RX 580 für 3440x1440 UWQHD ?

Zitterrochen schrieb:
Kommt auf die SW und deine Einstellungen an, meine 1080Ti ist mir zum Beispiel zu schwach.
Hmm also meine 1080ti schafft die Auflösung problemlos mit sehr guten fps. Als Beispiel hatte ich in Mass Effect Andromeda mit fast allen Reglern auf Anschlag (Skalierung auf 1.0) stabil 85 fps. Far Cry 5 alles auf Ultra mit 60 fps.
An sich reicht erstmal auch eine RX 580, nur wird man mit den Settings weit runter gehen.
Ergänzung ()

hansdampfjd4you schrieb:
also eher nach einem Monitor in FHD oder WQHD schauen ?
Lass dich nicht entmutigen, die Auflösung ist richtig gut und da kann man alleine schon durch geringeres Antialiasing Power rausholen. Und (U)WQHD auf Mittel sieht immernoch besser aus als FHD auf Ultra, meiner Meinung nach.
Außerdem ist 21:9 schon was feines. Zum zocken finde ichs ideal, weil man besser in die Spielewelt eintauchen kann. Ich persönlich möchte nicht mehr zu 16:9 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
-Spectre- schrieb:
Hmm also meine 1080ti schafft die Auflösung problemlos mit sehr guten fps. Als Beispiel hatte ich in Mass Effect Andromeda mit fast allen Reglern auf Anschlag (Skalierung auf 1.0) stabil 85 fps. Far Cry 5 alles auf Ultra mit 60 fps.
An sich reicht erstmal auch eine RX 580, nur wird man mit den Settings weit runter gehen.
Ergänzung ()

Lass dich nicht entmutigen, die Auflösung ist richtig gut und da kann man alleine schon durch geringeres Antialiasing Power rausholen. Und (U)WQHD auf Mittel sieht immernoch besser aus als FHD auf Ultra, meiner Meinung nach.
Außerdem ist 21:9 schon was feines. Zum zocken finde ichs ideal, weil man besser in die Spielewelt eintauchen kann. Ich persönlich möchte nicht mehr zu 16:9 zurück.
ok danke für die Infos. Mich nervt halt des 16:9 Verhätnis und mit eyefi nity ist halt madig in shootern oder ähnlichem wegen dem Balken.
Also erstmal bei der RX 580 bleiben, dafür bessere Komponenten drum herum und dann vlt Sale ne 2070S oder RX 5700 XT o.ä holen ?

VG

-Spectre- schrieb:
Und (U)WQHD auf Mittel sieht immernoch besser aus als FHD auf Ultra, meiner Meinung nach.

Und ich bin der Weihnachtsmann :lol:

@-Spectre-
Lies meinen Satz nochmal.

-Spectre- schrieb:
Und (U)WQHD auf Mittel sieht immernoch besser aus als FHD auf Ultra
Da bin ich wieder bei dir, die native Auflösung hat Priorität erst danach kommen die Regler

Zitterrochen schrieb:
Für den Desktop wird´s wohl reichen.
Kommt auf die SW und deine Einstellungen an, meine 1080Ti ist mir zum Beispiel zu schwach.

Auch die XT wird da schon sehr kämpfen müssen, bei mehr als mittleren Settings.

In Puncto Monitor ist der noch das Beste zum zocken mit 21:9 UWQHD, aber auch da steht HDR nur auf der Packung.
Was meinst du mit "SW" ?? :-)
Ergänzung ()

Zitterrochen schrieb:
@-Spectre-
Lies meinen Satz nochmal.

Da bin ich wieder bei dir, die native Auflösung hat Priorität erst danach kommen die Regler
Heißt das ich die RX 580 erstmal weiterverwenden könnte ? Wie siehts mit Forza aus ? des wäre mir am wihtigsten. Läuft mom. auf Ultra settings.

LG

Man muss sich schon fragen was hier für Spezialisten unterwegs sind, eigentlich unfassbar.
Ich empfehle niemandem mit ner Einsteiger / Mid-Range Karte in 4k zu spielen, je nach Game muss man da jetzt schon auf Low stellen und man kauft ja ne Grafikkarte für die Zukunft, also die nächsten 2-4 Jahre und da ist das geradezu dämlich.
Gerade weil man mit der nativen Auflösung zocken sollte ist es ja erst Recht bescheuert.
Bei 4k muss man ordentlich Geld in die Hand nehmen wenn man es unbedingt will, wer aber was zum Thema wissen will schaut sich bei youtube die Vids dazu von linus tech tips an wo klar erklärt wird wie dumm 4k Gaming ist und man das gar nicht merkt, wenn ich aber in 4k auf Mittel oder Low zocken muss und oder auch noch niedrigen FPS ist Essig mit Gaming. Kann dazu nur mal raten sich Benchmarks von normalen Karten anszuschauen was da gerade mal an FPS mit hohen Settings in 4k raus kommt, nicht umsonst werden selbst die neuen 5700er "nur" als 2k Gaming beworben... und ne 580 ist davon meilenweit weg was die Leistung angeht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
hansdampfjd4you schrieb:
Also die Grafikkarte sollte eigt nicht mehr als 500 bis 600€ kosten. Wenn es mehr Sinn macht sind auch noch ca. 650€ ok.
Ergänzung ()

Weshalb einmal 22 FPS und einmal 180 FPS ?

Oft muss man für wesentlich mehr fps nur kaum wahrnehmbare Verschlechterungungen in Kauf nehmen aber der Kopf sagt: "es muss alles auf ultra stehen und es darf nichts auf medium droppen"

gigameister schrieb:
OK, dann wäre ja das Geheimnis gelüftet.
Wenn du alles auf Ultra haben willst, dafür aber dennoch ein verschwommenes Bild kriegst ist das deine Sache. Ich habe lieber eine höhere Auflösung für ein schärferes Bild, dafür statt Ultra "nur" hoch, weil meines Erachtens die Unterschiede zu vernachlässigen sind. Außerdem braucht man bei höherer Auflösung weniger Antialiasing, was weniger Rechenleistung kostet bei schärferem Bild.

Diese Spezialisten nennen wenigstens UWQHD nicht 4k, weil es kein 4k ist. Außerdem kauft man in erster Linie einen Bildschirm für die Zukunft, denn diesen nutzt man weitaus länger als die GPU. Desweiteren hat der TE geschrieben, dass er später aufrüsten möchte, also wird er nicht bis in die Ewigkeit auf der 580 bleiben. Und auf jeden Youtuber, der gegen Höhe Auflösungen wettert kommen 5 andere, die ihm widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@-Spectre-
Kannst ja mal den Test machen wie die bei linus tech tips, muss schon lachen wenn ich verwaschen lese xD
Wo hast du nen schärferes Bild wenn die Grafik schlechter wir und die Pixelanzahl zunimmt? Es ist genau andersrum wie du das sagst, lieg hier lachend auf dem Boden!

AN ALLE: Bitte streitet euch nicht. Es gibt immer welche mit vlt mehr Wissen/Erfahrung. Wie gesagt,wenn jmd Monitore in der selben Größe als FHD oder 2k/2.7K kennt,nur her damit. Ich benötige KEIN 4k jedoch war dies der einzige Monitor den ich preiswert gefunden habe in den Maßen/Form.

LG
Julian

hansdampfjd4you schrieb:
Was ich so zock:
GTA 5
CSGO
ETS2
The division 2
Project cars
Assassin's Creed
Die Spiele hab ich bei eben dieser Auflösung gespielt mit einer 1070. Die ist etwas stärker als deine.
Ich muss da teils runterstellen auf ne Mischung aus Mittel und Hoch (für mich kein Drama. Alles Ultra kannste eh knicken und braucht man zum Glück nicht^^) und würde keinesfalls unter die 1070 Leistung gehen. Tendenziell (deutlich) höher. Eine 5700 oder eine 2070S sollte es sein, wenn man neu kauft.

gigameister schrieb:
Was bekomm ich denn dieses Jahr zu Weihnachten?
Ich war artig und hab nur 7 Verwarnungen dieses Jahr bekommen!

Cardhu schrieb:
Die Spiele hab ich bei eben dieser Auflösung gespielt mit einer 1070. Die ist etwas stärker als deine.
Ich muss da teils runterstellen und würde keinesfalls unter die 1070 Leistung gehen. Tendenziell (deutlich) höher. Eine 5700 oder eine 2070S sollte es sein, wenn man neu kauft.

Was bekomm ich denn dieses Jahr zu Weihnachten?
Ich war artig und hab nur 7 Verwarnungen dieses Jahr bekommen!
:D

Also jz doch eine RX 5700/XT oder aus dem hause Nvidia ?

hansdampfjd4you schrieb:
Was meinst du mit "SW" ?? :-)
Software also in deinem Fall Spiele.

hansdampfjd4you schrieb:
Heißt das ich die RX 580 erstmal weiterverwenden könnte ? Wie siehts mit Forza aus ?
Von der 580 kannst du dich schonmal verabschieden außer niedrige Einstellungen reichen dir, würde mindestens zu einer 2070 S greifen und da kannst du dann aber in Gedanken Raytraycing auch gleich streichen.

Hast du schonmal über 2560x1080 @21:9 nachgedacht?
(empfehlen bei 34" kann man das allerdings nicht)
Habe als Beispiel mit einer RX 590 relativ gut mit WQHD spielen können.

gigameister schrieb:
@-Spectre-
Kannst ja mal den Test machen wie die bei linus tech tips, muss schon lachen wenn ich verwaschen lese xD
Wo hast du nen schärferes Bild wenn die Grafik schlechter wir und die Pixelanzahl zunimmt? Es ist genau andersrum wie du das sagst, lieg hier lachend auf dem Boden!
Alles klar, die Schärfe des Bildes liegt also nicht an der Auflösung, sondern an den Reglern. Das ist ja Mal was neues. Sicher, dass du auch richtig verstanden hast, worum es in den Videos geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Zitterrochen und Cardhu
Zitterrochen schrieb:
Software also in deinem Fall Spiele.

Von der 580 kannst du dich schonmal verabschieden außer niedrige Einstellungen reichen dir, würde mindestens zu einer 2070 S greifen und da kannst du dann aber in Gedanken Raytraycing auch gleicht streichen.
Gut.Verstanden. Empfehlung anderer Monitore ???????
Ist Raytracing von Nöten ? (Sorry bin in Sachen Gaming mom. ein wenig hinten dran)

Ich mach mal nen einfachen Vergleich den glaube ich jeder versteht, man nehme ein neues Handy mit hoher PPI und jemand schickt nen Foto von nem alten Handy mit niedriger Qualität, was wird man sofort merken? Genau, das Bild sieht kacke aus, vor allem wenn man noch zoomt. Das Ausgangsmaterial muss in der Quali eben auch stimmen und jemand der behauptet mittlere oder niedrige Settings sehen in 4k besser aus der lebt hinterm Mond, vor allem da man am PC diverse Filter hat die massiv das Bild verbessern, kann man in 4k mit ner mittelprächtigen Karte aber alles nicht aktivieren. Will mal jemand sehen der 8x MSAA einschaltet bei 4k. Wenn man sich technisch damit auskennt weiß man auch was für was gut ist xD

-Spectre- schrieb:
Sicher, dass du auch richtig verstanden hast, worum es in den Videos geht?

Bin mal so nett dir das Fazit zu sagen, es wird gesagt es bringt mehr wenn man mehr Hz hat und gute Settings, die Auflösung bringt gar nichts bei Gaming, es hat keiner den Unterschied überhaupt gemerkt optisch. Dazu fällt dir natürlich dann eh nix mehr ein du verwaschener Spitzentyp! Als Kompromiss kann man noch 2k nehmen, aber 4k wird sogar explizit als dumm bezeichnet. Hast das Video nicht gecheckt, oder? Fühl dich geehrt für die Zusammenfassung von mir!

gigameister schrieb:
Ich mach mal nen einfachen Vergleich den glaube ich jeder versteht, man nehme ein neues Handy mit hoher PPI und jemand schickt nen Foto von nem alten Handy mit niedriger Qualität, was wird man sofort merken? Genau, das Bild sieht kacke aus, vor allem wenn man noch zoomt. Das Ausgangsmaterial muss in der Quali eben auch stimmen und jemand der behauptet mittlere oder niedrige Settings sehen in 4k besser aus der lebt hinterm Mond, vor allem da man am PC diverse Filter hat die massiv das Bild verbessern, kann man in 4k mit ner mittelprächtigen Karte aber alles nicht aktivieren. Will mal jemand sehen der 8x MSAA einschaltet bei 4k. Wenn man sich technisch damit auskennt weiß man auch was für was gut ist xD

Bin mal so nett dir das Fazit zu sagen, es wird gesagt es bringt mehr wenn man mehr Hz hat und gute Settings, die Auflösung bringt gar nichts bei Gaming, es hat keiner den Unterschied überhaupt gemerkt optisch. Dazu fällt dir natürlich dann eh nix mehr ein du verwaschener Spitzentyp! Als Kompromiss kann man noch 2k nehmen, aber 4k wird sogar explizit als dumm bezeichnet. Hast das Video nicht gecheckt, oder? Fühl dich geehrt für die Zusammenfassung von mir!
OK gut zu wissen. Kannst du mir einen anderen Monitor empfehlen ?

LG
Ergänzung ()

Und nochmal. ICH MUSS KEIN 4K HABEN: MIR REICHT AUCH FHD ODER 2.7K 🧡

LG

-Spectre- schrieb:
Ich persönlich möchte nicht mehr zu 16:9 zurück.
Leeres Argument. Jeder 16:9 kann 21:9 darstellen und umgekehrt. Ich nutze z.b. am 40" UHD gerne mal 34" 21:9 wenn es das Spiel voranbringt, aber zum Arbeiten IMMER die 2160px Höhe weil mir die jämmerlichen 1440 Pixel nicht reichen. Das Beste aus beiden Welten anstatt das Klammern an ein Format.

@Topic Was von Nöten ist solltest Du entscheiden. Wir wissen das nicht was für Dich wichtig ist.
Die Grafikhure wird es interresanter finden als der ESL Profi :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der 580 erst mal bleibst empfehle ich dir definitiv FullHD ist bei der Karte genau der Breaking-Point, da kannst fast jedes Game noch sehr gut spielen.
Ist die Frage ob du mehr E-Sports gehst dann nen TN mit 144 Hz wegen Reaktion, wenn du eher normaler Gamer bist nen IPS ist das Bild besser, da einfach mal bei Geizhals deine Preferenzen eingeben, max 27 Zoll.

Zurück
Oben