RX 6600 xt oder lieber rtx 3060ti

Wurstteufel

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-650€ ca. Aber am besten wäre nicht mehr als 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warzone, Apex, Elsen Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra soll möglich sein, auch wenn ich in der Realität nicht unbedingt damit spiele
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …So viel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ zowie xl2546k (oder ähnlich, daher egal weil benutze kein G-Sync/FreeSync sondern andere Technologie)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7 12700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RX 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Seasonic Focus GX 750 Watt
  • Gehäuse: …bei quiet pure Base 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Optik der Grafikkarte ist mir nicht so wichtig.


Die Frage die sich mir stellt ist nur, ob sich der Aufpreis von ca 100-150€ von einer RX 6600xt zu einer rtx 3060 ti lohnen, und falls ihr Empfehlungen habt, bitte reinschicken, danke

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in der kommenden Woche
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-20-09-20-58-215_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2022-03-20-09-20-58-215_com.whatsapp.jpg
    831,6 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstteufel und t3chn0
Willkommen

Wurstteufel schrieb:
Aber am besten wäre nicht mehr als 600€
Spring über deinen Schatten und such dir eine 6700xt für rund 650€ raus. Wenn es für nen i7 und das 750er GX gereicht hat, geht das womöglich ebenfalls :)
Die 3060ti kosten selbst über 600€, sehe ich gerade ...

Wurstteufel schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist nur, ob sich der Aufpreis von ca 100-150€ von einer RX 6600xt zu einer rtx 3060 ti lohnen, und falls ihr Empfehlungen habt, bitte reinschicken, danke
MMn nicht, da die 8GB einfach mager sind.

Zu 95% identische Threads gabs es gestern schon 2
https://www.computerbase.de/forum/threads/mittelklasse-gpu.2076992/#post-26726550
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstteufel
Würde eher zu einer 3060 Ti tendieren, die liefert mehr Leistung als eine RX 6600 XT, kostet aber auch mehr als diese (laut Preisvergleich sind es 40€ Unterschied bei den günstigsten Modellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstteufel
Grüß dich und Willkommen im Forum.

Die RTX 3060 Ti ist schon schneller als eine RX 6600 XT, allerdings reicht auch letztgenannte meist aus, um Full HD in höchster Qualität stabil bei über 60 Bildern pro Sekunde wiederzugeben.

Die Frage ist eher, ob du noch ein wenig mehr Performancepuffer haben möchtest - dann wäre der Aufpreis zur 3060 Ti gerechtfertigt. Besonders, wenn das Featureset Raytracing und DLSS 2.0 für dich interessant ist. Aktuell ist das der AMD-Lösung FSR noch zu bevorzugen, auch wenn da aktuell ein scheinbar großes Update ansteht.

Ich habe mich z.B. zwischen 3060 Ti und 6700 XT für erstgenannte entschieden und es nicht bereuht.

DLSS 2.0 in höchster Qualität sieht sogar auf nur Full HD als Zielauflösung noch nahezu unverändert gut aus gegenüber der nativen Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstteufel und Xechon
In FullHD bereue ich die 3060Ti auch nicht. Ich hatte bisher noch kein Spiel, das die 8GB VRAM ausreizte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstteufel
Auf keinen Fall die 6600XT. Lieber direkt die 6700Xt. Dazwischen liegen Welten und so viel teuerer ist sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstteufel
Also wenn du erwägst eine 3060ti für über 600€ zukaufen, dann solltest du auch eine 6700XT gegenüberstellen.
Die 6600xt ist eine Nummer kleiner und auch entsprechend günstiger.

Wenn du eher weniger als mehr ausgeben möchtest dann nimm eine 6600xt.
Schnell genug für FHD und die effizienteste Karte am Markt.

Die 6700xt kostet mit 630-640€ gleich viel wie eine 3060ti, ist aber schneller und hat 12GB Speicher.

Und mit FSR2.0 kommt sehr bald eine starke Konkurrenz zu DLSS 2.0.

Mit der 6700XT wirst du so in FHD (und auch noch in WQHD) sehr lange viel Spaß haben.

Das wäre meine Empfehlung für 659€:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html

Oder du legst etwas Geld drauf und nimmst den Testsieger:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-hellhound-axrx-6700xt-12gbd6-3dhl-a2494681.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstteufel, Zwirbelkatz, DonJDM und 2 andere
Kann man nicht besser zusammenfassen!

Vista64 schrieb:
Ich würde nicht ein so teres Mainboard nehmen
Das System dürfte bereits vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstteufel
Ich würde nicht ein so teures Mainboard nehmen, es sei denn, es hat genau dieses Ausstattungsdetail, das andere nicht haben. Dann hat man mehr Geld für die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstteufel
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch! Ich denke, dass ich mir dann eine RX 6700XT kaufen werde, mit den 12GB VRAM bin ich dann ja auch für die Zukunft gut gewappnet. Die Teile die auf dem Bild zu sehen sind, sind bereits verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Volvo480 Teile sind bereits verbaut, hatte mir extra ein montagekit gekauft, wobei ich dann beim Auspacken gesehen habe, das bereits da passende mitgeliefert wurde. Naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wurstteufel schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch! Ich denke, dass ich mir dann eine RX 6700XT kaufen werde, mit den 12GB VRAM bin ich dann ja auch für die Zukunft gut gewappnet. Die Teile die auf dem Bild zu sehen sind, sind bereits verbaut.

Gut gewappnet für die Zukunft bist du damit leider auch nicht. Die Radeons gerade sind im Raytracing einfach so langsam, dass du in kurzer Zeit oft nur in mittleren Einstellungen spielen wirst, da RDNA3 (ebenso Intels GPUs) auch deutlich stärker bei RT sein soll und sich RT immer mehr durchsetzen wird. Aber gerade hat man leider nur die Auswahl zwischen Pest (schlechtes RT) und Cholera (zu wenig VRAM). Beides verspricht nix gutes für die Zukunft. Damit will ich nicht sagen, dass die 6700XT schlecht ist, aber das sollte dir klar sein, bevor du das Geld ausgibst und in kurzer Zeit enttäuscht bist.
 
Die RX 6700XT soll schlecht sein? Ja in raytracing vllt. in anderen Sachen wohl eher nicht...
 
Sie ist nicht schlecht. Es ist eine gute Grafikkarte, aber mit einer Schwäche eben, die vor allem in Zukunft immer mehr zu tragen kommen wird. Du hast in deinem Eingangspost davon geschrieben, dass Ultra möglich sein soll als Grafikeinstellung. Das wird sich wegen RT sehr schnell erledigen, nur darum gings.
 
Fast alle aktuellen Karten sind nicht wirklich stark genug für umfangreiches oder zukünftiges Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und GeneralJules
Zurück
Oben