Rx 580 gibt kein Bild mehr aus

Phil Coulson

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
114
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner RX 580 folgendes Problem. Ich wollte meine MSI Radeon RX 580 Armor 8G seit langem mal wieder benutzen (für einen Hackintosh) so wollte ich erstmal die Grafikkarte auf Windows anschließen wegen Treiberupdates etc. Gesagt getan habe ich das an meinem PC angeschlossen. Habe den PC gestartet bin in das Bios gekommen, habe Windows ausgewählt und habe gebootet. Als ich dann in Windows drin war habe ich mir Über GPUz und HWinfo mal angeschaut ob alles richtig erkannt wurde. In Windows selber und auch GPUz wurde die RX580 als Microsoft Basic Adapter erkannt. In HWinfo als RX580 (Screenshot im Anhang). Das war mir schon sehr Suspekt also wollte ich einmal Furmark Starten und schauen ob alle Funktionen (OpenGl etc.) funktionieren. Auch das war leider nicht der Fall (Screenshot im Anhang). Mein nächster Schritt war die AMD Adrenalin Software zu installieren. Nachdem ich das Setup gestartet hatte habe ich alle Standard Sachen halt angeklickt und dann die Installation gestartet. Bei der Installation Flackert der Bildschirm ja meistens. Deswegen hatte ich auch das nicht als zu sehr beachtet als es Passiert war. Nach ein paar mal Flackern war allerdings der Bildschirm Komplett schwarz. Ich wartete 10 min und habe dann den Computer neu gestartet.

Seit dem habe ich kein Bild mehr wenn ich die RX 580 an den Monitor angeschlossen habe. In das Bios komme ich allerdings nach wie vor rein.



Ich hoffe jemand kann mir Weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
 

Anhänge

  • Furmark Screenshot.JPG
    Furmark Screenshot.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 300
  • HWinfo und GPUz .JPG
    HWinfo und GPUz .JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 297
Ist das ein neuer Rechner? Mal mit DDU die Treiber runter werfen und neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson
Dann kannst du Windows im Abgesicherten Modus starten und dort den Grafiktreiber, notfalls auch mit DDU entfernen.

Hat die Karte für den Hackintosh evtl. ein angeres BIOS bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson
@zakuma Ja der Rechner ist neu... Das mit der DDU habe ich noch garnicht ausprobiert... eäwerde ich gleich mal versuchen
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
Hat die Karte für den Hackintosh evtl. ein angeres BIOS bekommen?
Nein ich hatte sie Grafikkarte noch garnicht im Hackintosh eingebaut. Ich wollte vorher halt die Treiber Updaten
 
Ich habe jetzt mit DDU die Treiber deinstalliert. Jetzt komme ich auch wieder in Windows rein. Es wird allerdings immer noch nur als Microsoft Basic Display Adapter erkannt.
 
Questionmark schrieb:
Was haben denn Windows Treiber mit dem Hackintosh zu tun???
Stimmt... Habe ich gar nicht dran gedacht... Ich werde es gleich mal testen ob es vielleicht funktioniert!


Edit:

Leider Hat es nicht funktioniert... Nach dem MacOS Ladescreen gibt es einen Black Screen
Ergänzung ()

Würde es sinn machen mit einen Coustom Bios das alte zu überspielen? Könnte das mein Problem Lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil Coulson schrieb:
Würde es sinn machen mit einen Coustom Bios das alte zu überspielen? Könnte das mein Problem Lösen?
Nein, die Karte bringt kein Bild sobald ein Treiber geladen wird, das hast du unter Windows und IOS getestet. Die Karte ist defekt.
Die BIOS Frage kam nur um auszuschießen das du ein evtl. "Windows inkompatibles" BIOS oder ein "übertaktetes BIOS" geflasht hat.
 
Wie kann es denn sein das ich unter Windows ein Bild habe wenn ich den Treiber deinstalliert habe
 
Weil du den Treiber deinstalliert hast. Der Windows Basistreiber nuzt die Funktionen der Karte nur rudimentär.
Daher hast du auch im BIOS Bild.
Sobald der Kartentreiber geladen wird: nix mehr Licht.
 
Ok dann ist sie wohl Defekt...Schade

Aber mal aus reinem Interesse wie kann so etwas entstehen?
 
Kalte Lötstellen, Haarrisse in der Platine, Bauteile wie Kodensatoren außerhalb Spec, unsachgemäße Lagerung oder Transport...
Genaues kann sicher ein Spezialist sagen, der die Karte komplett zerfrickelt und untersucht.
Evtl. ist ja auch nur ein HDMI-Ausgang defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson
Ok ich werde mal alle HDMI und Displayport Anschlüsse Testen. Vielleicht habe ich ja Glück
 
Wenn dann nichts mehr hilft. Backofen probieren, Verlieren kann man ja nichts mehr ;)
 
Zurück
Oben