Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 590 oder GTX 1660
- Ersteller KxbxEU
- Erstellt am
JackTheRippchen
Commander
RX 590
SVΞN
Redakteur a.D.
Markchen schrieb:Hast Du immer noch die Fertig-Kiste?
Wenn ja kann es mit der RX 590 durchaus spaßig werden.
danyundsahne
Commodore Pro
Würde keine der beiden nehmen....die eine zu stromhungrig, die andere zu wenig VRAM.
Aber wenn es unbedingt sein müsste, die RX590.
Aber wenn es unbedingt sein müsste, die RX590.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ KxbxEU
Diese Frage kann Seriös nur beantwortet werden, wenn du die restlichen Komponenten deines Systems mal aufführst. Vor allem kommt es bei Polaris Respektive RX 590 auf ein richtig gutes Netzteil an. Ebenfalls sollte eine gediegene Gehäusebelüftung vorhanden sein, da Polaris eine erhöhte Abwärme entwickelt, besonders in Relation zu der ebenfalls avisierten GTX 1660.
Da ist die GTX 1660 deutlich pflegeleichter und entwickelt auch im Verhältnis wenig Abwärme, die aus dem Gehäuse abgeführt werden muß.
Also führ bitte dein System vollumfänglich auf und damit ist auch im besonderen das Netzteil gemeint. Hier im Forum findest du zuhauf Threads, bei welchem am Ende das Netzteil nach dem Einbau von Polaris GPU`s Probleme machte.
So long...
@ KxbxEU
KxbxEU schrieb:Welche Grafikkarte soll ich lieber holen eurer Meinung nach? RX 590 Sapphire Nitro + oder GTX 1660?
Diese Frage kann Seriös nur beantwortet werden, wenn du die restlichen Komponenten deines Systems mal aufführst. Vor allem kommt es bei Polaris Respektive RX 590 auf ein richtig gutes Netzteil an. Ebenfalls sollte eine gediegene Gehäusebelüftung vorhanden sein, da Polaris eine erhöhte Abwärme entwickelt, besonders in Relation zu der ebenfalls avisierten GTX 1660.
Da ist die GTX 1660 deutlich pflegeleichter und entwickelt auch im Verhältnis wenig Abwärme, die aus dem Gehäuse abgeführt werden muß.
Also führ bitte dein System vollumfänglich auf und damit ist auch im besonderen das Netzteil gemeint. Hier im Forum findest du zuhauf Threads, bei welchem am Ende das Netzteil nach dem Einbau von Polaris GPU`s Probleme machte.
So long...
K3ks
Fleet Admiral
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-grafikkarte.1895101/
Hmm... Rechner inklusive Netzteil und Prozessor, Einsatzzweck (welche Spiele und Einstellungen) würde alles für die Wahl der besseren Karte helfen.
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080
Preis und Leistung sollte ca. so aussehen (niedriger zu höher): 590 -> 1600 -> 1660super, siehe den Preisvergleich hier, vermutlich <200€ und unter 250€ von der billigsten zu teuersten Karte. Die 590 macht wenig Sinn, braucht viel Strom und ist langsamer als die 1660...
Hmm... Rechner inklusive Netzteil und Prozessor, Einsatzzweck (welche Spiele und Einstellungen) würde alles für die Wahl der besseren Karte helfen.
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080
Preis und Leistung sollte ca. so aussehen (niedriger zu höher): 590 -> 1600 -> 1660super, siehe den Preisvergleich hier, vermutlich <200€ und unter 250€ von der billigsten zu teuersten Karte. Die 590 macht wenig Sinn, braucht viel Strom und ist langsamer als die 1660...
Was meinst du mit führ dein System vollumfänglich auf im besonderen das Netzteil? Ich habe doch 500W also sollte es kein Problem sein ...Luxmanl525 schrieb:entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ K3ks
Bin ich voll bei dir. Jede der beiden GPU`s hat einen Pferdefuß. Teils mehrere. Bei der GTX 1660 ist es der VRam. Aber für Full HD ist das kein Problem.
Die RX 590 zieht gerne 230 - 240 Watt + X und entwickelt je nach Custom Modell eine enorme Abwärme, die zusätzlich noch abgeführt werden muß und somit ein Top-Netzteil als auch gediegene Gehäuse-Belüftung zwingend notwendig macht, beides kann in zusätzlichen Kosten kulminieren, wie gesagt, abhängig von seinem sonstigen System.
Und wenn das so ist, dann macht die RX 590 auch vom Preis keinen Sinn mehr. Ich würde eher noch 1-2 Monate Sparen und zu einer RX 5700 / 5700 XT tendieren. Sind für mich die runderen, ausgewogeneren GPU`s.
@ KxbxEU
Was ist das denn für ein "500 Watt NT"? Ich fragte nicht umsonst danach, um welches Modell es sich handelt und wie es sonstig um dein System bestellt ist.
So long...
@ K3ks
K3ks schrieb:Die 590 macht wenig Sinn, braucht viel Strom und ist langsamer als die 1660...
Bin ich voll bei dir. Jede der beiden GPU`s hat einen Pferdefuß. Teils mehrere. Bei der GTX 1660 ist es der VRam. Aber für Full HD ist das kein Problem.
Die RX 590 zieht gerne 230 - 240 Watt + X und entwickelt je nach Custom Modell eine enorme Abwärme, die zusätzlich noch abgeführt werden muß und somit ein Top-Netzteil als auch gediegene Gehäuse-Belüftung zwingend notwendig macht, beides kann in zusätzlichen Kosten kulminieren, wie gesagt, abhängig von seinem sonstigen System.
Und wenn das so ist, dann macht die RX 590 auch vom Preis keinen Sinn mehr. Ich würde eher noch 1-2 Monate Sparen und zu einer RX 5700 / 5700 XT tendieren. Sind für mich die runderen, ausgewogeneren GPU`s.
@ KxbxEU
Ein 08 / 15 500 Watt NT reicht nicht. Es muß zwingend ein hochwertiges NT vom Schlage z. b. eines Be Quiet Straight Power 11 sein, um nur ein Beispiel zu Nennen.KxbxEU schrieb:Was meinst du mit führ dein System vollumfänglich auf im besonderen das Netzteil? Ich habe doch 500W also sollte es kein Problem sein ...
Was ist das denn für ein "500 Watt NT"? Ich fragte nicht umsonst danach, um welches Modell es sich handelt und wie es sonstig um dein System bestellt ist.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
Seufz. Welche Karte ist eigentlich derzeit verbaut? Und siehe nochmal alle Fragen in diesem Thread die an dich gerichtet sind.
Ich will dir jetzt keine Angst machen aber schlimmstenfalls reist ein schlechtes Netzteil auch noch andere Hardware mit in den Tod, daher wären exakte Typenbezeichnung, Name und Nennleistung des Netzteils nicht schlecht zu wissen, zumindest der Name und die Nennleistung (z.B. Taglux 3 PPS Endurance 525Watt).
E: Damit du einen Vergleich hast: Du kommst in den Laden und willst ne Tür kaufen.
Ja... Welche Tür? Außen? Innen? Was anderes? Welche Türmaße? Irgendwas besonderes was die Tür benötigt? Welche Farbe oder willst du die selbst lackieren? Welches Material? Nur Tür wird dir da wohl wenig bringen, daher sind Infos erforderlich um dich vernünftig zu beraten, sonst könnte ich einfach ne zufällige Karte empfehlen und alle beteiligten beten dass die passt.
Ich will dir jetzt keine Angst machen aber schlimmstenfalls reist ein schlechtes Netzteil auch noch andere Hardware mit in den Tod, daher wären exakte Typenbezeichnung, Name und Nennleistung des Netzteils nicht schlecht zu wissen, zumindest der Name und die Nennleistung (z.B. Taglux 3 PPS Endurance 525Watt).
E: Damit du einen Vergleich hast: Du kommst in den Laden und willst ne Tür kaufen.
Ja... Welche Tür? Außen? Innen? Was anderes? Welche Türmaße? Irgendwas besonderes was die Tür benötigt? Welche Farbe oder willst du die selbst lackieren? Welches Material? Nur Tür wird dir da wohl wenig bringen, daher sind Infos erforderlich um dich vernünftig zu beraten, sonst könnte ich einfach ne zufällige Karte empfehlen und alle beteiligten beten dass die passt.
Zuletzt bearbeitet:
Und woher sollen wir das wissen? Abgesehen davon sagen die 500W Herstellerangabe noch gar nichts aus. Wenn die komplett nur auf der 5V-Schiene verfügbar wären, dann nützt das gar nichts. Deshalb das genaue Modell.KxbxEU schrieb:Ich habe doch 500W also sollte es kein Problem sein ...
Na genau das was da steht. Alle Komponenten im System aufführen, damit man eine fundierte Empfehlung aussprechen kann. Die Karte muss zum Gehäuse passen, ggf. zum Mainboard, sie muss ebenfalls zur CPU passen, das Kühlkonzep ist wichtig zwecks abzuführender Abwärme und Wahl des Kühlerdesigns usw.KxbxEU schrieb:Was meinst du mit führ dein System vollumfänglich auf im besonderen das Netzteil?
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ KxbxEU
In meinem Beitrag # 7 hatte ich klar dargelegt, daß es bei einer RX 590 auch um das Gehäuse und die damit einhergehende Kühlung geht, da die RX 590 eine nicht zu verachtende Abwärme entwickelt. Die muß ja aus dem Gehäuse. Ebenfalls habe ich dargelegt, daß es also zusätzlich zu den Kosten für ein vernünftiges NT dann auch zu weiteren Kosten für die Gehäusekühlung kommen kann, abhängig von deinem Gehäuse und der verbauten Kühlung.
Ich hoffe, das ist jetzt klar genug aufgeschlüsselt, weshalb das Aufführen deines kompletten Systems zwingend notwendig ist bei einer RX 590. Bei einer GTX 1660 hingegen eher nicht, da diese auch bei schlechteren Custom Modellen nur zu vernachlässigende Abwärme entwickelt.
So long...
@ KxbxEU
Ich wäre dir dankbar, wenn du die Beiträge mal vollumfänglich Lesen bzw. Studieren würdest. Die Leute hier geben sich alle große Mühe um dir helfend zur Seite zu Stehen.KxbxEU schrieb:Was meinst du mit führ dein System vollumfänglich auf im besonderen das Netzteil?
In meinem Beitrag # 7 hatte ich klar dargelegt, daß es bei einer RX 590 auch um das Gehäuse und die damit einhergehende Kühlung geht, da die RX 590 eine nicht zu verachtende Abwärme entwickelt. Die muß ja aus dem Gehäuse. Ebenfalls habe ich dargelegt, daß es also zusätzlich zu den Kosten für ein vernünftiges NT dann auch zu weiteren Kosten für die Gehäusekühlung kommen kann, abhängig von deinem Gehäuse und der verbauten Kühlung.
Ich hoffe, das ist jetzt klar genug aufgeschlüsselt, weshalb das Aufführen deines kompletten Systems zwingend notwendig ist bei einer RX 590. Bei einer GTX 1660 hingegen eher nicht, da diese auch bei schlechteren Custom Modellen nur zu vernachlässigende Abwärme entwickelt.
So long...
Und was soll ich jetzt machen ? Soll ich die „Fertig Kiste“ wegschmeißen oder was oder soll ich 1 Jahr warten bis ich mit 10er fertig bin und Audbildung macheLuxmanl525 schrieb:entfernt
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ KxbxEU
Schau, woher soll ich zum Geier Wissen, welche "Fertig-Kiste" du hast? Führ das Ding mal hier auf. Vollumfänglich. Firma, Modellname, am besten mit Link anhand demselben man sich davon Überzeugen kann, um was es sich handelt. Oder du führst hinten an der Gehäuserückwand am Schild des NT`s alle Daten auf, vielleicht kannst du ja ein Foto machen und hier Einstellen. Dann sehen wir zumindest, was das NT taugt.
Das wäre vielleicht am Besten.
So long...
@ KxbxEU
Mir wird eine nicht geringe Geduld nachgesagt, aber du bringst mich echt an den Rand der......KxbxEU schrieb:Und was soll ich jetzt machen ? Soll ich die „Fertig Kiste“ wegschmeißen oder was oder soll ich 1 Jahr warten bis ich mit 10er fertig bin und Audbildung mache
Schau, woher soll ich zum Geier Wissen, welche "Fertig-Kiste" du hast? Führ das Ding mal hier auf. Vollumfänglich. Firma, Modellname, am besten mit Link anhand demselben man sich davon Überzeugen kann, um was es sich handelt. Oder du führst hinten an der Gehäuserückwand am Schild des NT`s alle Daten auf, vielleicht kannst du ja ein Foto machen und hier Einstellen. Dann sehen wir zumindest, was das NT taugt.
Das wäre vielleicht am Besten.
So long...
Luxmanl525 schrieb:entfernt
https://www.expert.de/shop/unsere-p...s/17031077033-nitro-50-n50-600-gaming-pc.html
K3ks
Fleet Admiral
@KxbxEU: Willst du dir bei der Grafikkartensuche nicht helfen? Wir sind weder die Bittsteller noch kennen wir deinen Rechner daher ist die Antwort... Dann noch viel Erfolg bei der Grafikkartensuche.
Naaah, not gonna deal with that.
E: Wie in dem Moment dann doch noch was kam, lel.

Post #8 enthält sogar einen Link zu Benchmarks um zu sehen was die ganze Aktion an Leistung bringen könnte, ich würde keine der Karten in der Leistungsklasse nehmen und wenn ich müsste die 1660super, mit der 590 bei 300W geht die Kiste vlt. aus. Soo, bin dann raus hier.
@Luxmanl525: Ne 1650 ohne super ist vlt. 40% oder so schneller, naja...
https://www.computerbase.de/artikel...54/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Naaah, not gonna deal with that.
E: Wie in dem Moment dann doch noch was kam, lel.
Da fragt man sich wo die 500W herkommen, Datenblatt des Herstellers könnte man ja noch aufrufen, aber...Leistung Netzteil 300 Watt
Post #8 enthält sogar einen Link zu Benchmarks um zu sehen was die ganze Aktion an Leistung bringen könnte, ich würde keine der Karten in der Leistungsklasse nehmen und wenn ich müsste die 1660super, mit der 590 bei 300W geht die Kiste vlt. aus. Soo, bin dann raus hier.
@Luxmanl525: Ne 1650 ohne super ist vlt. 40% oder so schneller, naja...
https://www.computerbase.de/artikel...54/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ KxbxEU
Hörst du denn Lüfter? Vorne und Hinten? An der Gehäuserückwand sieht man normal, ob einer an der Rückwand sitzt. Auf jeden Fall würde ich da keine RX 590 reinmachen.
Eine GTX 1650, oder 1650 Super, sollte aber in jedem Fall Problemlos drin sein. Auch mit dem 300 Watt NT. Beide stellen einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn dar gegenüber deiner jetzigen Karte.
So long...
@ KxbxEU
Ich habe mir das Datenblatt angeschaut. Du brauchst in jedem Fall ein Neues Netzteil. Denn laut Datenblatt ist da ein 300 Watt Netzteil drin. Wie es um die Kühlung bestellt ist, geht da nicht draus hervor.KxbxEU schrieb:„Fertig Kiste“
Hörst du denn Lüfter? Vorne und Hinten? An der Gehäuserückwand sieht man normal, ob einer an der Rückwand sitzt. Auf jeden Fall würde ich da keine RX 590 reinmachen.
Eine GTX 1650, oder 1650 Super, sollte aber in jedem Fall Problemlos drin sein. Auch mit dem 300 Watt NT. Beide stellen einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn dar gegenüber deiner jetzigen Karte.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Habe garnicht darauf geachtet was auf der Seite steht lol habe auf schnell den Namen rei geschrieben und 1050 Ti und i7 8700 jedenfalls als ich mein PC ausgemacht habe stand dort auf dem NT 500WLuxmanl525 schrieb:entfernt
psychotoxic
Lieutenant
ich würde auf keinen fall eine 590 oder so da einbauen, sie das du eine karte ohne zusätzlcihen pcie strom anschluss bekommst.
psy
psy