RX 580 + Freesync oder GTX 1070

Masuel

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
133
Was würdet ihr mir empfehlen eine RX 580 oder eine 1070?

Ich spiele FHD und habe einen 144 hz freesync Monitor.

Die 1070 würde noch im Budget liegen.
 
Ich persönlich würde eher auf die 1070 gehen, auch wenn dann freesync wegfällt...
Dafür hat man aber, auch bei aktuellen Spielen, die höheren FPS und kann die 144 hz nutzen
 
Ich hatte eine RX480+ FS Monitor und habe mich dann auch für die 1070 entschieden und bereue es nicht.
 
Die 580er 8gb kann bei FHD bedenkenlos auch für aktuelle Spiele genutzt werden. Dafür auf freesync verzichten würde ich dann aber auch nicht. Wäre also ne gute Kombi mit deinem Monitor.

Liegt aber natürlich immer im Auge des Betrachters.
 
Moin,

ich sehe es auch wie Tricky. Die Vega56 gehen ja erst bei über 600 Euro los was nicht sinnig ist und die 580 hat zu wenig Bumms im Vergleich zur 1070. Dann lieber 1070.

Gruß

Holzinternet
 
Ich weiß halt nicht pb Freesync so viel bringt bzw es wert ist auf mehr leistung zu verzichten.
 
bei 500€
Ergänzung ()

Spiele sind überwiegend WoW und Fifa
 
Das schafft die 580 gemütlich - ich würde auch nicht auf FS verzichten wollen.
 
Bei deinen Spielen würde ich für das Spielgefühl eher zur RX580 greifen. Den Aufpreis zur 1070 würde ich zu diesem Zeitpunkt, wo eine Ablöse der derzeit verfügbaren Grafikkartengeneration absehbar ist, nicht mehr zahlen. Gerade wenn man dadurch FreeSync verliert.
 
RX 580 oder Vega 56 da Freesync vorhanden! alles andere wäre sehr unüberlegt...:hammer_alt::stock:

Ganz ehrlich wer Freesync hat und das nutzt der rät doch nicht zu Nvidia! Und davon ab eine RX 580 8GB ist für FHD alle mal Leistungstark genug, damit bekomme ich auch eine Superbildqualität hin und genügen FPS man sollte sich einfach mal mit den Grafiksettings beschäftigen und nicht einfach alles auf Ultra drehen und dann rumheulen wenns nicht anständig läuft! Regler sind zum benutzen da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch definitiv sagen, dass eine AMD Karte zu dir passt. Bei 500€ könntest du sogar über Vega56 nachdenken. Denn diese bekommst du schon problemlos bei Ebay und hat zu dem noch mehr feuerkraft.
 
Würde auch zur 580er raten bei deinem Monitor und im FHD-Bereich.

Natürlich bietet die 1070 mehr Leistung, aber solange du in den Monitor nicht wechselst oder dies vorhast,
würde ich den Nutzen von Freesync vorziehen.

Habe selber eine RX580 und spiele auf einem HP Omen 32 in WQHD, wo ich dann halt je nach Spiel Details reduzieren muss, um in die Freesync-Range zu gelangen.
Das fällt aber je nach Spiel kaum bis garnicht auf.(zumindestens mir nicht)

Ich hatte vor der RX580 eine GTX970 im Rechner verbaut und kann dir sagen, daß Du den Unterschied mit Freesync merken wirst.(Die beiden Karten sind ja ungefähr gleich von der Leistung her)
 
Das Spielgefühl mit FreeSync ist bedeutend besser als die paar mehr FPS die dir eine 1070 ohne Sync bringen würden. Wenn du dann noch Radeon-Chill richtig konfigurierst wirst du beim Zocken ein noch nie gefühltes Response-Verhalten mit einer zugleich grandiosen Bildqualität haben.
Meine Empfehlung, besorg eine 580 und checke das mal aus. Ansonsten kannst du immernoch wechseln.
 
Also ihr meint wirklich das Freesync so viel bringt? bzw das Spielgefühl soviel besser macht? Wenn ich schon soviel Geld ausgebe will ich auch alle meine Spiele auf Ultra Spielen (WoW,Fifa,Bf1 etc) und auch der Stromverbrauch hat mich eher zur 1070 tendieren lassen. Schwere entscheidung... ich will halt auch nicht nächstes Jahr wieder ne neue Karte kaufen weil Spiele nicht ordentlich laufen o.ä
 
Wäre nicht besonders klug das Feature nicht zu nutzen, wen man schon den Monitor hat. Das muss aber jeder für sich abwagen, ich Persönlich kann Screen-Tearing nicht ab. Deshalb würde ich mir trotz der schlechteren GPU Leistung / dem höheren Stromverbrauch eine RX 580 holen.

Edit.:
Wer auf Ultra-Spielen möchte muss auch die höchste Hardware sich hohlen, du kannst in den Genuss kommen ein Jahr auf Ultra zu spielen auch mit einer 580, Frage ist nur wie lange es dauert bis du runterstellen musst selbst mit einer 1070 da können wir auch nur in die Glaskugel schauen, den es ist nur abzuwagen wie sich Spiele und die Technik folglich weiterentwickelt! Mmn. ist Ultra spielen ziemlicher schwachsinn, zumeist hast du nur weitere Post-Processing Effekte die das Spielbild verzerren und im besten Fall hast du in einem bestimmten Szenario halt das ideale Bild, aber für welchen Preis für viel Performance besonders mit einem Monitor mit hoheren Bildwiederholungsraten möchtest du auch viele Frames.

Ein paar Effekte heutzutage in Triple-A Titeln abzuschalten ist kein grauen, nicht wie es früher war mit älteren Titeln der Fall war. Es ist durchaus noch ansehbar und vor allem Dingen spielbar. Zudem ist es in modernen Spielen, der Fall das ältere Generationen durchaus gut Unterstützt werden, hängt aber natürlich immer vom Entwickler ab. Doch kannst dir Sicher sein bei einem Publisher wie EA wird sichergestellt das die Spiele, auch auf älterer Hardware laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tricky56 schrieb:
und kann die 144 hz nutzen

Also ich kann die 144hz auch nutzen und bewege mich bei meinem Games tendenziel im Bereich um 60-90 FPS. Das Märchen, ein 144hz-Bildschirm würde nur Sinn machen bei 144FPS, ist... ein Märchen.

Ich persönlich bin zwiegespalten: Freesync ist äußerst schick, die 1070 hat aber deutlich mehr Rohleistung. Eine RX580 ist dafür wesentlich günstiger und bei 1080p auch ausreichend... von daher würde ich persönlich die RX580 nehmen.

Make it so!
 
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du eher auf eine GeForce Karte tendierst trotz den all gut gemeinten Ratschlägen und Argumente von uns. Wenn dem so ist und nach wie vor deine Schmerzgrenze bei 500€ liegt, dann bekommst du auch bei Ebay eine 1080er. Ansonsten für'n 50iger mehr Euros ne neue 1080er Karte.

So, von meiner Seite aus her ist alles gesagt. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Zurück
Oben