RX 580 Bild crash

mor035

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: AMD RX 580 8 GB
  • HDD / SSD: 240 GB m.2 SSD, + 240 msata 2,5" SSD, 3,5" HDD 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Benq, alter HDMI Toshiba Fernseher

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey,

seit dem Einbau meiner Grafikkarte crasht das Bild meines Systems hin und wieder. Bisher lief das System OHNE GPU, ohne Probleme etc. ... mit verschiedenen OS wie Ubuntu, Manjaro, Windows 10. Seit die GPU jedoch eingebaut wurde crasht das System (HDMI output früher ohne GPU: an Mainboard, jetzt 2x HDMI benutzt um meinen Monitor und Fernseher anzuschließen -> anzeigen Duplizieren) hin und wieder. Die Schritte zum reproduzieren des Crashes sind immer ähnlich:
  • Twitch TV läuft im Firefox Browser alleine
  • Game wird gespielt mit Pop-Up (Bild in Bild) Video nebenbei (Youtube, Twitch, etc.)
  • VLC Player wenn 1080p Video abgespielt wird und viel vor- und zurückgespult wird

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wechseln des Betriebssystems (zeitweise) da das Problem nur unter Windows 10 auftaucht. Crash siehe Bild. Meine Überlegung war, dass das Problem an dem (eventl. etwas klein dimensionierten) Netzteil liegen könnte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 8680DD3A-5C79-4A6F-A6A7-057FFC00BD2B.jpg
    8680DD3A-5C79-4A6F-A6A7-057FFC00BD2B.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 246
Hallo,
da ist wohl der GPU Speicher Kaputt....
 
Die Grafikkarte wurde Februar diesen Jahres gekauft und eingebaut. D. h. Garantiebedingt einschicken und umtauschen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
kannst du die Karte in einem anderem Sys testen???
 
Leider nicht. Habe derzeit kein anderes System noch kenne ich jemanden...
 
Danke, in dem Fall werde ich mich an den ASUS Support wenden (ASUS GPU RX580 8 GB) und einen Umtausch veranlassen. Musste ich bisher noch nicht mit PC Hardwarekomponenten machen, hat da jemand Erfahrung wie einwandfrei das läuft?
 
Wende dich direkt an den Händler wo du die gekauft hast. Sowas kann ein paar Tage dauern.
 
Lass dir aber vorher irgendwie versichern das du ersatz/reparatur bekommst. Einem bekannten ist ebenfalls nach 1 jahr die karte abgeraucht und nun muss er schauen das er ne reparatur der karte bekommt, der händler will nur den zeitwert gutschreiben. Also achtung!
 
Zurück
Oben