RX 580 + Freesync oder GTX 1070

Edelhamster schrieb:
Das Spielgefühl mit FreeSync ist bedeutend besser als die paar mehr FPS die dir eine 1070 ohne Sync bringen würden.
Die "paar mehr FPS" sind halt immernoch 30% mehr Leistung die sich in fast allen Titeln in genauso viel mehr FPS umsetzen lässt.

Welche Lösung wieviel bringt hängt vor allem davon ab in welchen FPS-Bereichen er spielt:
Angenommen in Spiel 1 erreicht die RX 580 nur 45fps, die GTX 1070 60fps. -> Hier macht die RX 580 Sinn, da Tearing in niedrigen FPS-Bereichen meist recht deutlich auftritt.
In Spiel 2 erreicht die RX 580 90fps, die GTX 1070 erreicht 120fps. -> Hier macht die GTX 1070 wieder mehr Sinn, da Tearing in hohen FPS-Bereichen deutlich weniger sichtbar ist, der Unterschied zwischen 90 zu 120fps bleibt aber noch ordentlich.
 
Ich würde die Rx 580 schon nehmen da sie auch um einiges günstiger ist. ABER der ernorme (100W) mehr Verbrauch schreckt mich schon ein wenig ab....
 
60-80W sind halt trotzdem einiges und das für weniger leistung
 
Masuel schrieb:
60-80W sind halt trotzdem einiges und das für weniger leistung

Dafür ist die 580er auch günstiger, für deine Zwecke ausreichend und bietet dir Freesync.
Wenn dein Netzteil jetzt am Limit wäre, könnte ich das noch nachvollziehen, aber irgendwie möchtest Du wohl um AMD nen Bogen machen;)

Nach meinem Wechsel zum Freesync-Monitor und auf eine RX580 war ich mehr als positiv überrascht wie sehr man doch das Freesync merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch einen FPS Bereich in welchen Freesync überhaupt geht bzw was ein Monitor mitmacht aprich freesync Range oder? Ich hab einen LG 24GM79G-B
 
Masuel schrieb:
Es gibt doch auch einen FPS Bereich in welchen Freesync überhaupt geht bzw was ein Monitor mitmacht aprich freesync Range oder? Ich hab einen LG 24GM79G-B

Kein FPS Bereich ein Hz Bereich und dieser ist von 48 - 144 Hz angegeben. Das ist schon in Ordnung so, doch ich dachte es geht hier um deinen GPU nicht um den Monitor. FPS vs Hz (Link kann ich nicht wegen einem Spamfilter einfügen, googeln sollte dich dennoch auf den Blog-Eintrag sofort verweisen) vorhin bereits von @TheManneken erwähnt sind FPS und die Hz Zahl erstmal irrelvant, auch wen du dich unter 144 FPS bewegst kann dein Bildschirm mit 144 Hz darstellen. Doch hierbei kann folgendes Symptom entstehen welches Screen-Tearing ist, entgegen dem wirkt V-Sync welches Bildwiederholungsrate und FPS Synchorn halten. Problem ist halt nur dein PC kann nicht mehr Bilder produzieren soll heißen, bei einer Frequenz von 60 Hz ist auch bei 60 FPS Schluss. Bei manchen Spielen ist es ziemlich unvorteilhaft nur 60 FPS zu haben, den jedes Spiel hat einen anderen FPS Sweet-Spot bei CS:GO sind 60 FPS laggy, Sweat Spot würde hierbei 300 FPS liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine Frage gibt es keine eindeutige Antwort, weil es einer individuellen Lösung bedarf. Ich selbst habe auch einen WQHD Monitor mit FreeSync, den ich damals mit einer R9 390 betrieben hatte. Nur bei meinem Monitor ist es ab Werk der Fall, dass ich entweder 90 Hz + FreeSync nutzen konnte oder aber 144Hz ohne FreeSync (ohne irgendwelche Treiber-Hacks).

Ich persönlich konnte zu der Zeit keinen gravierenden Vorteil von FreeSync gegenüber den 144Hz ohne FreeSync für mich feststellen. Zwar gab es kein Tearing - hier bin ich aber nicht derart empfindlich - aber es fühlte sich nicht flüssiger an als ohne Sync-Technologie.

Jetzt nutze ich den selben Monitor mit einer 1080ti und ich kann mich nicht beklagen.
 
Masuel schrieb:
Ich würde die Rx 580 schon nehmen da sie auch um einiges günstiger ist. ABER der ernorme (100W) mehr Verbrauch schreckt mich schon ein wenig ab....

Nur mal so, die AMD Karten kannst du wunderbar undervolten im AMD-Treiber nennt sich Wattmann, und das habe sogar ich geschafft der mit soetwas noch nie was zutun hatte einfach Werte eingeben und gucken obs läuft, wenn nicht eben etwas anpassen. Dazu gibs 100derte Tut´s auf youtube.
Unter Vollast läuft die Karte dann deutlich kühler und energiesparender.
 
Wie ist das mit Lautstärke oder Spulenfiepen? Bei AMD durch mehr Strom stärker? Bin sehr empfindlich gegen Spulenfiepen!
 
Ja sehe ich genauso. Ich glaube wir haben alle dir die wesentlichen Grundsachen mehr als eindeutig erklärt. Ein wenig Recherche musst du dann doch noch selbst machen. Vor allem ob du eine Custom oder Reference Karte möchtest. Welcher Hersteller soll es dann sein und und und.
 
Dankr für den Test aber da steht leider nix bzgl Spulenfiepen.
 
Masuel schrieb:
Dankr für den Test aber da steht leider nix bzgl Spulenfiepen.

Ja vielleicht weil es keines gibt :stock:
War eine Ausnahme bei der R9 Fury Reihe. Versprechen kann man natürlich nichts, es kann immer sein das man pech hat und ein schlechte GPU aus einer Charge bekommt. Aber dabei ist es egal, ob nVidia oder AMD kann bei beiden passieren, kann auch beim jeweiligen Hersteller passieren.
 
Ich habs mir nochmal durch den Kopf gehn lassen und denke es wird die Rx 580 nitro +.
ich hoffe nur die reicht um meine spiele vorallem wow und fifa auf max zu spielen.
 
WoW auf der allerhöchsten Detailstufe wird vermutlich nicht hinhauen, das verlangt mittlerweile auch gut GPU-Leistung.

Wobei ich mich davon nicht abschrecken lassen würde. Zwischen der allerhöchsten Detailstufe und ein paar Settings heruntergedreht findet man in vielen Spielen die optischen Unterschiede nicht mal auf Screenshots.
Teste es mal mit der RX 580 8GB aus.
Wenn dir die Leistung nicht ausreicht, kannst du immernoch zur GTX 1070 greifen und hast im schlimmsten Fall nur die paar Euro für die Rücksendekosten verloren. ;)
 
Falls es dennoch nicht deinen Bedürfnissen reichen sollte oder du nicht zufrieden sein solltest mit der jeweilige Karte, dann hast du bei einem online Händler deines vertrauens binnen ein 14 tägiges Widerrufsrecht.
 
Masuel schrieb:
Wie ist das mit Lautstärke oder Spulenfiepen? Bei AMD durch mehr Strom stärker? Bin sehr empfindlich gegen Spulenfiepen!

Das kann dir bei Nvidia genau so passieren wie bei AMD und hat was mit der verarbeitung der Spulen zutun wie die verklebt sind usw.

Masuel schrieb:
Ich habs mir nochmal durch den Kopf gehn lassen und denke es wird die Rx 580 nitro +.
ich hoffe nur die reicht um meine spiele vorallem wow und fifa auf max zu spielen.

Maximale Settings kannst du spielen die Frage ist dann wieviele FPS du dann hast?

Wo liegt das Problem ein paar Grafikeinstellungen anzupassen anstatt alles auf Ultra zu drehen wo man sowieso 0 unterschied sieht.. ich begreife es nicht, das dieses Ultra sich so in die Gehirne einbrennt, sobald man nicht alles auf Ultra drehen kann mit einer Grafikkarte und es nicht mit midenstens 120FPS läuft ist sie nicht mehr empfehlenswert? Richtige Ultrakiddis wenn da nicht Ultra steht ist alles scheiße...So genug aufgeregt aber lasst doch mal dieses festkrallen an Ultra sein und befasst euch mit euren Spielen und Grafiksettings, denn wenn man die Grafiksettings bedienen kann, das setzt vorraus das man weiss was man da überhaupt einstellt, kann man viel Geld sparen... und die Behauptungen das z.b mindestens eine 1070 oder Vega56 für z.b FHD sein muss werden mal zurecht entkräftigt.
 
Wenn ich mit der 1070er auf Ultra in WoW spielen kann wär doch diese die bessere wahl?
Ergänzung ()

Das neue WoW Addon soll mit dx12 kommen war da AMD nicht besser?
 
Natürlich aber auch eine 1080 Ti ist eine bessere Wahl, man muss ja abwägen was für einen reicht. Für Full HD und manche Spiele in WQHD reicht eine RX 580 völlig aus. AMD ist besser in DX12 Anwendungen, da scheint nVidia arge Probleme zu haben.
 
Zurück
Oben