Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[RX 580] Flackern bei Spielstart - danach dauerhaftes Flackern
Geh einfach zurück auf die ausgereifte 1809(WDDM2.5), und wenn,
bleib mit der 1809 beim Treiber 19.4.1(WDDM2.5).
Ist ja nicht mehr lange hin und dann gibt es die 1909.
Nun habe ich die Version 19.4.1 installiert, über dieses AMD Cleanup Ding und habe trotz aktiviertem FreeSync kein Flackern mehr. Dieser Tipp war wirklich gut. Ich hoffe, das bleibt nun so.
Wie kann ich denn erkennen, welchen Treiber ich von AMD verwenden soll? Einfach im Adrenalin den Treiber nehmen, bei dem nicht "optional" steht?
Probiere es einfach mal aus. Der letzte offizielle (WDDM2.6, wie die Win10 1903) wäre der 19.5.2.
Nimm doch einfach auch mal den "19.7.5 Optional" und schau ob der vielleicht auch das Problem nicht hat
und auch sonst keine.
Ansonsten, gehst du eben bis auf weiteres zurück auf den 19.4.1.
Den 19.7.5 habe ich ja schon installiert gehabt und da hatte ich die Probleme. Ich weiß jetzt ehrlicherweise nicht woran es gelegen hat. Ich schätze, der AMD Treiber war das Problem. Jetzt traue ich mich nicht, den Treiber erneut zu aktualisieren
Kann ich den Treiber einfach über die Adrenalin Software aktualisieren? Oder muss ich am besten bei jedem neuen Treiber alles selbstständig vorher deinstallieren? Sonst habe ich es immer über die Software gemacht
Wie schon richtig geschrieben liegt es an dem Treiber, ich kenne das Problem mit der 580er auch und habe nur selektive Treiber für die verschieden Windows Versionen wo Freesync funktioniert.
Ich bin dazu über gegangen immer den DDU zu benutzen, Adrenalin Update / Deinstallation entfernt leider nicht alles. Registry-Werte mit OverdriveNTool fürs UV sind nach De- und Neuinstallation noch da, nach DDU nicht mehr.
Du kannst aber auf der 19.4.1 bleiben, für die RX580 bringen die neuen Treiber keine wirklichen Neuerungen mehr.
Seit dem ich den 19.4.1 wieder installiert habe, gibt es mit Flackern keine Probleme mehr. Das einzige Problem was auftritt, ist, dass ich zum Start immer eine Meldung bekomme, dass die Radeon Wattmann Einstellungen auf Standard zurückgesetzt wurden. Das war auch der Grund, warum ich den AMD Support kontaktiert habe und der gute Mitarbeiter sagte, ich solle ihm einen DxDiag senden und alle Treiber neu und aktuell installieren. Danach hat das Flackern angefangen. Egal, mit dem Dialog der Wattmann Einstellungen kann ich leben.
Das wird die erste und direkt die letzte AMD Grafikkarte gewesen sein. Seit dem ich diese Karte habe, gab es nur noch Probleme. Das hatte ich mit nVidia nie.
Muss mich heute anschließen. Hatte das gleiche Problem seit dem neuen AMD Treiber und aktiviertem Freesync. Mit dem 19.4.1läuft alles wie vorher ohne Schwierigkeiten oder Flackern.
Ich habe beide Varianten ausprobiert, habe auch mal den Catalyst versucht aber alles ohne Besserung. Nach der Treiberversion 19.4.1 kam kein Update mehr, wo der Fehler mit den flackernden Bildschirmen im Ladebildschirm von Spielen nicht aufgetreten ist. Nur durch Abschaltung der Freesync Funktion direkt am Monitor ist der Fehler nicht mehr vorhanden.
Der Königsweg 19.4.1 funktioniert leider mit den neueren Windows Insidern (19013) nicht mehr. Das flackert dort dann genauso wie alle anderen Treiber. Just FYI.