RX 6700XT spiel Crash

Das ist halt manchmal echt langwierig den Fehler zu finden.
Bei mir stürzte dauernd Cyberpunk ab. Da wir bei uns mehr als einen Gamer PC haben war es recht einfach das mit einer anderen Karte in meinem System zu testen. Gebracht hat es nichts. Installation reparieren auch nicht. Ergo Neuinstalliert dann lief es. Nach einer Woche wieder Absturz. Neuinstallation alles funzte.
Im Endeffekt hatte bei der Suche nach den besten Einstellungen für das UV, wohl eine der Apps zur Überwachung und Analyse (HW Info, RTSS, Capframex) die Installation so zersäbelt, das sie nicht mehr ordentlich laufen wollte. Seitdem die ausbleiben läuft es super.
KuchenGer schrieb:
allerdings ist das GTA von meinem Bruder total verbastelt aufgrund von RP, dass ich für morgen das ganze nochmal teste mit ner frischen GTA Installation.
Das ist natürlich keine Grundlage um ordentlich zu testen
KuchenGer schrieb:
Ich werde bei Zeiten mal am PC meines Bruders spielen und gucken wie es dort ist.
Da dein System und die GTA V Installation recht frisch sind wäre es besser dein System mal mit der Karte deines Bruders zu testen. Tritt der Fehler dann noch auf kann es ja nicht an deiner Karte liegen.
Die Karte verkaufen und neue bestellen ist ja nun auch wieder Aufwand und kostet Zeit.
 
A.Xander schrieb:
Das ist natürlich keine Grundlage um ordentlich zu testen
Ja ich weiß deswegen hab ich es bei ihm auf dem PC heute auch komplett neu installiert.
A.Xander schrieb:
Da dein System und die GTA V Installation recht frisch sind wäre es besser dein System mal mit der Karte deines Bruders zu testen. Tritt der Fehler dann noch auf kann es ja nicht an deiner Karte liegen.
Die Karte verkaufen und neue bestellen ist ja nun auch wieder Aufwand und kostet Zeit.
Werde ich auch mal probieren morgen, aber ehrlich gesagt wenn ich die Karte mit 60€ miese verkauft bekäme und dafür danach nh funktionierende NVIDIA wieder bekomme wäre es mir den Aufwand wert. Die Stunden die ich jetzt schon mit Fehlversuche und testen verbracht habe stehen in keinem Verhältnis dazu, dass ich einfach nur um auf höheren Einstellungen zocken zu können mit mehr FPS auf einem neuen Monitor.
 
Das ist alles wirklich sehr ärgerlich. Verständlich, dass du keinen Bock mehr auf die Karte hast.
Klappt das denn, dass du die Karte mal in einem anderen PC ausprobieren kannst? Du hast ja schon mal vom Bruder gesprochen.
Ihr müsstet halt für verlässliche Ergebnisse auf jeden Fall mit DDU arbeiten - egal, ob der Bruder NV oder AMD hat.
Wenn die Grafikkarte in zwei unterschiedlichen PCs das gleiche Verhalten zeigt, liegt wohl ein Hardware-Problem vor. Ist halt ärgerlich, weil du dich dann mit dem Händler-Support herumschlagen musst...
 
Ja DDU nutze ich. Heute leider nicht geschafft an seinem PC zu testen. Problem wenn es da klappt dann müsste es bei mir ja irgendwo auch ein Hardwarefehler sein.
 
Irgendwie klingt dein Problem genau so wie meines... (https://www.computerbase.de/forum/t...spiele-einfach-schlecht-programmiert.2102780/)

Ich glaube mittlerweile an eine defekte Grafikkarte. Vielleicht hat AMD bei 6000er Generation doch irgendwo ein bisschen geschlampt. Wenn nicht die nächste Generation kurz vor dem Release stände, hätte ich schon längst eine neue bestellt.

Wie du schon sagst, rechnet man die Zeit der Fehlersuche usw. zusammen, ist Geld irgendwann nicht mehr das entscheidende. Aber 1-3 Monate vor Verfügbarkeit der neuen Karten habe ich darauf irgendwie wenig Lust...
 
Update und neue Vermutung:
Also, nach weiter ausgiebig Testen kann ich folgendes sagen. In WQHD kann ich 7 Days to Die auf höchsten Einstellungen mit ca 60 FPS flüssig über den ganzen Tag spielen. GTA hingegen klappt maximal 03:13 Std. (Auf 1600x900p wohl bemerkt) und danach bricht es ganz schnell wieder ab.

Daraufhin habe ich wie zugesagt bei meinem Bruder im System mit einem Ryzen 5 3600, 16GB 3200Mhz RAM, nur 550W Platin Netzteil und meiner Grafikkarte getestet und jetzt nach 5 Stunden ohne jegliche Abstürze auf genau den gleichen BIOS, Adrenalin und Ingame Einstellungen den Rest abgebrochen. Heißt wir fangen hier ein neues Problem an zu lösen nämlich, dass es wahrscheinlich wohl an meinem Prozessor liegt. Hierfür baue ich jetzt mal die RX 580 OC von meinem Bruder bei mir in den PC ein und schaue ob die crashes dann auch auftreten.

Schon irgendwelche Ideen, was ich ändern kann an der CPU? Also ich habe mal kurz den Freund Google gefragt und der hat mir ähnliche Ereignisse ausgespuckt wo es wohl geholfen hat die Grundspnnung der CPU anzuheben. Hier ein Beispiellink: Reddit
 
Habe mal bereits Prime95 getestet ganz am Anfang als ich auf yet Fehlersuche bzgl. der Grafikkarte war. Dort habe ich Prime95 und Furmark laufen lassen. Da lief die CPU sauber auf 98% für 45min
 
Kann sein das die CPU, wie bei Reddit beschrieben, etwas mehr Spannung braucht.
Mein 5600x macht auf Auto (0,994v) keine Probleme bei GTA V. Jede CPU ist aber anders.
Vielleicht ist es auch der Ram oder das Board. Da hilft nur testen.
Am schnellsten geht es wohl den Ram zu testen. Deinen rausnehmen mit dem von deinem Bruder testen.
Die vsoc in kleinen Schritten erhöhen und testen. Bis 1,15v ist wohl in Ordnung.
Dafür solltest du aber im richtigen Unterforum weitermachen. Mainboard und CPU Probleme mit AMD. Die kennen sich da besser aus und die Graka hast du ja jetzt als Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
KuchenGer schrieb:
Habe mal bereits Prime95 getestet ganz am Anfang als ich auf yet Fehlersuche bzgl. der Grafikkarte war. Dort habe ich Prime95 und Furmark laufen lassen. Da lief die CPU sauber auf 98% für 45min
Prime direkt oder über CoreCycler? Letzteres hat schon Vorteile, z.B. nimmt es zwischendurch Last weg, wechselt die Kerne zufällig. Ich würd es auch mit verschiedenen Befehlssätzen laufen lassen. Also von SSE bis AVX. Ein Kern muss nicht gleich einen Fehler verursachen, kann auch mal ein paar Durchläufe brauchen.
Egal wie, ich bin gespannt, was du als Fehlerursaxhe findest.

Gruß
 
Das wird immer mehr ein echter Hardware-Krimi... irgendwie spannend, aber ich fühle trotzdem mit dir. So einen Käse will/braucht man eigentlich nicht.

Ganz wilder Schuss: Vielleicht irgendwelche Instabilitäten seitens Mainboard, angesichts von 7 PWM-geregelten Lüftern!? Aber warum dann genau Auswirkungen in GTA und sonst nicht? Ergibt alles keinen Sinn.

Die CPU-Spannung um ein paar Prozent anheben könntest du jedenfalls mit sehr wenig Aufwand einfach mal realisieren.
 
Also ich bin gerade nochmal was am Testen; Denn ich habe wie gesagt die GPU von meinem Bruder bei mir eingebaut und sieh da es Crasht. Heißt es muss ja an irgendwas anderem liegen. Habe dann paar Sachen getestet und dann meine eigene Karte eingebaut und geschaut ob ich da vielleicht was gefunden habe. Ich konnte dann auch tatsächlich ca. 03:25 ohne Crash zocken habe dann den pc herunter gefahren weil ich müde war. Am nächsten Morgen wollte ich dann weil ich viel „verbastelt“ hatte den pc schnell neu aufsetzen habe ich auch gemacht und dann eben alles auf die Einstellungen gesetzt unter welchen ich dachte, dass es funktioniert. Tja siehe da klappt nicht😑

Also ich teste jetzt noch wegen der PC Mal paar Sachen bzgl. Spannung und BIOS Einstellungen und wenn das nichts bringt dann probiere ich mal mit dem RAM rum nehme da mal den von meinem Bruder. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass was anderes als die CPU oder GPU in dem Fall jetzt wohl nur noch die CPU das Probleme macht. Denn bis auf die CPU habe ich ja auch vorher schon alles im System gehabt. Aber kann natürlich auch das Zusammenspiel sein
 
PC_Peter schrieb:
Prime direkt oder über CoreCycler? Letzteres hat schon Vorteile, z.B. nimmt es zwischendurch Last weg, wechselt die Kerne zufällig. Ich würd es auch mit verschiedenen Befehlssätzen laufen lassen. Also von SSE bis AVX. Ein Kern muss nicht gleich einen Fehler verursachen, kann auch mal ein paar Durchläufe brauchen.
Egal wie, ich bin gespannt, was du als Fehlerursaxhe findest.

Gruß
Hab’s direkt mit Prime95 gemacht.
 
Update:
Also habe den RAM mal getauscht und Spiel ist trotzdem gecrasht heißt am RAM liegt es nicht. Jetzt muss ich noch die RAM Bänke Testen aber denke das wird auch negativ sein.

Heißt es ist zu 99% die CPU oder halt etwas auf dem Mainbord aber tja ich werde es sehen.

Baue heute mal eine andere CPU ein und dann mal schauen. Und wenn es dann nicht Crasht ist es halt die CPU und dann muss ich mal im CPU Abschnitt fragen was den einfällt.


Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Ratschlag💪🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali und Ghostfacekalle
Hoi, hast schon einen neuen Stand?

Bei mir 6800XT. Musste ebenfalls undervolten wegen Spulenfiepen, aber Watch Dogs 2 ist nicht spielbar und Watch Dogs Legion crasht mal gar nicht und mal nach 2 Std.
Hatte jetzt auch einen Crash bei Videos schauen in Chrome.
 
Durch den Hype Trailer wieder GTA 5 gestartet und crashes gehabt ohne Fehlermeldung. Locker 20 Lösungen Probiert, bis mir nach einem Clean win 10 install und fehlerhafte Dateien durch den cmd command reparieren eingefallen ist, ich habe noch ein UV der cpu am laufen. CMOS resett gemacht und zack GTA und Red Dead 2 laufen wieder ohne Probleme. ryzen 58x und rtx 2070 mit 4x8gb ram. Die Rockstar Games Spiele sind wohl sehr instabil wenn es um cpu spannung bei amd geht. Habe auch viele Kommentare mit Ryzen cpu gesehen. Sonst keine Probleme mit anderen Spielen gehabt durch das UV.
 
Zurück
Oben