RX 580 + Freesync oder GTX 1070

Warum sollte CB die Tests unterschiedlich machen?
Wie gesagt beim Verbrauch geben sich die Karten nicht so extrem viel.
Unter Last sind es zur 1070 je nach Modell 50W, zur 1060 sind es etwa 70W.
Kannst es dir ja mal hochrechnen wieviel das bei deiner Spielzeit und deinen Strompreisen ausmacht. Wenn da im Jahr 20€ zusammen kommen, würde mich das schon wundern.
Gerade im niedriglast Betrieb (Desktop, Browser) geben sich die Karten praktisch nichts.

Wenn es bei Spielen wie WoW und Fifa bleibt nimm die RX 580 8GB. Da hast du ein sauberes Bild ohne Tearing und kannst flüssig mit sehr hohen bis maximalen Grafiksettings spielen. Da du schon ein FreeSync Display hast würde ich diese der GTX 1060 6GB vorziehen, höherer (Last-)Verbrauch hin oder her.

Hast du vor auch künftige Grafikkracher (Battlefield, Assassins Creed, the Division 2 und solche Geschichten) auf möglichst hohen Grafikeinstellungen zu spielen willst nehm die GTX 1070.

Mehr brauch man wirklich nicht mehr zu schreiben. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masuel
D.h also mit der Rx 580 werde ich das neue Battlefield nicht anständig bzw auf hohen Einstellungen spielen können? BF1 z.b konnte ich mit einer gtx 1060 auf ultra spielrn
Ergänzung ()

Ich habe am 2. Monitor (60hz) oft Streams oder Skygo laufen. Macht das einen unterschied bzw packt eine Rx 580 Spielen+Stream
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau kann das niemand sagen.
Es sind ja nichtmal die Systemanforderungen raus und die sind in der Regel schon Schwachsinn.
Geschweige denn Screenshots zur Grafik oder gar Benchmarks.

Laufen wird es mit Sicherheit.
Ob nun Auf Ultra, sehr hoch, hoch oder nur mittel -Kann aktuell keiner sagen der nicht bei Dice arbeitet. (Vermutlich nichtmal die, da das Spiel noch nicht fertig sein wird.)

Das einzige was man recht sicher sagen kann ist, dass es mit einer GTX 580 8GB mit "guter" Grafik flüssig laufen wird. Hersteller von großen AAA-Titeln orientieren sich beim optimieren in der Regel an der am Markt verbreiteten Hardware und werden die Anforderungen wohl kaum so hoch schrauben, dass es bei 90% der Leute schlecht aussieht oder mies läuft.
 
Welche graka hast du aktuell? Spielt der strom(mehr)verbrauch pro jahr von 20€ wirklich eine übergeordnete Rolle bei einem fun-hobby? Wieso wartest du nicht einfach aufs neue bf und probierst deine jetzige aus? Oder fehlt dir jetzt schon die leistung? Warum stinkt Feuerzeuggas manchmal nach Sauerkraut?

Fragen über fragen....

Ich würde es einfach testen bevor ich mich mit theoretischen fakten abgebe. Viele sind sicher nützlich aber das subjektive empfinden ist sowieso bei jedem anders.
Ich spiel Farcry5 auf sehr hohen Details bei ca 40-50fps mit Freesync auf 3440x1440 mit einer R9 390 Nitro (also schon etwas älter). Absolut top meiner Meinung nach. Wer weiß wie das ganze ohne sync wäre.
Was ich damit sagen will ist der "Reservetank" Freesync, den du dann nach ein paar Jahren noch hast. Der fehlt dir bei der Farbe grün dann.
Bestell dir ne AMD, test es aus, und werde glücklich.
 
Die Kaufentscheidung ist doch so einfach.

Wenn du auf dicke Balken stehst, dann nVidia

Wenn du auf ein ruhiges und gleichmäßiges Bild stehst, dann AMD

Ich persönlich würde nicht mehr auf G-Sync/Free-Sync verzichten wollen.

Die RX Vega 56 gibts doch auf eBay schon für 500,- mit Rechnung/Garantie ^^

 
Zurück
Oben