Rx 6600xt startet ab und zu

Bdn2

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen Pc, mit:

msi b450m vhd max Mainboard

ryzen 5 5500

radeon rx6600xt

d4 3000 corsair ram 2x8gb

und einem be quiet 550w psu

seit einigen Tagen hat der pc das Problem, dass beim starten die VRam Anzeige länger leuchtet. Diese geht nach warten die meiste Zeit weg und der Pc startet ohne Bild ( höre Windows Geräusche nach tastenkombi)

ich habe schon alle Treiber neu installiert, bios, Windows zurückgesetzt (eigene Dateien behalten) und ein ganz neues psu angeschlossen. Problem besteht immer noch.

kann ich herausfinden, was das Problem ist, wenn der Pc läuft? Komischerweise ist das System stabil wenn es läuft. Stresstests an CPU und gpu machen nichts am system.

beim start hatte ich einmal Fragmente auf dem Bildschirm, aber könnte an den Treibern gelegen haben. Hatte da Probleme beim runterladen.

Welche VRam-Anzeige startet beim Start von welchem Programm? Beim Windows-Start?

Falls ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt, kannst du mit dem Programm "DDU" im abgesicherten Modus den Treiber löschen, um ihn danach neu aufzuspielen.

Die Fragmente deuten auf den Beginn defekten Grafikspeichers hin.

Da du die Probleme erst kürzlich hast, klammere ich die Version des BIOS von deinem Mainboard erst einmal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bdn2
Hey, sorry. Hätte etwas genauer sein sollen. Die Vram Debug LED auf dem Mainboard leuchtet beim Start vom Pc ab und zu länger. Dann startet der Pc ohne Bild aber mit Ton usw.

Bdn2 schrieb:
Die Vram Debug LED auf dem Mainboard leuchtet
Sowas gibts nicht, entweder DRAM oder VGA :-)

1769689518461.png

• Gefällt mir
Hahaha, ja da habe ich misch öfter verschrieben ohne es zu merken. Ich meine natürlich die VGA LED

Okay, man könnte mal probieren die Karte rauszugeben den Slot auszublasen und neu zu stecken.
Nachdem du beim Start das Problem hast wird es wohl kein Temperaturproblem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bdn2, Gamer_One und Krik
Zwirbelkatz schrieb:
Falls ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt, kannst du mit dem Programm "DDU" im abgesicherten Modus den Treiber löschen, um ihn danach neu aufzuspielen.
Ich traue mich nicht mehr, "DDU" hier im Forum zu erwähnen. 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also lautet die Annahme:

Die LED für die Grafikkarte leuchtet beim Systemstart.

Dann fällt DDU als Lösung weg. Entweder ist die Grafikkarte kaputt, oder mit dem Netzteil und der Verkabelung stimmt etwas nicht zu 100%. Ja, es kann auch am Slot vom Mainboard liegen, was eher unwahrscheinlich ist.

Ohne weitere Hardware kann man da, denke ich, erst mal relativ wenig tun. Denn gegen testen geht nicht.

tusen_takk schrieb:
Lass uns bitte gemeinsam trauern. Ich wurde mal vermöbelt, weil ich anstelle von UHD "4k" gesagt habe.
😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und tusen_takk
Wenn der Rechner schon beim Start kein Bild zeigt und es Fragmente gibt, dann hat das nix mit dem Treiber zu tun, also nicht sowas empfehlen (ich schraube seit über 40 Jahren in und an PCs rum, aber sowas wie DDU habe ich noch nie gebraucht). Hier liegt wohl eindeutig ein Hardwareproblem vor, wenn möglich, mit anderer Karte gegentesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Mir hat DDU schon häufig geholfen. Der Startpost war für mich eben nicht eindeutig.
Ich tippe leider auch auf eine sterbende Karte. Immerhin werden die bald 5 Jahre alt.

Zwar eher unwahrscheinlich, aber haste die Bios Batterie mal gewechselt ? Das B450 hat ja schon paar Jährchen aufm Buckel wahrscheinlich ...

Davon ab, Artefakte klingen aber eher nach einem Problem mit der Graka selbst.

tusen_takk schrieb:
Ich traue mich nicht mehr, "DDU" hier im Forum zu erwähnen. 🥹
Das Tool haben auch einige Leute hier als "normal" Zustand genutzt, wenn ein Treiber upgedatet wird.
Wenn alles läuft, braucht man das Tool nicht.

Wenn es allerdings Probleme gibt, wie hier gerade, dann "kann" das Tool ein zusätzliches Werkzeug zur Problembekämpfung sein. Wobei ich hier weniger von einem Treiberproblem ausgehe, wenn die VGA LED auf dem Mainboard leuchtet. Da ist man noch ganz viele Schritte vom Treiber entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Gizzmow und tusen_takk
Zieh, nach dem Windows geladen wurde, den Stecker der GK (HDMI/DP) raus und steck ihn wieder rein.

• Gefällt mir
Hallo! Versuche mal die Grafikkarte nur auf dem HDMI Anschluss zu betreiben. Diese Serie hat anscheinend öfters Probleme mit DP.

• Gefällt mir
Kleines Update nach etwas rumprobieren. Ich habe mit ddu alles gelöscht. Dann lief der Pc, also ging 3-4 mal direkt an. Was vorher nicht so war. Also denke ich es wird schon an den Treibern liegen. Hoffentlich.
Ich habe das Problem, dass das AMD Installationsprogramm nach ca 60% nicht weiter lädt. Hat da jemand tips für?
Ich würde die gerne einmal richtig installieren, um einen Defekt der GPU auszuschließen

Hast du denn den richtigen Treiber runtergeladen von der HP?
AMD hat den Treiber letzten Herbst gesplittet, also wirklich die 6600Xt wählen und den manuell installieren und nicht über Adrenalin!

• Gefällt mir
Kennt sich jemand der hier Anwesenden damit aus?

Besteht die Möglichkeit, das während der Installation und Initialisierung des Treibers etwas auf der GPU abgefragt wird, was defekt ist und daher den Abbruch verursacht?

Oder ist womöglich Windows zerschossen?

Gegenprüfen kann man dies, indem man die Karte in einem anderen PC installiert.
Falls keiner vorhanden ist, eventuell hier:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Bdn2 schrieb:
Hat da jemand tips für?
https://www.amd.com/en/support/down...eon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6600-xt.html

Entsprechendes Betriebssystem bitte wählen.

• Gefällt mir
@Bdn2 stell mal in Bios den PCIe von "Auto" auf "3.0" um.

• Gefällt mir
nach der Installation bekomme ich diese
Fehlermeldung. Installiert habe ich
while-amd-Software-Adrenalin-edition-26.1.1-win11-a.

Sollte doch die richtige Datei sein??
Habe die gesagt die AMD Radeon RX6600 XT
Und Betriebssystem ist Windows 11 Pro 25H2

Sollte ich die driver im abgesicherten Modus installieren oder nicht, macht das einen Unterschied?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 15
@Bdn2
Aufgepasst, ich hatte das gleiche Problem mit einer 6600XT von Sapphire. Allerdings war das von Anfang an so. Schwarzes Bild, der Rechner fuhr an sich sauber hoch und konnte immer wieder einen AMD Treiber nicht laden. Guck mal in die Ereignisanzeige, da waren bei mir dann immer die gleichen Fehler. Bei mir fuhr der PC in 60% der Fälle mit schwarzem Bildschirm hoch. Wenn, dann lief die Karte und das System sauber und ohne Probleme.

Fazit: Sapphire hatte die Karte geprüft, keine Fehler gefunden. Ich habe sie dann irgendwann ausgetauscht (war wirklich ne gaaanz ätzende Zeit damals) und hatte nie wieder dieses Problem. Meine These, irgendein Bauteil hat die Beine breit gemacht, aber eben nicht auf jedem Board gleich bemerkbar. Und bei dir scheint dieses Bauteil jetzt auch in diesem Grenzbereich zu sein, manchmal geht es super und dann wieder gar nicht. Wenn ich recht habe, ist die Karte hinüber.

Ich hatte viele, viele Monate da rein gesteckt: System 2x neu, Treiber unendlich oft gelöscht und neu installiert, selbst uralt Treiber installiert, Schlangenöl und nichts hat etwas gebracht. Tu dir das nicht auch an. Viel Glück!

PS: Kannst mir gerne ne PN schreiben, wenn du weitere Fragen hast.

Hier der Thread damals: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-6600-xt-kein-bild-nach-treiber-install.2036971/

Zurück
Oben