RX 590 XFX

C

Chr1st1an

Gast
Grüße,

Kann man die XFX RX 590 Fatboy in Default Settings(Einbauen&fertig) dauerhaft für gaming nutzen ?

Ich habe gelesen das die Karte sehr warm wird und viele Nutzer deshalb die Karte Undervolten etc.

Theoretisch muss ja die Karte im Normalzustand & Settings problemlos funktionieren.
 
klar, kann man, ein gewisses maß an airflow sollte im gehäuse aber vorhanden sein, ne 590 säuft ordentlich. kaufen würde ich mir die nicht mehr.
 
An aktueller Hardware muss man meistens wenig bis nichts mehr Einstellen, läuft nach korrektem Zusammenbau Out-of-the-Box.

Wer etwas Strom sparen möchte oder etwas mehr Performance will, der kann noch ein paar Prozent rauskitzeln mit manuellen Einstellungen.

Einstellungen hier und dort mit Jumper Settings auf dem Board wie zu 486er Zeiten sind Glücklicherweise passé.
 
Airflow ist vorhanden (fractal design define r6). Kann man davon ausgehen, dass die Karte(in Werkseinstellungen) nicht anfängt zu Throtteln
 
Der Boostclock pendelt sich irgendwo am Temperaturlimit ein.
Wird mal etwas mehr und mal etwas weniger sein, je nach Umgebungstemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@mykoma Also wird es momente geben wo der Rechner FPS Einbrüche hat aufgrund der Grafikkarte ?
Ergänzung ()

@Deathangel008 ich würde die Karte für den aktuellen Preis neu kaufen. Die Leistung für FHD ist extrem gut für den Preis und dann noch 8GB VRAM. Mit einer GTX 1660 6GB habe ich Probleme mit dem VRAM gehabt.
 
@Chr1st1an:
warum sollte man sich jetzt noch diese versoffene alte karte für ~185€ anlachen? ne 5500XT 8GB kriegt man schon für 5€ mehr. ist minimal langsamer und schluckt ~130W statt ~230W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hi

Neu oder Gebraucht , und für wieviel ?

Mfg.
 
@Deathangel008 Beide Karte können das gleiche und die 5500XT hat nur 128bit Speicheranbindung. Strom ist mir in dem Fall nicht so wichtig
 
@Chr1st1an:
willst du echt wegen ner bedeutungslosen zahl ne karte nehmen die ~100W mehr für die gleiche leistung schluckt? zumal du dir gleichzeitig bei der 590 sorgen wegen der temps machst? das ist doch kompletter blödsinn. die speicherbandbreite ist bei der 5500XT btw nur geringfügig niedriger als bei der 590 weil der GDDR6-speicher viel höher taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die erheblich höhere Effizienz der neuen Karten erleichtert auch die Kühlung ungemein. Ich würde derzeit keine Polaris mehr kaufen. Besonders dann nicht, wenn Kühlung/Lautstärke eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Deathangel008 Die Karte ist bis auf die Temperatur optimal für mich. Neu ist nicht gleich besser und 256 Bit sind besser als 128 bit bei 8GB VRAM. Die Karte wird noch in 2-3 Jahren ihren Zweck für mich erfüllen. Mir ist nur wichtig zu wissen, ob die Karte nach dem Einbau auch sofort dauerhaft genutzt werden kann unter Last.
 
Alle Karten, die nicht defekt sind können das. Warum sollten sie denn auch nicht? Das Kühlsystem ist darauf ausgelegt. Eine Karte, die bei normalem Airflow und normaler Umgebungstemperatur ins Templimit rennt ist defekt bzw. mangelhaft.
 
@Moep89 jeder hat andere Ansprüche. Ich kann das gut verstehen was du sagst. Ich spiele nur FHD und ich brauche 8GB VRAM.
Ergänzung ()

@Moep89 Viele Nutzer hatten Throttel mit der Karte unter Last bei Werkseinstellungen. Ich Frage nicht ohne Grund. Mir ist schon bewusst, dass eine Karte, die zum Verkauf angeboten wird, funktionieren muss.
 
Die 5500XT hat nur PCI Express 8x, sobald man nur eine PCI Express 3.0 Anbindung hat, hat dies heftige nachteile bei einigen Spielen (siehe Test https://www.igorslab.de/sapphire-rx-5500-xt-pulse-8-gb-im-test-guenstig-kann-auch-leise-sein/7/ )

Davon abgesehen, eine RX 590 würde ich mir auch nicht zulegen, hab gebraucht einw rx 580 nitro 8gb für 120€ gekauft, die lief leider nicht stabil - hab mit dem Verkäufer 40€ nachlass ausgehandelt und Sie jetzt zum Glück stabil, mit einem manuell angepassten Bios (ca 5% Leistung reduziert) hinbekommen. Die sind ziemlich am limit diese Karten, Stromhungrig und auch von P/L zu Händlerpreisen nicht wirklich attraktiv. Für 100€ Sofortkauf hatte ich eine rx 480 8gb gesehen, mit etwas risikofreude (wobei ja auch der Paypal Käuferschutz etwas bringt, im Notfall) kann man hier viel Leistung für wenig Geld erhalten. Alternativ eine GTX 1070 8GB, wenn es die günstig gebraucht gibt.

Neu, naja so wirklich gut ist dann erst die 5700 (xt) oder die RTX 2060super. Sonst gibt es nur kompromisse (gtx 1660 / super / ti / 5600 nur 6 GB, 5500 beschnittenes Interface)
 
@En3rg1eR1egel falsch ist das sicher nicht. Vielleicht macht es heute keinen großen Unterschied mehr.
Wie gesagt, ich wollte mich nur wegen den Temperaturen absichern. Eigentlich schade, dass man am Ende über ein völlig anderes Thema diskutiert.
 
Bau sie ein und erfreu dich an der Leistung!

Falls dir die Temperaturen doch nicht ganz gefallen sollten,
kannst du im Treiber unter Leistung den Takt und die Leistungsaufnahme um 10% absenken.
Damit bist du dann auf jeden Fall zufrieden.
Habe bei meiner RX 580 sogar 15% abgesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1st1an
Zurück
Oben