Rx 580/590, Vega oder 1070ti - Netzteil

powderbert

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten ein neuen PC, allerdings noch mit einer rx460 4gb. Ich möchte spätestens Freitag eine neue Graka kaufen.

Im Grund kann ich mit beiden Varianten leben: eine günstige RX kaufen, wo ich P/L für mich gut finde. Oder doch lieber eine Vega oder gar eine 1070ti nehmen, von der ich länger etwas habe. Wie schätzt ihr das ein?

Die größere Frage ist allerdings, ob eine RX590 oder eine Vega zu viel für mein Netzteil sind oder ob das schon läuft.

Ansprüche: Pubg/CoD (evtl. BF5) auf FullHD flüssig nicht zwingend max. Details.
Mein System: Ryzen 5 2600+, 16GB G.Skill Aegis, B450 Pro4, be quiet 500W pure power 80+ silver

Das Pure Power sollte mit 80+ Silber das Pure Power 10 sein, welches mit 480W @ 12V mit allen genannten GPUs klar kommt.

Persönlich würde ich aktuell je nach Budget im Neukauf die RX 580, RX 590 oder Vega 56 nehmen.

Gebrauchte GTX 1070 (non-Ti) ist meine Empfehlung. Habe selbst eine solche gekauft, da die RX 590 zu den aufgerufenen Preisen völlig uninteressant ist. Dann reicht auch dein NT problemlos. Bei einer Vega wäre ich nicht so sicher.

Die 500W sollten ohne Probleme für alle Karten passen. Du hast ja kein Schrott Netzteil.

Einschätzen was du kaufen solltest ist schwierig:
Für "FullHD nicht zwingend max. Details" reichen aktuell auch die Mittelklassekarten 1060(6GB)/580/590.
Die Vega / 1070(TI) ist eine gute Ecke schneller erlaubt daher jetzt bessere Grafikoptionen und hält in Zukunft vermutlich länger durch. -Kostet aber auch entsprechend mehr.
Deine Entscheidung. ;)

Sofern du die Vega 56 nicht komplett hochprügelst und es mit dem CPU OC nicht übertreibst, dann ist auch die Vega kein Problem. Bei Standardeinstellungen ist die RX 590 sogar weniger effizient als die Vega. Bei leichtem undervolting und gleichzeitiger Erhöhung des Speichertakts ist die Vega 56 doch um einiges besser als der ans Limit gebrachte Polaris Chip der in der RX 590 sitzt.

Meine Empfehlung wäre also eine optimierte Vega 56. Da bekommst du gute Leistung zu einem konkurrenzfähigen Preis, ohne es bei der Stromaufnahme zu übertreiben. Solange du das Powertarget nicht anhebst gibt es da keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
RX kosten weniger, 1070Ti leistet deutlich mehr als RX.Du musst wissen was du damit letztendlich machen willst.

Wenn du bei FHD bleibst ist alles ab RX580/GTX1060 ausreichend. Unterstützt dein vorhandener Monitor FreeSync oder G-Sync oder keines von beiden? FreeSync geht nur mit AMD, G-Sync nur mit Nvidia. Dein NT ist ausreichend für alles bis RX590, für eine Vega wäre es mir zu schmal. Aber in post #5 geht ja die Vega 56 auch mit einem 500W-NT.

der Unzensierte schrieb:
Wenn du bei FHD bleibst ist alles ab RX580/GTX1060 ausreichend.

*bei 60fps ausreichend
Mit meinem 120Hz Monitor bekomme ich auch eine 1080Ti problemlos zu 100% ausgelastet, z.B. in The Witcher 3, obwohl ich aktuell (noch) nur 1080p habe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben