RX 580 kein Bild bzw. Flackern an LG 4K

Sheriff_Stulle

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Asus ROG Strix Laptop mit RX 580 und Ryzen 7 1700 einen LG 32 Zoll 4 K Monitor mit HDMI angeschlossen.

Nach langem testen erhalte ich ab und an ein Bild im Modus „Bildschirm erweitern“. Aber auch nur wenn ich HDR und WCG aktiviere. Aber auch da verschwindet gefühlt alle 10 Sekunden kurz das Bild. Ab und and erhalte ich auch ein Bildrauschen oder grünes Bild.
In allen anderen Modi wie „Bildschirm duplizieren“ erhalten ich auchkein Bild.

Habe den Monitor zum Test an einen alten Lenovo Laptop angeschlossen. Da funktioniert er ohne Probleme.

Ich habe bereits die Radeon Software auf die neueste Version gebracht, deinstalliert und auch eine ältere Version getestet. Treiber hatte ich auch entfernt. Alles ohne Erfolg.

Das beschriebene Problem hatte ich ähnlich schon vor ein paar Monaten am Bildschirm des Laptops selbst nach einen Radeon Software Update, hatte sich dann aber nach mehreren Neustarts oder so erledigt.

Hat jemand auch nur ansatzweise eine Idee was die Graka für ein Problem haben könnte?

Gruß Patrick

Sheriff_Stulle schrieb:
Nach langem testen erhalte ich ab und an ein Bild im Modus „Bildschirm erweitern“. Aber auch nur wenn ich HDR und WCG aktiviere. Aber auch da verschwindet gefühlt alle 10 Sekunden kurz das Bild. Ab und and erhalte ich auch ein Bildrauschen oder grünes Bild.
Eindeutig ein minderwertiges Kabel.
Sheriff_Stulle schrieb:
Hat jemand auch nur ansatzweise eine Idee was die Graka für ein Problem haben könnte?
Die Karte hat gar kein Problem, das Problem ist das Kabel.
Hat dein Laptop halt ein minimal stärkeres Signal, dass es da nciht auftritt.
Das Signal kommt aber bei deiner Fehlerbschreibung eindeutig nicht gut genug an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheriff_Stulle
@rg88 danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe das bei dem Monitor mitgelieferte Kabel verwendet. Die Übertragung von meinem anderem Laptop funktioniert damit tadellos. 😕

Gruß Patrick

Das mitgelieferte Kabel ist als Highspeed-Kabel beschriftet und funktioniert auch mit dem älteren Laptop. Gibt es noch andere Ideen? Wie gesagt der Laptop hatte das Problem mit dem Flackern ach schon Mal mit dem eingebauten Monitor nach nem Update.

Bin leider ziemlich ratlos aktuell

Hochwertiges HDMI Kabel brachte keine Besserung. Anschluss mit DisplayPort funktioniert

Immer Displayport verwenden bei einem Monitor. HDMI ist die Schnittstelle für TV, BD Player & Co. Beim PC sollte HDMI immer die letzte Möglichkeit sein. Wenn nichts anderes geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheriff_Stulle
Zurück
Oben