RX 580/Systemabsturz/Lüfter extrem Laut

Shepart

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Recher wo ich Eure Unterstützung benötige. Seit 1-2 Monaten zock ich aktiver und es tritt hin und wieder das Problem auf das der Rechner plötzlich abstürzt. Es passiert ganz plötzlich ohne Vorwarnung, zack meine zwei Bildschirme werden Schwarz und die Lüfter der Grafikkarte gehen auf volle Leistung wie ein Düsentriebwerk. Es hilft nur den Rechner durch längeres drücken des ,,Power-Knopfs,, komplett auszuschalten. Nach erneutem Einschalten starten die Lüfter wieder durch auf Maximum bis ich auf dem Desktop ankomme, danach läuft das System wieder.
Die Temperaturen der Grafikkarte hält sich bei ca. 80 °C.

PC Daten:
Grafikkarte: Radeon RX 580 Series
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: Gigabyte B450 AORUS M

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

MFG
 
Netzteil?
Welchen Treiber nutzt du für die Karte?
Für die "RX 580 Series" nimm den aktuellen empfohlenen 20.2.2.,
nicht die BETA(optionalen) Treiber.
Der neuste BETA von gestern, hat zwar einen angeblichen fix für Blacksreens erhalten,
was aber eher nur das verlieren des Signals zum Monitor betrifft.
Den könntest du auch mal probieren.
Der vorletzte BETA 20.4.1 machte bei einigen Probleme.

Deinstalliere je nachdem den jetzigen Treiber hiermit zuvor:
"AMD Cleanup Utility"
 
Netzteil: be quiet - System Power B9 600W

Hatte die Version 20.4.1 wurde gerade von mir auf 20.4.2 aktualisiert.
 
Evtl. ist es besser, zuvor zu Deinstallieren, wenn man solche Probleme hatte.
Das "AMD Cleanup Utility" eignet sich hierfür sehr gut, kein DDU nutzen.
Wenn sich nichts ändern, dann versuchs noch mit dem empfohlenen 20.2.2.
 
Glaube nicht dass es am Treiber liegt...hatte selbst eine Gigabyte Aorus RX580.
Welche RX580 genau? Hersteller und Modell?

Die Karten werden sehr heiß weil sie viel Vcore standardmäßig eingestellt haben und hoch takten.

Meine ist bei ca. 79/80 Grad auch abgestürzt...selbes verhalten wie bei dir. Erst Lüfterkurve und UV brachten hier Abhilfe.
Ich bin hier im Wattman auf den letzten 3 P-States auf -40 bis -60mV gegangen und schon war die Karte unter Last leiser und kühler. Problem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
danyundsahne schrieb:
Glaube nicht dass es am Treiber liegt...hatte selbst eine RX580.

Ich aber sehr wohl.

Einfach jetzt den Fall erstmal kontrollieren mit den genanten Treiber.
Lass dir nicht jetzt schon eine kaputte Grafikkarte einreden,
weg vom 20.4.1 war schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung,
bei der Fehlersuche/Problemlösung.
 
Nickel schrieb:
Ich aber sehr wohl.

Einfach jetzt den Fall erstmal kontrollieren mit den genanten Treiber.
Lass dir nicht jetzt schon eine kaputte Grafikkarte einreden,
weg vom 20.4.1 war schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung,
bei der Fehlersuche/Problemlösung.
Er kann es gerne erst mit neuen Treibern probieren. Kein Thema.

Die Polaris Karten litten aber nicht wirklich unter den Treiber Problem....das waren die Navi Karten.
Wie gesagt, es ist bekannt dass Polaris je nach Modell und Kühler sehr heiß werden und dann mal gerne Abstürzen. Hatte selbst eine. Und per se kaputt sind sie nicht.

Und wenn Treiber Problemfrei sein sollen, dann müsste er die alten 19.12.1 - 19.12.4 installieren.
Die Probleme haben sich erst mit dem 2020er Adrenalin Update eingeschlichen. Mit diesen alten 19er Treibern hatte ich niemals Abstürze. Und das mit den Temps und dem Vcore konnte ich problemlos reproduzieren.
Ist nur ein Tipp was er machen kann. ;)
 
Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, die gebe ich an den TE weiter.
danyundsahne schrieb:
Und wenn Treiber Problemfrei sein sollen, dann müsste er die alten 19.12.1 - 19.12.4 installieren....
Nein, das ist nicht mehr der Fall, hier kann er ruhig den auch für diese Karten stabilen 20.2.2 nehmen.
 
Danke vorab für die ganzen Antworten :)

Ich werde den Rechner über das Wochenende normal Betreiben und wenn der Fehler wieder Auftritt den Treiber komplett deinstallieren und die empfohlene Version drauf spielen.

Wenn das alles nichts hilft muss das Urlaubsgeld herhalten für ne neue Grafikkarte. -.-.

Mfg
 
dcz01 schrieb:
Ich würde die Karte einschicken oder wegwerfen...
Die XFX haben einfach ne total kack Kühlung.
Hatte genau die selbe mit ähnlichen Problemen: https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-wird-zu-heiss-rx-580.1917845/
Hab jetzt ne Sapphire und gar keine Probleme mehr.
Haha in deinem Thread hab ich sogar das selbe beschrieben mit Lüfterkurve und UV :D
Ja manche RX580 sind einfach Schrott...muss ich leider zugeben, obwohl ich mit der Leistung sonst zufrieden war. Aber die sind zu sehr am Limit getaktet und haben zu viel Spannung. Wenn da die Gehäusebelüftung nicht perfekt ist, dann überhitzen die schnell und stürzen ab. Ist einfach Fakt. Egal mit welchem Treiber...

Daher UV und Takt meinetwegen 5% runter und schon ist normalerweise Ruhe im Karton. Die 5% spürt man eh nicht...
 
danyundsahne schrieb:
Ja manche RX580 sind einfach Schrott...muss ich leider zugeben
Ja, wieviele und welche hattest du denn?
danyundsahne schrieb:
überhitzen die schnell und stürzen ab. Ist einfach Fakt. Egal mit welchem Treiber.
Wenn sie dadurch abstürzen, ist der Treiber logischerweise egal.

Shepart schrieb:
Die Temperaturen der Grafikkarte hält sich bei ca. 80 °C.
Wenn er damit nicht Idle meint, ist alles im grünen Bereich.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Daher UV und Takt meinetwegen 5% runter und schon ist normalerweise Ruhe im Karton. Die 5% spürt man eh nicht...
Verstehe die Freakshow hier nicht in diesem Thread,
er sagte doch, dass er das ganze jetzt erst mal beobachtet über das Wochenende.
 
Nickel schrieb:
Ja, wieviele und welche hattest du denn?

Wenn sie dadurch abstürzen, ist der Treiber logischerweise egal.


Wenn er damit nicht Idle meint, ist alles im grünen Bereich.
Ergänzung ()


Verstehe die Freakshow hier nicht in diesem Thread,
er sagte doch, dass er das ganze jetzt erst mal beobachtet über das Wochenende.
Das ist keine Freakshow, sondern ein Austausch von gleichen Problemlösungen. Ganz einfach. ;)

Ich hatte die Gigabyte Aorus wie oben schon erwähnt. Hattest du denn überhaupt mal eine RX580?
 
Zurück
Oben