Cardhu
Fleet Admiral
@hansdampfjd4you Was spricht denn gegen einen UWQHD Monitor, außer dass du eine bessere Grafikkarte brauchst?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und nochmal, einen Monitor benutzt man weitaus länger als eine GPU. Deshalb sollte man zuerst beim Monitor hoch gehen, damit man dann mit der GPU nachziehen kann. Denn nächstes Jahr entscheidet sich der TE für eine 2080ti (rein hypothetisch) und gurkt dann immernoch mit FHD rum, obwohl die Leistung für höhere Auflösung vorhanden ist.gigameister schrieb:Wenn du bei der 580 erst mal bleibst empfehle ich dir definitiv FullHD ist bei der Karte genau der Breaking-Point, da kannst fast jedes Game noch sehr gut spielen.
Sieh's so: Ich spiele momentan auf FHD und wie genannt sehr hohen Settings und es sieht gut aus bei 75Hz. Mehr muss es nicht sein,solang es so läuft bin ich mehr als zufrieden. Ich bin halt doch eher der Feierabend Gamer. Ich benötige keine 144Hz. Solange es immer flüssig läuft und nicht wie GTA 1997 aussieht is ok. Wenn ich die Settings bei Forza bei Ultra habe sieht es eh schon mehr als fantastisch aus.HisN schrieb:Leeres Argument. Jeder 16:9 kann 21:9 darstellen und umgekehrt. Ich nutze z.b. am 40" UHD gerne mal 34" 21:9 wenn es das Spiel voranbringt, aber zum Arbeiten IMMER die 2160px Höhe weil mir die jämmerlichen 1440 Pixel nicht reichen. Das Beste aus beiden Welten anstatt das Klammern an ein Format.
@Topic Was von Nöten ist solltest Du entscheiden. Wir wissen das nicht was für Dich wichtig ist.
Die Grafikhure wird es interresanter finden als der ESL Profi :-)
gigameister schrieb:Wenn du bei der 580 erst mal bleibst empfehle ich dir definitiv FullHD ist bei der Karte genau der Breaking-Point, da kannst fast jedes Game noch sehr gut spielen.
Ist die Frage ob du mehr E-Sports gehst dann nen TN mit 144 Hz wegen Reaktion, wenn du eher normaler Gamer bist nen IPS ist das Bild besser, da einfach mal bei Geizhals deine Preferenzen eingeben, max 27 Zoll.
Nix ?Cardhu schrieb:@hansdampfjd4you Was spricht denn gegen einen UWQHD Monitor, außer dass du eine bessere Grafikkarte brauchst?
Deswegen steht auch das Wort "persönlich" da. Ich habe es nicht als Fakt, sondern als meine subjektive Präferenz dargestellt.HisN schrieb:Leeres Argument.
hansdampfjd4you schrieb:Sieh's so: Ich spiele momentan auf FHD und wie genannt sehr hohen Settings und es sieht gut aus bei 75Hz. Mehr muss es nicht sein,solang es so läuft bin ich mehr als zufrieden. Ich bin halt doch eher der Feierabend Gamer. Ich benötige keine 144Hz. Solange es immer flüssig läuft und nicht wie GTA 1997 aussieht is ok. Wenn ich die Settings bei Forza bei Ultra habe sieht es eh schon mehr als fantastisch aus.
Ok,danke dir. Würde denn bei 2k/2.7k (was ist der Unterschied genau ? Pixeldichte oder ?) eine RX 5700 XT zum Beispiel reichen oder etwas vergleichbares von Nvidia ?gigameister schrieb:bei 34 würde ich kein FullHD nehmen das merkst dann schon deutlich wenn direkt davor sitzt ist halt so am PC, daher würde ich mindestens 2k nehmen und da wird deine Karte auch zu schwach, musst also ordentlich investieren, deine Entscheidung.
Eben dies. Aber manche empfinden FHD als das Nonplusultra.HisN schrieb:Das ist ja das coole an einer höheren Auflösung.
Ich empfinde High in UHD schon deutlich cooler als Ultra in WQHD oder alles was geht in FHD :-)
Außer es ist ein billiger KonsolenportHisN schrieb:Das ist doch das tolle am PC: 20 Regler in fast jedem Game
Ok. Heißt wenn ich es richtig verstanden habe es ist möglich mit der RX 580 ? Ich bin jz keiner der alles auf Ultra haben muss und auch lein Problem damit runter zu skalieren o.ä. Es soll halt einfach nicht scheiße aussehen... Verstehst was ich meine ?HisN schrieb:Das ist ja das coole an einer höheren Auflösung.
Ich empfinde High in UHD schon deutlich cooler als Ultra in WQHD oder alles was geht in FHD :-)
Und wie hier schon erwähnt wurde: Der Monitor überlebt viele Grakas, möchtest Du in 10 Jahren immer noch vor FHD sitzen? Und jeder hoch aufgelöste Monitor kann natürlich auch alle kleineren Formate darstellen, sind ja eine "Untergruppe" von seiner Aufösung. Entweder Interpoliert oder mit Balken (was ich bevorzuge, weil Du dann keine Schärfe verlierst).
Wie gesagt .. die Diskussion ist ja leider uralt. Am Ende musst Du Dich entscheiden und nicht die User sich für Dich zerfleischen lassen :-))
Du hast Angst um Deine FPS oder willst unbeding immer und überall Ultra: Kleine Auflösung. Du weißt mit den Reglern umzugehen, kommt mit Custom-Resolutions klar, oder schaffst es auch mal mit ner kleineren Auflösung zu arbeiten wenn gar nix mehr geht ... hohe Auflösung.
Das ist doch das tolle am PC: 20 Regler in fast jedem Game.
Bedeutet,Monitor besorgen und dann einfach auf FHD runter skalieren in den Windows/Treiber settings ?-Spectre- schrieb:Eben dies. Aber manche empfinden FHD als das Nonplusultra.
@hansdampfjd4you kaufe dir einen UWQHD Monitor oder teste einen zumindest. Denn die GPU kannst du danach nachrüsten, hast aber schonmal ein vernünftiges Ausgabegerät.
-Spectre- schrieb:Außer es ist ein billiger Konsolenport![]()
Wie ? Bestellen und dann wieder zurücksenden ?HisN schrieb:Probiers aus, bevor Du unreflektiert Geld in eine neue Graka steckst.
Ich halte es für möglich. Denn meine alte 480 hat damals auch WQHD gestemmt, natürlich mit angepassten Einstellungen. Und ich empfand (wieder subjektiv) das Bild als wesentlich angenehmer im Vergleich zu FHD.hansdampfjd4you schrieb:Ok. Heißt wenn ich es richtig verstanden habe es ist möglich mit der RX 580 ?
hansdampfjd4you schrieb:Bedeutet,Monitor besorgen und dann einfach auf FHD runter skalieren in den Windows/Treiber settings ?
Fazit also: Monitor und eine RX 5700 XT/ 2070S beispielsweise. Monitor auf 2k/FHD skalieren und manche Games auf mitlleren bis hohen Settings laufen lassen richtig ?gigameister schrieb:Klar geht 4k mit der Grafikkarte, aber bei Gaming musst sehr stark die Regler bedienen, kannst nicht mal vernünftig 2k zocken, schau doch einfach selber mal Benchmarks im Netz... ^^
Und ich weiß auch nicht warum man hier immer von Gefühlen oder ausprobieren spricht, ist hier nen PC Forum und die Benchmarks zu den Karten kann jeder schauen, entweder man redet richtig mit oder lässt es bleiben.
Ich kenn mich mit der Karte ganz gut aus, daher habe ich mich gemeldet weil bei 4k und 580 bei mir alle Alarmglocken angehen.
Die Karte kauft man sich aktuell noch als Budget für FullHD und fertig, bei allem andere hat man wenig FPS und geringe Quali.
gut möglich....HisN schrieb:z.b. Aber Du wirst es hassen, wenn Du erst mal die hohe Auflösung gewohnt bist^^
hansdampfjd4you schrieb:Fazit also: Monitor und eine RX 5700 XT/ 2070S beispielsweise. Monitor auf 2k/FHD skalieren und manche Games auf mitlleren bis hohen Settings laufen lassen richtig ?