RX 580 für 3440x1440 UWQHD ?

@gigameister
Meine Güte, merkst du eigentlich selbst, wie sehr dein Vergleich hinkt? Bei einem Spiel werden die Bilder abhängig von der Auflösung generiert, je höher die Auflösung, desto mehr Pixel werden für das Bild verwendet. Würde auf dein Foto Beispiel angewandt bedeuten, hast du einen Monitor mit FHD Auflösung, wird dir das Bild auch nur in FHD ausgegeben, hast du einen Monitor mit 4k Auflösung, wir das Bild auch in 4k ausgegeben (sofern die Auflösung im Spiel eingestellt ist). Du kannst selbst auf einem FHD Monitor testen was schärfer aussieht, FHD mit Antialiasing (denn ohne sind die Treppchen Effekte einfach grauenhaft) oder FHD mit Supersampling (zb auf 4k skaliert). Und die Ultra Einstellungen benötigst du für die restlichen Effekte und diese gehen teilweise wegen des unscharfen Bilds verloren. Außerdem gab es genug Vergleiche und Tests, wonach in den meisten Spielen der Unterschied zwischen Ultra und hoch kaum sichtbar ist und enorm Leistung kostet, der Unterschied zwischen den Auflösungen aber gravierend ist.
Ergänzung ()

gigameister schrieb:
Wenn du bei der 580 erst mal bleibst empfehle ich dir definitiv FullHD ist bei der Karte genau der Breaking-Point, da kannst fast jedes Game noch sehr gut spielen.
Und nochmal, einen Monitor benutzt man weitaus länger als eine GPU. Deshalb sollte man zuerst beim Monitor hoch gehen, damit man dann mit der GPU nachziehen kann. Denn nächstes Jahr entscheidet sich der TE für eine 2080ti (rein hypothetisch) und gurkt dann immernoch mit FHD rum, obwohl die Leistung für höhere Auflösung vorhanden ist.

@-Spectre-
Du hast dir gerade mit den Filtern selbst den Wind aus den Segeln genommen, merkst es nicht mal. Denn genau das konterkariert deine Argumentation.
Und klar ist es immer schwierig Vergleiche zu nehmen die aus dem anderen Bereich sind, aber wollts vereinfacht darstellen. Es ist trotz allem richtig, da nur mehr Pixel alleine nichts bringt. Ein Game sieht scheiße aus mit Low Settings, daran kannst nichts ändern. Zudem sollte man deutlich darauf hinweisen wie viele FPS flöten gehen, schau mal was die Frage des Topics ist. Daher auch meine Reaktion dazu. Wer sich das antun will viel Spaß. Ich zock aber ungern auf Low in 4k mit wenig FPS, kannst du gerne machen aber wie ich sehe hast auch keine 580 sondenr zumindest ne 1080ti da kann man schön labern, schau mal die Benchmarks zu beiden Karten xD

HisN schrieb:
Leeres Argument. Jeder 16:9 kann 21:9 darstellen und umgekehrt. Ich nutze z.b. am 40" UHD gerne mal 34" 21:9 wenn es das Spiel voranbringt, aber zum Arbeiten IMMER die 2160px Höhe weil mir die jämmerlichen 1440 Pixel nicht reichen. Das Beste aus beiden Welten anstatt das Klammern an ein Format.

@Topic Was von Nöten ist solltest Du entscheiden. Wir wissen das nicht was für Dich wichtig ist.
Die Grafikhure wird es interresanter finden als der ESL Profi :-)
Sieh's so: Ich spiele momentan auf FHD und wie genannt sehr hohen Settings und es sieht gut aus bei 75Hz. Mehr muss es nicht sein,solang es so läuft bin ich mehr als zufrieden. Ich bin halt doch eher der Feierabend Gamer. Ich benötige keine 144Hz. Solange es immer flüssig läuft und nicht wie GTA 1997 aussieht is ok. Wenn ich die Settings bei Forza bei Ultra habe sieht es eh schon mehr als fantastisch aus.

gigameister schrieb:
Wenn du bei der 580 erst mal bleibst empfehle ich dir definitiv FullHD ist bei der Karte genau der Breaking-Point, da kannst fast jedes Game noch sehr gut spielen.
Ist die Frage ob du mehr E-Sports gehst dann nen TN mit 144 Hz wegen Reaktion, wenn du eher normaler Gamer bist nen IPS ist das Bild besser, da einfach mal bei Geizhals deine Preferenzen eingeben, max 27 Zoll.

Also 27" sind mir eigt zu klein weil es meines Erachtens keinen Sinn macht von 2x 27" 16:9 auf einmal 21:9 umzusteigen. Wenn 21:9 dann eigt nur in 34".

bei 34 würde ich kein FullHD nehmen das merkst dann schon deutlich wenn direkt davor sitzt ist halt so am PC, daher würde ich mindestens 2k nehmen und da wird deine Karte auch zu schwach, musst also ordentlich investieren, deine Entscheidung.
Vielleicht noch am Rande, mir wäre das zu groß auf dem Schreibtisch, finde schon das man selbst bei 27 ordentlich den Kopf bewegen muss, bin aber auch eher der Typ 2 Monitore und dann gezielt auf einen schauen.

HisN schrieb:
Deswegen steht auch das Wort "persönlich" da. Ich habe es nicht als Fakt, sondern als meine subjektive Präferenz dargestellt.

hansdampfjd4you schrieb:
Sieh's so: Ich spiele momentan auf FHD und wie genannt sehr hohen Settings und es sieht gut aus bei 75Hz. Mehr muss es nicht sein,solang es so läuft bin ich mehr als zufrieden. Ich bin halt doch eher der Feierabend Gamer. Ich benötige keine 144Hz. Solange es immer flüssig läuft und nicht wie GTA 1997 aussieht is ok. Wenn ich die Settings bei Forza bei Ultra habe sieht es eh schon mehr als fantastisch aus.

Das ist ja das coole an einer höheren Auflösung.
Ich empfinde High in UHD schon deutlich cooler als Ultra in WQHD oder alles was geht in FHD :-)
Und wie hier schon erwähnt wurde: Der Monitor überlebt viele Grakas, möchtest Du in 10 Jahren immer noch vor FHD sitzen? Und jeder hoch aufgelöste Monitor kann natürlich auch alle kleineren Formate darstellen, sind ja eine "Untergruppe" von seiner Aufösung. Entweder Interpoliert oder mit Balken (was ich bevorzuge, weil Du dann keine Schärfe verlierst).

Wie gesagt .. die Diskussion ist ja leider uralt. Am Ende musst Du Dich entscheiden und nicht die User sich für Dich zerfleischen lassen :-))
Du hast Angst um Deine FPS oder willst unbeding immer und überall Ultra: Kleine Auflösung. Du weißt mit den Reglern umzugehen, kommt mit Custom-Resolutions klar, oder schaffst es auch mal mit ner kleineren Auflösung zu arbeiten wenn gar nix mehr geht ... hohe Auflösung.

Das ist doch das tolle am PC: 20 Regler in fast jedem Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob, Deathangel008 und -Spectre-
gigameister schrieb:
bei 34 würde ich kein FullHD nehmen das merkst dann schon deutlich wenn direkt davor sitzt ist halt so am PC, daher würde ich mindestens 2k nehmen und da wird deine Karte auch zu schwach, musst also ordentlich investieren, deine Entscheidung.
Ok,danke dir. Würde denn bei 2k/2.7k (was ist der Unterschied genau ? Pixeldichte oder ?) eine RX 5700 XT zum Beispiel reichen oder etwas vergleichbares von Nvidia ?

LG

HisN schrieb:
Ich empfinde High in UHD schon deutlich cooler als Ultra in WQHD oder alles was geht in FHD :-)
Eben dies. Aber manche empfinden FHD als das Nonplusultra.
@hansdampfjd4you kaufe dir einen UWQHD Monitor oder teste einen zumindest. Denn die GPU kannst du danach nachrüsten, hast aber schonmal ein vernünftiges Ausgabegerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Die AMD würde gut dazu passen, bei Nvidia würde ich ab ner 2070 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Und wie hier schon erwähnt wurde: Der Monitor überlebt viele Grakas, möchtest Du in 10 Jahren immer noch vor FHD sitzen? Und jeder hoch aufgelöste Monitor kann natürlich auch alle kleineren Formate darstellen, sind ja eine "Untergruppe" von seiner Aufösung. Entweder Interpoliert oder mit Balken (was ich bevorzuge, weil Du dann keine Schärfe verlierst).

Wie gesagt .. die Diskussion ist ja leider uralt. Am Ende musst Du Dich entscheiden und nicht die User sich für Dich zerfleischen lassen :-))
Du hast Angst um Deine FPS oder willst unbeding immer und überall Ultra: Kleine Auflösung. Du weißt mit den Reglern umzugehen, kommt mit Custom-Resolutions klar, oder schaffst es auch mal mit ner kleineren Auflösung zu arbeiten wenn gar nix mehr geht ... hohe Auflösung.

Das ist doch das tolle am PC: 20 Regler in fast jedem Game.
Ok. Heißt wenn ich es richtig verstanden habe es ist möglich mit der RX 580 ? Ich bin jz keiner der alles auf Ultra haben muss und auch lein Problem damit runter zu skalieren o.ä. Es soll halt einfach nicht scheiße aussehen... Verstehst was ich meine ?

-Spectre- schrieb:
Eben dies. Aber manche empfinden FHD als das Nonplusultra.
@hansdampfjd4you kaufe dir einen UWQHD Monitor oder teste einen zumindest. Denn die GPU kannst du danach nachrüsten, hast aber schonmal ein vernünftiges Ausgabegerät.
Bedeutet,Monitor besorgen und dann einfach auf FHD runter skalieren in den Windows/Treiber settings ?

LG
Ergänzung ()

-Spectre- schrieb:
Außer es ist ein billiger Konsolenport :)
:D

Probiers aus, bevor Du unreflektiert Geld in eine neue Graka steckst.
Ich weiß nicht was für Dich ausreicht, und möchte mir auch nicht anmaßen das zu beurteilen. Deshalb wurde Dir ja am Anfang vom Thread VSR angeraten, damit hättest Du es ausprobieren können. Blöd halt das Deine Graka nicht in Deinem Rechner steckt, dann hättest Du innerhalb von ein paar Minuten Antworten die zu 100% zu Dir passen.

Klar geht 4k mit der Grafikkarte, aber bei Gaming musst sehr stark die Regler bedienen, kannst nicht mal vernünftig 2k zocken, schau doch einfach selber mal Benchmarks im Netz... ^^
Und ich weiß auch nicht warum man hier immer von Gefühlen oder ausprobieren spricht, ist hier nen PC Forum und die Benchmarks zu den Karten kann jeder schauen, entweder man redet richtig mit oder lässt es bleiben.
Ich kenn mich mit der Karte ganz gut aus, daher habe ich mich gemeldet weil bei 4k und 580 bei mir alle Alarmglocken angehen.
Die Karte kauft man sich aktuell noch als Budget für FullHD und fertig, bei allem andere hat man wenig FPS und geringe Quali.

hansdampfjd4you schrieb:
Ok. Heißt wenn ich es richtig verstanden habe es ist möglich mit der RX 580 ?
Ich halte es für möglich. Denn meine alte 480 hat damals auch WQHD gestemmt, natürlich mit angepassten Einstellungen. Und ich empfand (wieder subjektiv) das Bild als wesentlich angenehmer im Vergleich zu FHD.

hansdampfjd4you schrieb:
Bedeutet,Monitor besorgen und dann einfach auf FHD runter skalieren in den Windows/Treiber settings ?

z.b. Aber Du wirst es hassen, wenn Du erst mal die hohe Auflösung gewohnt bist^^

gigameister schrieb:
Klar geht 4k mit der Grafikkarte, aber bei Gaming musst sehr stark die Regler bedienen, kannst nicht mal vernünftig 2k zocken, schau doch einfach selber mal Benchmarks im Netz... ^^
Und ich weiß auch nicht warum man hier immer von Gefühlen oder ausprobieren spricht, ist hier nen PC Forum und die Benchmarks zu den Karten kann jeder schauen, entweder man redet richtig mit oder lässt es bleiben.
Ich kenn mich mit der Karte ganz gut aus, daher habe ich mich gemeldet weil bei 4k und 580 bei mir alle Alarmglocken angehen.
Die Karte kauft man sich aktuell noch als Budget für FullHD und fertig, bei allem andere hat man wenig FPS und geringe Quali.
Fazit also: Monitor und eine RX 5700 XT/ 2070S beispielsweise. Monitor auf 2k/FHD skalieren und manche Games auf mitlleren bis hohen Settings laufen lassen richtig ?

LG
Ergänzung ()

HisN schrieb:
z.b. Aber Du wirst es hassen, wenn Du erst mal die hohe Auflösung gewohnt bist^^
gut möglich....

Du musst aber auch so ehrlich und fair sein und sagen wir haben 2019 und wir reden von den nächsten Monaten / Jahren da ist es unseriös die 580 als 2k alles kein Problem auszugeben... meine Meinung.

hansdampfjd4you schrieb:
Fazit also: Monitor und eine RX 5700 XT/ 2070S beispielsweise. Monitor auf 2k/FHD skalieren und manche Games auf mitlleren bis hohen Settings laufen lassen richtig ?

Monitor immer mit nativer Auflösung. Ich empfehle bei den genannten Grafikarten WQHD. Genau das empfehlen auch die Hersteller. Alles darunter FullHD.

Zurück
Oben