RX 590 XFX

Also die Karte wird max. 83 Grad Hot beim gaming in einem Fractal Define R6 mit solidem Airflow & die Lautstärke ist schon sehr laut(in diesem Gehäuse,gedämmt). Leider war meine Frage hier im Forum voll berechtigt, den die Karte fängt an zu Throtteln und die FPS Droppen dann extrem. Meine Vermutung war 100 % richtig.

Ich sag mal so, diese Karte ist einfach krass. Diese Peformance ist absolut hammer. Ich habe 100 % in allem Recht gehabt. Das mit der Lautstärke war mir klar, nur das mit den Temps habe ich in Default Settings bezweifelt( auch zu Recht und Recht behalten).

Eine 5500 XT kommt im Leben nicht an die RX 590 ran.

Diese Karte muss ich jetzt leider doch, richtig einstellen. 2-3 Grad weniger würden reichen.

Das Thema ist Undervolten und ich bin auf 7 States in der AMD Software gestoßen.

Beim MSI Afterburner war das irgendwie eindeutiger aber egal.

Ich denke mal ich muss auf der letzten State "7" einfach in der Voltage 10-20 runter gehen und testen ? Kann ich was beschädigen(glaube das geht nur beim erhöhen)?
 
@Deathangel008 1. Sicher nicht, aus einem manipulierten Benchmark. Ich habe die Karte verbaut(echte Erfahrung, kein Fake) und davor eine GTX 1660. Die GTX 1660 ist deutlich langsamer(Eindeutig) als die RX 590. Im Benchmark sieht das alles anders aus.

Ich habe die 5500 XT noch nicht getestet aber diese Karte liegt hinter beiden ganz sicher.

Klar ist der Stromverbrauch ein Kritikpunkt aber eine Vega wurde auch schon oft empfohlen für FHD.

Hast du eigentlich auch eine Lösung für meine Frage oder geht es dir nur darum andere indirekt zu kritisieren ?
 
Also wenn du mit Verschwörungstheorien ankommst, dann musst du dich nicht wundern.
Die 1660 liegt ingesamt knapp vor der RX590. Es sollte aber jedem klar sein, dass das von Spiel zu Spiel anders ist und es durchaus Spiele gibt, wo die 590 vorne liegt, aber eben auch welche, wo es genau andersrum ist. Dazu kommt noch, dass es nicht DIE 1660 oder DIE 590 gibt. Es gibt teils zig verschiedene Modelle, die sich unter Umständen um 10% unterscheiden.

Und wenn die Karte throttlet obwohl guter Airflow vorhanden ist, dann ist sie defekt. Daran ändert sich nichts.

Wenn du dich dennoch damit rumschlagen und sie kühler haben willst, dann setze die Spannung des höchsten State um 100 mV runter und teste dann die Stabilität. Wenn alles klappt, dann geh weitere 10 mV runter, wenn nicht, geh 10 mV rauf. Das so lange, bis der Punkt erreicht ist, an dem es gerade so keine Probleme gibt. Dann kann man zur Sicherheit wieder 5-10 mV draufgeben, oder auch nicht. Anschließend die auserkorene Spannung auch auf die draunter anwenden, sofern sie eine höhere Spannung haben. Die Polaris Karten verhalten sich sonst manchmal merkwürdig und setzen doch höhere Spannungen. Zumindest meine beiden 590er taten das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1st1an, Deathangel008 und Silverangel
@Moep89 danke für die Hilfe wegen Undervolting aber das mit den Verschwörungstheorien stimmt nicht. Das ist die Peformance die ich sehe. Man sollte von Benchmarks abstand nehmen. Die haben alle Ihre Kooperationen mit Gott und der Welt.
 
@Chr1st1an:
ja genau, alles gekauft und manipuliert. und sich dann wundern wenn das wort "verschwörungstheorie" fällt:freak:

wenn der 1660 der speicher ausgeht (hattest da ja laut eigener aussage "probleme") ist es kein wunder dass die 590 schneller ist. darf man fragen um welche games es hier geht?

du glaubst keinen tests und hast die 5500XT auch nicht selber getestet, weißt aber dass die "ganz sicher" langsamer als die 1660 und 590 ist? wie soll das denn bitte gehen?

die beste lösung für deine frage wäre wohl gewesen gleich ne 5500XT 8GB zu kaufen die diese probleme gar nicht erst hat. aber davon wolltest du ja nichts wissen. ne Vega 56 frisst je nach partnerkarte kaum mehr oder sogar weniger strom als ne 590 und hat dabei deutlich mehr leistung.
 
Der Threat ist zwar schon älter,aber ich hab schon ne weile ne Powercolor RX 590 Red Devil. Die Karte läuft gut und hab keinerlei Probleme.Höchste Temperatur war mal 76Grad ohne das sie throttelt. Das einzige Manko ist das sie unter Last schon recht laut wird,aber hab ja immer Headset auf.Im leerlauf klappert einer der Lüfter mittlerweile etwas. Aber ich bin wirklich sehr zufrieden.P/L war top.Stromverbrauch ist mir sowas von egal da ich nicht 24/7 am PC hänge. Und die Karte ist wie gemacht für FullHD. Kingdome Come bei Ultra Setting mit 50-60 FPS ,was für so ein Hardware fressendes Spiel gut ist bei einer Mittelklasse karte. Mal um die Fahne für 590er etwas hochzuhalten.... ;)
 
Zurück
Oben