RX 6600 XT Temperaturen werden nicht ausgelesen

Nizek

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
1. Mein System
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550M MAG Mortar
  • Netzteil: Corsair RM550x
  • Gehäuse: Corsair 280X
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Nvme 250GB, 2 TB

2. Problembeschreibung:

Die Grafikkarte zeigt keine Temperaturen mehr in Benchmark oder Auslese Programmen mehr an, wie :
CPUID HWMonitor & Furmark.

Es ging mal, aber als ich die Grafikkarte mal ausgebaut und wieder eingebaut habe um kurzzeitig eine ältere Grafikkarte auf Funktion zu testen, wurden die temperaturen nicht mehr wie gewohnt angezeigt. Obwohl deinstalliert und neu installiert.

Bild_2022-01-11_161736.png


Im Bios wird alles richtig angezeigt, und in der AMD Software auch.
Bild_2022-01-11_162315.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den Treiber deinstalliert und neu installiert, sowie Furmark und HWMonitor, ohne Änderung.

P.S.: Ich habe nach den Problem bereits gegooglet und keinen anderes Fall gefunden.

Mfg Kevin
 
Hast du VBS bzw. Kernisolierung (HVCI) zufällig an?

Kannst du unter msinfo32 im Bereich "Virtualisierungsbasierte Sicherheit" sehen
 
@TE, hast nee neue Version von HW Monitor und GPU-Z? Die alten unterstützen die GPU evtl. noch nicht.

Edit: Aktuelle CPU-Z Version ist 1.99, du hast 1.97 z. B.

Mit GPU-Z solltest die gpu Temps auslesen können, da einmal die aktuellste Version downloaden.
 
Und ich persönlich würde auch zu HWInfo greifen und nicht HWMonitor nutzen. HWINFO zeigt wirklich viel viel mehr an.
 
@cvzone Damit hab ich überhaupt nichts am hut, musste mir eben erstmal googlen mit welchen konsolen befehl man HVCI deaktivieren kann xD. Ich weiss nicht ob das aktiviert ist. sollte das deaktiviert sein? Oder gibt da was im Bios zu deaktivieren/aktivieren?

@Jep das weiß ich mit der aktueller HWMonitor Version wird die GPU unterstützt, aber es funktioniert trotzdem nicht. gpu z muss ich gleich mal gucken

Danke für die schnellen antworten
 
Nizek schrieb:
Ich weiss nicht ob das aktiviert ist
Geh mal über WIN+R und dann einfach "msinfo32" eingeben und starten.

Das sieht dann so aus. Es sollte auf "nicht aktiviert" stehen. Windows 11 soll das aber wohl teils jetzt direkt aktivieren. VBS kann den Start von nicht signierten Treibern (wie sie die Tools zum auslesen nutzen) verhindern und dann sieht man dort einfach keine oder falsche Werte. Bei Windows 10 gibt es diese Option auch bereits.

1641916105247.png
 
Ok also bei mir steht auch ''nicht aktiviert''
 
Dann würde ich den Treiber mal komplett de- und neu installieren. Alle Tools updaten und sicherstellen, dass keine andere Software (z.B. Corsair iCUE macht das gerne) andere Tools blockiert.
 
Hoffentlich finde ich irgendwann den Übeltäter, ich denke mal AMD ist Schuld, da die als einzige die Daten Auslesen können haha

GPU-Z Interessiert sich wohl mehr für die CPU haha @Weedlord
Bild_2022-01-11_165557.png
 
Versuch mal das Tool hwinfo64 statt hwmonitor.

Beim Start „Sensors only“ wählen.
 
Nizek schrieb:
GPU-Z Interessiert sich wohl mehr für die CPU haha
Nee, GPU-Z ist wie der Name schon sagt für die GPU. CPU-Z ist für die CPU. Kleiner aber feiner Unterschied. Und wie schon öfter vorgeschlagen wurde, HWInfo nutzen, nicht HWMonitor.
 
cvzone schrieb:
Und ich persönlich würde auch zu HWInfo greifen und nicht HWMonitor nutzen. HWINFO zeigt wirklich viel viel mehr an.
Ich persönlich finde hwmonitor aber durchaus besser, weil übersichtlicher. Aber ja, HWINfo zeigt mehr an, wenn HWMonitor aber aktuell ist, sollte auch dort die GPU Temperatur angezeigt werden.

Ansonsten halt GPU-Z einfach nehmen, das wird definitive die GPU Temperatur anzeigen sofern das Tool aktuell ist.
 
Alles klar, HWInfo sieht cool aus, die Software kannte ich bisher noch nicht, danke.
Aber da fiel mir direkt auf... dass Secure Boot deaktiviert ist. Kann das daran liegen? Ich weiss nämlich genau, dass ich damals Secure boot Aktiv hatte wegen dem Upgrade auf Windows 11, wurde vermutlich beim Bios reset wieder deaktiviert. :rolleyes:
Achja der Grafiktreiber ist vom Oktober, nur wegen eines Tests, sollte aber nicht der Grund dafür sein.

Bild_2022-01-11_172733.png
 
Wenn du in hwinfo oben auf Sensors klickst sollten theoretisch auch die Temperaturen kommen.

rBAR ist bei dir auch noch im uefi abgeschaltet.
 
Interessant finde ich denoch, wieso der das kann und die anderen nicht, wo bezieht das Programm seine Quelle
Bild_2022-01-11_174335.png
 
Problem gelöst

Ich hatte mich mit dem Problem abgefunden und es sein gelassen noch mehr auszuprobieren, heute morgen hab ich das Bios mal einfach so geupdatet, da es ein Update gab, durch wurde das Bios resettet, und heute Abend fiel mir spontan auf dass die Temperaturen wieder überall angezeigt werden.

Was genau nun die Ursache war ist denoch Ungewiss

Mfg
 
Zurück
Oben