMG_20191011_134310.jpg
    IMG_20191011_134310.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20191011_134234.jpg
    IMG_20191011_134234.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20191011_131051.jpg
    IMG_20191011_131051.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 236
@stefannitzer
Ok, das sieht schon anders aus, und zeigt jetzt eher die Probleme mit dem Boost der Karte, als ein FPS-limit.
Die CPU ist jedenfalls nicht das Problem in dem Game, hatte den r5 2600 ebenfalls:
td2-bench2.jpg

Wo zeigt das "Probleme"? :rolleyes:
Jetzt bist du ja meist im GPU-Limit, sieht schon anders aus als im Eingangspost. In der Mitte des Benchmarks verringert sich die GPU-Auslastung und somit auch der Verbrauch, obwohl (oder gerade weil) die fps dort am höchsten sind. Vermutung: 60 FPS Limit durch vsync o.ä.

vsync ist aber aus!
Ergänzung ()

da sieht man es wie er einbricht!!!!

Anhänge

• IMG_20191011_131051.jpg
    IMG_20191011_131051.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 210
Ja und? Solange die FPS stabil sind ist doch alles tutti.
Spielst du im maximierten Fenstermodus? Das kann auch ein FPS Limit auf die Hz des Monitors bewirken.

Enurian schrieb:
Wo zeigt das "Probleme"? :rolleyes:

Das Problem ist, daß die GPU-Auslastung selbst in 4K nur auf 94% im benchmark kommt.
Guck dir mal den Graphen der GPU-Auslastung in meinem Bild an - der ist in jeder Szene des Benchmarks quasi eine glatte Linie und das bei höheren FPS, die die CPU nachweislich erbringen kann(hatte BTW alle CPU-belastenden settings auf max.).

Das einzige Problem was ich mir mit der CPU sonst vorstellen könnte, wäre daß der RAM nicht in dual-channel läuft.

thuNDa schrieb:
Das Problem ist, daß die GPU-Auslastung selbst in 4K nur auf 94% im benchmark kommt.
Und dir kommt nicht komisch vor, dass die Kurven gerade da sind, wo die FPS am höchsten sind? Das ist logischerweise der Grund für die "nur" 94% und da limitiert etwas anderes als die GPU.

Es ist doch immer wieder dasselbe. Ich habe übrigens auch eine 5700 XT, es gibt keine Probleme mit dem Boost. In BF V gab es z.B. mit der neuen Map in den ersten 1-2 Partien massive Ruckler (wohl durch den Aufbau des shader caches). Da sah meine Karte im Log auch wie idle aus. Das war aber nur die Konsequenz aus dem Ruckler, nicht die Ursache.
Laste ich meine Karte voll aus, hat sie die ganz normalen 98-99% Auslastung da stehen. Wenn das Powerlimit nicht eingrenzen muss, ist sogar der Takt sehr stabil, der wackelt dann um 5 MHz oder so.

Spiele im Fenster/vollbild modus
Wenn ich auf vollbild gehe wird alles so komisch hell und die Farben blass
Ergänzung ()

Ram läuft auf dualchannel!
Ergänzung ()

Fps sind ja eben bei den extremen Einbrüchen nicht stabil wie man sieht

@Enurian
Wenn er tatsächlich noch ein FPS-limit (60?) drin hat revidiere ich meine Aussage.

@stefannitzer
td2-fpslimit.jpg
?

stefannitzer schrieb:
Wenn ich auf vollbild gehe wird alles so komisch hell und die Farben blass

Im Fenstermodus ist fast immer V-Sync an.

stefannitzer schrieb:
Und einen 60 Hz Monitor? Dann ist das die Ursache, das kann man (oft? immer?) nicht abstellen. Finde ich selbst doof, ist aber so und unabhängig von Hardwareherstellern.
Testweise kannst du ja mal den Benchmark im Vollbild laufen lassen.

stefannitzer schrieb:
Fps sind ja eben bei den extremen Einbrüchen nicht stabil wie man sieht
Laut Benchmark hast du doch keinen Einbruch?!
Deine Graphen sagen ohne Kontext bzw. Wissen, was da überhaupt aufgenommen wurde, nichts aus.
Und benutze bitte Windows + Shift + S für Screenshots, kann ja keiner mit ansehen die Handyfotos.

Framebegrenzer und vsync sind aus!
Hab auch sonst nix eingeschaltet, warum auch. Hab eigentlich die selben Einstellungen wie bei meiner alten vega 56 Karte und die ist fast immer strich gefahren bei vollauslastung.

Mein Monitor ist lg uhd tv!
Mit der alten vega 56 ging vollbild und jetzt wen ich umschalte bringt er dieses komische Bild mit den blassen Farben.
Bei Fenster/vollbild kann ich auch keine Auflösung bzw Hz Zahl auswählen!
Ergänzung ()

Lg uhd 49 Zoll tv

@stefannitzer Bitte führ den Benchmark mal im Vollbild aus, die Begründungen dafür warum Du das besser machen solltest gab es ja schon.

Nicht vergessen dass die Vega ~30% langsamer war, da wo Du jetzt über 60fps kommen würdest, wäre das vielleicht nicht passiert mit der Vega.

Ok muss ich heut abend mal machen,
Warum werden denn die Farben dann auch so blass wenn ich vollbild gehe
Das war ganz am Anfang mit der Karte nicht so, hatte mich mal beim Starten des Spieles verklickt und er öffnete das Spiel im Fenstermodus, seit dem ist das so

wo liegt denn das cpu Limit? wenn das mit der vega knapp über dem gpu Limit war und du jetzt mit der neuen karte über den cpu Limit liegst dann enstehen solche Schwankungen. völlig logisch

Cpu zw 20 und 55%
Aber selbst wenn dann würde sie nur als bremse wirken und die Karte z. B bei 180w begrenzen und nicht die gpu auf 20 bzw 40w runter takten

Zurück
Oben