RX 580 für 3440x1440 UWQHD ?

hansdampfjd4you

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

bin daran interessiert von meinen zwei 27" auf den MSI MAG341CQ umzusteigen. Momentan besteht mein System aus folgenden Komponenten:
CPU: I5 4690
RAM: 32GB 2000MHz
Graka: RX 580 8GB Pulse

Ich werde demnächst sehr wahrscheinlich meine CPU,Board und Ram tauschen. Denkt ihr die Karte is dann noch stark genug ? Ich hätte die Möglichkeit mir den Preis der Karte bei Mf gut schreiben zu lassen (is dort weil kaputt). Sollte ich mir dann zu neuer CPU usw. auch geich z.b. eine RX 5700 XT kaufen ?

P.S: Was haltet ihr von dem Monitor ? Lese gespaltene Meinungen. Mache sagen er wäre mit 250cd/m² zu dunkel bzw. hätte kein LFC (????).Besitz er eine VESA Halterung ?

Aktuelle Monitore (https://www.philips.de/c-p/276E9QJAB_00/lcd-monitor-mit-ultra-wide-color/ubersicht)

Euch erstmal ein schönes Wochenende und ich sage nun schon mal Danke :-)

VG
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Stark genug für was? Office? Klar. Filme? Klar.
Spiele? Eher weniger, wenn du nicht bereit bist teils sehr große Kompromisse einzugehen bei den Settings.

Benutzerdefinierte Auflösung einstellen und schon jetzt testen ... geht auch mit AMD Karten ...

Für Windows reicht die aus.

Für den Desktop wird´s wohl reichen.
Kommt auf die SW und deine Einstellungen an, meine 1080Ti ist mir zum Beispiel zu schwach.

Auch die XT wird da schon sehr kämpfen müssen, bei mehr als mittleren Settings.

In Puncto Monitor ist der noch das Beste zum zocken mit 21:9 UWQHD, aber auch da steht HDR nur auf der Packung.

Was hast du damit vor?????mit Low Details ohne AA geht auch ne 580 in wqhd/breit...
Ohne Definition muss man breit sein zum Antworten...

schuldig:-)

PR3D4TOR schrieb:
Stark genug für was? Office? Klar. Filme? Klar.
Spiele? Eher weniger, wenn du nicht bereit bist teils sehr große Kompromisse einzugehen bei den Settings.

Was ich so zock:
GTA 5
CSGO
ETS2
The division 2
Project cars
Assassin's Creed

xxMuahdibxx schrieb:
Benutzerdefinierte Auflösung einstellen und schon jetzt testen ... geht auch mit AMD Karten ...
Wie meinst des ? Kann ich ja leider mom. nicht testen weil die Graka bei Mf ist.

Darkscream schrieb:
Was würdest du empfehlen :) ?

Erst seit ich eine RTX 2080 im System habe, ist 4K spielbar, ohne ständig die Grafikeinstellungen runterzudrehen.

Diese MSI soll sehr gut sein.

Aber unter dem Strich würde ich gleich eine RTX 2080 Super ins Auge fassen, wenn eine RTX 2080Ti außerhalb des Budgets ist.

Deathangel008 schrieb:
@hansdampfjd4you:
was ist dein anspruch an settings und fps? was kannst/willst du für ne graka ausgeben? UWQHD ist schon nicht ohne.
Also momentan laufen fast alle Games bei dir mir auf Ultra bzw hohen Settings mit knapp 110-170 FPS. mit V-sync nartürlich nur 75 FPS. Möchte eigt nicht auf mittlere oder niedrige Settings droppen. Falls jmd aber einen Monitor mit gleichen Maßen aber in nur FullHD oder WQHD kennt,sehr willkommen.

Es ist immer ein Kompromiss, Du musst doch nur wissen ob Du einen für Dich findest.
Ohne Karte leider nicht so einfach.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5 (1).jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

HisN schrieb:
Es ist immer ein Kompromiss, Du musst doch nur wissen ob Du einen für Dich findest.

Anhang anzeigen 821374 Anhang anzeigen 821376

Also die Grafikkarte sollte eigt nicht mehr als 500 bis 600€ kosten. Wenn es mehr Sinn macht sind auch noch ca. 650€ ok.
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Anhang anzeigen 821374 Anhang anzeigen 821376
Weshalb einmal 22 FPS und einmal 180 FPS ?

5-600,- EUR: RTX 2070 Super
Stärkste GraKa die ins Budget passt. Ist bei so einer Auflösung nötig bei den genannten Spielen.

@hansdampfjd4you:
ne 2070S kriegt man für ~520€. mit ner 580 wird in UQWHD bei den ansprüchen wenig freude aufkommen und auch ne 2070S ist da mMn nicht sonderlich üppig, aber schneller wirds bei dem budget nicht.

22fps in FHD mit ultra-settings, 8xMSAA und voll aufgedrehter auflösungsskalierung. 180fps in UHD mit low(?).

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Regler im Game. Und es sind 22 FPS in FHD und 186 in UHD, damit man darüber nachdenkt ob die Auflösung tatsächlich der wichtigste Faktor ist.

HisN schrieb:
Regler im Game. Und es sind 22 FPS in FHD und 186 in UHD, damit man darüber nachdenkt ob die Auflösung tatsächlich der wichtigste Faktor ist.
ok. kennst du vlt Monitore in 21:9 curved 34" in FHD ?

Deathangel008 schrieb:
@hansdampfjd4you:
ne 2070S kriegt man für ~520€. mit ner 580 wird in UQWHD bei den ansprüchen wenig freude aufkommen und auch ne 2070S ist da mMn nicht sonderlich üppig, aber schneller wirds bei dem budget nicht.

22fps in FHD mit ultra-settings, 8xMSAA und voll aufgedrehter auflösungsskalierung. 180fps in UHD mit low(?).
also eher nach einem Monitor in FHD oder WQHD schauen ?

Die niedrigen PPI will sich keiner antun, da kannst du die Pixel mit dem Finger zählen.

@hansdampfjd4you:
von FHD auf FHD wechseln... naja. nen bildschirm behält man üblicherweise deutlich länger als die graka.

FHD (1920x1080) ist 16:9. und auf 34" will man sich so ne auflösung mMn nicht antun.

Zurück
Oben