• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Performance wird mit jedem Patch schlechter

Franky4Finger's

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
20
Moin,

habt ihr auch bemerkt, dass Warzone mit jedem Patch schlechter läuft, oder habe ich ein Problem mit meinem System?

Patch 1.34 schießt bei mir den Vogel ab...

Bin jetzt bei gleichen GPU Settings (1440p) von 200+ FPS auf 120-140 FPS gesunken, dazu gesellen sich Drops von 60-80 FPS

Das ist in etwa die Performance, die ich mit meinem alten Setup (Ryzen7 3700x und RX5700XT) hatte...

System: Ryzen 5950x, RX 6800XT, 64GB CL16 @ 3600MHz alle Treiber aktuell

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Jo, bei mir auch (System aus der sig).
Habe zwar nicht die fps gemessen, aber mittlerweile ruckelt es bei mir auf max wie bekloppt, obwohl es am Anfang noch butterweich lief. Ich spiele es aber auch nicht mehr wirklich aktiv, von daher tangiert mich das nur peripher.
 
Warzone spiele ich derzeit nicht mehr wirklich aktiv, nur mal hin & wieder noch Beutegeld. Das Verhalten vieler Spieler hat sich gewandelt. Mein Eindruck ist inzwischen, daß viele in Warzone gar nicht mehr auf einen Sieg oder so aus sind, sondern nur noch anderen das Spiel kaputt machen wollen.

Ähnlich, wie es seinerzeit bei Division 1 im späteren Verlauf mit der Dark Zone passierte.

Dieses ganze hin und her mit den Performance Schwankungen hat schon eine Vergangenheit. Die Jungs finden leider irgendwie nicht den goldenen Mittelweg. Zuerst sah es echt super aus, aber viele jammerten rum, daß die FPS Zahlen miese sind...

...Activision nahm Details raus, Bäume bzw. viele Teile der Vegetation...dann wurde rumgemault, es sieht aus wie das alte MW3.

Dazu kommt am Ende auch, daß die Call of Duty Server scheinbar eh nicht die besten sind, was Lags, Verbindungsabbrüche, Drops, etc. betrifft.

Das alles gesellt sich dann eventuell zu sehr hohen Einstellungen, die mit der Hardware an sich möglich sind...und schwups...sind die Probleme da.
 
@Ltcrusher
Ist ja leider generell so das die Gamer gern am Jammern sind, man kann es leider nicht allen recht machen man muss oft ein Kompromiss eingehen.
 
Diesmal hatte ich keine Probleme mit dem Patch.
 
Was derzeit richtig Spaß macht, ist der spezielle Ausbruch Modus im Zombie Teil von Cold War. Guter Kompromiss aus Shooter, bischen "open World" mit Rollenspiel Elementen.
 
Es ist aber auch generell so das Spielern die nur die geringste Kritik äußern Jammern oder Rumgemaule unterstellt wird.
Wann immer jemand eine Meinung hat die einem nicht passt öffnet man seine, über Jahre hineinprogrammierten, Schubladen und steckt schnell den Bösewicht hinein.

Zum Thema:
Ja, diese Schwankungen gibt es vom ersten Patch an und für mich war es ein Mitgrund MW und Warzone immer weniger zu spielen. Für mich steht ein flüssiges Spielerlebnis an erster Stelle wenn es sich im Online Shooter handelt. Im Falle von CoD MW/Warzone ist es, zumindest bei mir so, das es anfangs gut lief und immer schlechter wurde, was dann doppelt nervt da es ja schon mal gut lief.
 
Kann ich so auch bestätigen, bzw. fühlt es sich für mich so an.
Mein System ist zwar schon betagter (i7 2600K, 16 GB RAM, Vega 64) aber hat Warzone anfangs bei 1440p mit mittleren bis hohen Details mit ca. 50-60 FPS gestemmt. Nach jedem Patch werden die Ruckler und Lags häufiger, habe ich das Gefühl, optisch verändert sich das Spiel allerdings kaum. Verstehe nicht ganz woher das kommt. Ist ziemlich nervig.
 
Wenn ich im AVG von 220 FPS auf 140FPS abfalle, ist alles vollkommen normal...

Mach ich einfach die Anzeige aus, passt!

Ja ne, is klar ;)

Mal im Ernst, kann ja auch sein, dass es nicht normal ist und ein anderes Problem vorliegen könnte.
 
Hallo ich habe das problem das ich so drei vier runden normal spielen kann. Aber dann fangen diese kleinen ruckler an. so z.B wenn man läuft das es zwischendurch stockt. Echt nervend . Wenn ich dann raus gehe die Battle app schließe und neu starte läuft alles jut.
 
osman1904 schrieb:
Hallo ich habe das problem das ich so drei vier runden normal spielen kann. Aber dann fangen diese kleinen ruckler an. so z.B wenn man läuft das es zwischendurch stockt. Echt nervend . Wenn ich dann raus gehe die Battle app schließe und neu starte läuft alles jut.
Das ist ein bekanntes Problem mit dem Vram. Du musst in Documents\Call of Duty Modern Warfare\players nach einer Datei Namens adv_options.ini suchen und diese editieren.
-> dann änderst du:

VideoMemoryScale = 0.65
RendererWorkerCount = 16 (hier die Anzahl der CPU Kerne angeben)

Bei meiner 6800XT ist der Standartwert 0.9 und 16 und nach 2, 3 Runden laggt es wie Sau...
 
Also ich musste beim Zocken von Warzone mit meinem Ryzen 5 2600X in Verbindung mit einer RTX 3060 Ti in Full-HD und 144 Hz noch nie etwas an einer ini rumpfuschen. Auch mit der RX 5700 XT vorher brauchte ich das nicht.
 
Ltcrusher schrieb:
Also ich musste beim Zocken von Warzone mit meinem Ryzen 5 2600X in Verbindung mit einer RTX 3060 Ti in Full-HD und 144 Hz noch nie etwas an einer ini rumpfuschen. Auch mit der RX 5700 XT vorher brauchte ich das nicht.

Top, leider ist das für sehr viele Spieler die einzige Möglichkeit das Spiel zum Laufen zu bekommen...
 
Ltcrusher schrieb:
noch nie etwas an einer ini rumpfuschen
"Rumpfuschen"

ini Dateien zu bearbeiten ist ein alter Hut und in vielen Spielen gang und gebe. Im Falle von CoD hat das Editieren der ini Datei schon einigen Spielern geholfen inklusive mir. Bei anderen läufts halt von Haus aus gut, so ist das halt mit PCs und Software :)
 
Paulich schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem mit dem Vram. Du musst in Documents\Call of Duty Modern Warfare\players nach einer Datei Namens adv_options.ini suchen und diese editieren.
-> dann änderst du:

VideoMemoryScale = 0.65
RendererWorkerCount = 16 (hier die Anzahl der CPU Kerne angeben)

Bei meiner 6800XT ist der Standartwert 0.9 und 16 und nach 2, 3 Runden laggt es wie Sau...
Gilt das dann auch für Cold war.
Also bei Cold War ist so eine ini nicht vorhanden .
Bei MW war bei mir
0,80
4
eingetragen. Habe jetzt auf 0,65 und 6 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mw hab ich das ja nicht nur bei cw .
Ruckler immer noch da.:(
 
osman1904 schrieb:
bei mw hab ich das ja nicht nur bei cw .
Ruckler immer noch da.:(

Hab gerade nochmal nachgeschaut, Vram Usage kannst du bei CW in den Gamesettings einstellen.

Ansonsten gibt es im User Ordner (gleiche Strucktur wie bei MW) eine config.ini , dort kannst du die Werte wie angegeben ändern...

Suchst du nach video_memory = "0.8" und änderst den Wert auf 0.6 und worker_threads = "*" und setzt hier die Zahl gleich der hälfte deiner CPU Kerne

Peace out - Frank
 
Also bei mir hab ich das gefühl das ich mit jedem Patch mehr fps habe mein 4790k war am anfang im cpu Limit bei 80 fps mittlerweile bin ich bei 120fps im schnitt
noch 20 fps mehr und ich kann mir mein CPU upgrade Sparen
 
Das gleiche Problem habe ich auch.
Am Anfang ist alles auf max. (ohne Raytracing) eigentlich immer stabil um die FPS gelaufen. Mit den Updates wird es mMn immer schlechter und frame drops werden immer häufiger.
Mir passiert auch öfters, dass es nicht mehr über 60 FPS erreicht - dann muss ich das Spiel neu starten und es geht wieder normal.
Ich vermute ja mal, dass die bei der Softwareentwicklung/Optimierung ein wenig Pfusch betrieben worden ist.
 
Zurück
Oben