Rx 6700 xt Warzone wenig FPS

Andre1804

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3300X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16Gb
  • Mainboard: …B350 Prime
  • Netzteil: …650W
  • Gehäuse: …Be Quiet Silent Base
  • Grafikkarte: …Rx 6700 XT
  • HDD / SSD: …Nvme M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Moni 27“ Wqhd 144HZ
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nur max 100-120 FPS kn Warzone, Grafikeinstellung fast komplett low.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Nur Einstellungen reduziert. Bringt aber wenig. Das Foto unten ist von einem YouTube Benchmark. Also die sind ja nicht immer representativ fürs eigene System, aber 80-100 FPS drunter?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 369B2946-A7BD-417D-9AC7-342C6E584048.png
    369B2946-A7BD-417D-9AC7-342C6E584048.png
    3,5 MB · Aufrufe: 681
Ich würde vermuten, daß du in ein CPU Limit läufst, da sich deine Grafikkarte mit niedrigen Einstellungen langweilt. Dein Ryzen 3 3300X hat auch "nur" 4 Kerne / 8 Threads, was sich auch negativ auswirken könnte. Nicht muss, aber könnte.

Ein Bild irgendeines Youtube Videos, was wahrscheinlich mit völlig anderer Hardware entstanden ist, macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Alexander2
Edit
Youtube Screenshot überlesen

Von einem CPU-Limit ist auszugehen. Wurde die Auslastung der Komponenten mit einem geeigneten Tool überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
der youtuber hat auch ein 16 Kerner und du hängst mit deiner cpu total im CPU-Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede
Auszug aus dem Test auch wenn schon was älter :

Wer 144 FPS anvisiert, benötigt schon einen der schnellsten Prozessoren im Handel. Selbst der Core i9-9900K und damit die schnellste getestete CPU in dem Spiel können 144 Bilder in der Sekunde nicht durchweg halten. Allerdings wird die volle Framerate immer mal wieder erreicht.

Da brauch man sich nicht wundern über 120 Fps mit nem 4 Kerner da kannste ruhig auch die Grafik wieder soweit hochdrehen das die Gpu nahe an der Vollauslastung is mehr wird die Cpu nicht stemmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und VYPA
stell alles auf low und teste , dann siehst was deine cpu max leisten kann

PS: hab nen 3700x , 16GB ram ne 2080 und spiel mit low/midsettings auf 1080 p 150 fps

Andre1804 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …16Gb
ein wunder dass das game mit 2GB überhaupt läuft:evillol:

welcher RAM genau? wie läuft der? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

der in dem video verwendete 5950X ist im aktuellen CB-ranking (720p, also hartes CPU-limit) satte 54% schneller als dein 3300X.

Hab es eben mal aus Interesse eine Runde gestartet da ich auch die 6700 XT hab.

Grafik runter gedreht um die 200 FPS, alles hoch um die 130 AVG.

Hab auch nur den 6 Core Rocket Lake ^^

Das Game sieht in Low echt Grütze aus, stell doch einfach hoch und über 100 FPS reichen dicke bei 144 Hz Monitor.

Ich denke bei dir fehlen Cores und vielleicht ein bissel IPC um deutlich höher zu kommen, bist bei den Settings jedenfalls klar im CPU Limit.
Würde für die Grafikkarte auf mindestens einen 6 Core aufrüsten ist halt blöd bei dir geht nur ein 3600 oder sowas wenn du schon AMD hast.

Erzherzog schrieb:
Würde für die Grafikkarte auf mindestens einen 6 Core aufrüsten ist halt blöd bei dir geht nur ein 3600 oder sowas wenn du schon AMD hast.

Eine Grafikkarte mit 6 Kernen ist mir neu 🙃

Auf das Board, sollte es sich wirklich um das B350 Prime Plus handeln, passt auch ein 3700X oder 3900X. Also respektive 8 Kerne/16 Threads bzw. 12 Kerne / 24 Threads.

Verrückt, die CPU in dem Youtube Video hat doppelt soviele kerne/threads, taktet deutlich höher, hat eine höhere IPC, es ist doppelt soviel RAM verbaut und du wunderst dich, dass du weniger FPS hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, HisN, optixx und eine weitere Person
ergibt Sinn schrieb:
Eine Grafikkarte mit 6 Kernen ist mir neu 🙃

Lesen kannst du aber? :p

DuckDuckStop schrieb:
Verrückt, die CPU in dem Youtube Video hat doppelt soviele kerne/threads, taktet deutlich höher, hat eine höhere IPC, es ist doppelt soviel RAM verbaut und du wunderst dich, dass du weniger FPS hast?

Was bringen Ihm solche Infos genau jetzt? Das kann er selber lesen.
Du kannst Ihm weder sagen wie viele Cores genutzt werden, wie viel IPC wichtig ist noch sonst etwas.
Mit meinen Infos (gleiche Grafikkarte und aktueller 6 Core) plus meinem eigenen Test kann er wenigstens was anfangen.
Ich finde es dennoch merkwürdig das bei einem technisch solchen 0815 Game selbst ein Ryzen 3000 nicht mehr als 120 FPS packt. Ob das wirklich an seiner CPU liegt? So viel schlechter ist dem sein IPC nicht als bei meinem Intel und ob es die Cores ausmachen hm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
@Erzherzog Call of Duty Modern Warfare / Cold War und dementsprechend auch Warzone sind nicht unbedingt sauber programmiert.

Er hat einen Ryzen 3 3300X (4 Kerne, 8 Threads) der von der IPC stärker sein sollte, als mein Ryzen 5 2600X, dazu hat er eine RX 6700 XT, die auch etwas oberhalb meiner RTX 3060 Ti anzusiedeln ist...und er hat einen 27" WQHD Monitor.

Aber er spielt auf niedrigen Einstellungen, wo die Grafikkarte die berühmten Däumchen dreht und der Großteil der Last auf seinem Prozessor liegt.

Er verschweigt gekonnt, auf welcher Auflösung er spielt. Kann ja sein, daß er nicht einmal WQHD nutzt.

Sein Youtube Bild, was ganz und gar nicht seinem System entspricht, bringt ihm leider auch nichts. Eine weitere Antwort blieb er bisher schuldig.

Erzherzog schrieb:
Was bringen Ihm solche Infos genau jetzt? Das kann er selber lesen.
Was ihm das bringt? Das ist die Erklärung für den FPS Unterschied!

Ob er das selber lesen kann? Weiss ich nicht, hat er aber ja offensichtlich nicht, sonst hätte er sich nicht gewundert, dass er weniger FPS hat als in dem video.

Das Video war doch nur sein Vergleich. Als Problem sieht er das er zu wenig FPS im Game hat.
Wenn du meinst sein Problem ist gelöst wenn du Ihm sagst das System im Video ist doppelt so schnell weiß ich nicht ob das jetzt als Lösung gilt aber naja :P

Das Video ist der Grund weshalb er glaubt zu wenig FPS zu haben.

Er hat die Grafikkarte eingebaut, 120fps gesehen, Youtube angemacht um nen Vergleich zu haben, das Ergebnis ist dieser Thread.

Naja...die Lösung wäre im ersten Schritt einfach mal die Details und / oder die Auflösung hochzuziehen, damit die Grafikkarte nicht im Leerlauf ist.

Nebenbei Erzherzog, du verschweigst auch schick, welchen Intel du hast, obwohl du ihn als Vergleich zu dem 3300X des TE ins Spiel bringst.

Naja...egal. Ich bin raus.

Zurück
Oben