RX 6700XT spiel Crash

KuchenGer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Dual Channel Corsair CMK32GX4M2E3200C16 (XMP an auf 3200mhz)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 650w (80+ Platinum)
  • Gehäuse: BeQuiet Pure irgendwas mit 7 PWM Lüftern
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter
  • HDD / SSD: MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bisher immer Nvidia Karten genutzt und mir letztens einen neue CPU und GPU spendiert. Ich habe mich bei der GPU für die PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter entschieden, anstatt einer 3060 Ti da ich die 4 GB mehr VRam sehr verlockend fand. Nun, ich spiele noch recht aktiv GTA Online und RDR2 und habe bei genau diesen beiden Spielen ein Problem und finde keine Lösung. Beide Spiele stürzen einfach so nach einer unbestimmten Zeit, oft aber so um die 20-30 min rum ab und geben keinen Fehlercode oder Ähnliches aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows neu aufsetzen und nur GTA als Programm installieren(Mit allen aktuell Treibern natürlich)
  • Sämtliche Treiber aktualisiert(GPU[verschiedene probiert hier: einen aus Februar 2022 ohne Adrenalin Software und die zwei neusten einmal den normalen und den „Beta“], BIOS[verschiedene probiert], Chipsatztreiber etc.)
  • Zuverlässigkeitsverlauf auch keine Ereignisse.
  • Ereignisanzeige auch nichts
  • HW-Info auch nichts(Was jetzt so meinem Erachten nach aufgefallen ist)
  • und hier wegen Auslagerungsdatei alles so eingestellt wie oben im Thread angegeben.
  • Hatte mit RTSS auch immer angezeigt, wie die Auslastungen etc. sind und dort war nie etwas auffällig
  • Netzteil scheint es auch nicht zu sein, denn mein Monitor inkl. PC verbraucht maximal 200W während ich GTA spiele
  • Einstellungen von GTA auf komplett Niedrig, für meinen PC empfohlen, alles auf Max und was dazwischen: macht keinen Unterschied FPS durch Vsync immer bei 60 und abstürze trotzdem


Was ich noch probieren könnte was mir einfällt:
- CMOS reset


Bin am Ende meiner Ideen, habe schon tagelang rum probiert. Die Karte ist jetzt 19 Tage alt und die Fehler treten seit Anfang an auf. Widerruf ist nicht mehr möglich und ich weiß auch nicht mehr ob es eher Software oder vielleicht tatsächlich die GPU also Hardware ist.
 
Frage bei RDR2: Welche API? Vulkan oder DX12? Falls Vulkan stell mal auf DX12 um. Warum: Hat bei mir (RX6900XT) das Problem gelöst. Beit GTA5 bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt vulkan unterstütz.
Das ist aber nur eine Vermutung und schnell getestet.

Riva und der Afterburner haben bei mir in RDR2 aber auch regelmäßig zu abstürzen geführt. Eventuell mal die beiden deaktivieren zum Testen.

Hoffe das hilft... aber versuch erstmal den Ansatz mit dem XMP Profil.
 
Wenn Fehler immer nach einer ähnlichen Zeit auftreten, ist es nicht selten ein thermisches Problem. Kannst Du die Temperaturen überwachen?
 
Welcher Treiber? Alle nach 22.6.1 haben bei mir auch Probleme und Abstürze verursacht.
 
Ja die Treiber sind zickig Monate lang 100% stabil vorgestern ein neuer Treiber und gestern ein Blackscreen ... mal schauen ob Zufall oder Muster zum Glück hab ich den alten noch.
 
lolekdeluxe schrieb:
Mach mal das XMP und PBO aus und teste.
Mach ich👍🏽 aber XMP klar vom RAM aber was ist PBO?
Ergänzung ()

Krisge schrieb:
Frage bei RDR2: Welche API? Vulkan oder DX12? Falls Vulkan stell mal auf DX12 um. Warum: Hat bei mir (RX6900XT) das Problem gelöst. Beit GTA5 bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt vulkan unterstütz.
Das ist aber nur eine Vermutung und schnell getestet.

Riva und der Afterburner haben bei mir in RDR2 aber auch regelmäßig zu abstürzen geführt. Eventuell mal die beiden deaktivieren zum Testen.

Hoffe das hilft... aber versuch erstmal den Ansatz mit dem XMP Profil.
In RDR2 probiere ich mal, dürfte ja auch in den Grafikeinstellungen im Spiel sein korrekt?

In GTA gibt es wie du sagst keins sondern nur DX 10,10.1, 11 und ich nutze dort 11.

Riva und Afterburner habe ich gar nicht mehr installiert deswegen daran kann es leider auch nicht liegen.

XMP mache ich👍🏽
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
Wenn Fehler immer nach einer ähnlichen Zeit auftreten, ist es nicht selten ein thermisches Problem. Kannst Du die Temperaturen überwachen?
Temperaturen gar kein Problem, CPU maximal 50 Grad und GPU 60/70
Verak Drezzt schrieb:
Auch mal andere Games getestet ?
Selbstverständlich, viele unterschiedlichster Art mit sehr hohen bis zu sehr niedrigen Anforderungen an die GPU. Nie etwas ähnliches erlebt.
JoeDante schrieb:
Welcher Treiber? Alle nach 22.6.1 haben bei mir auch Probleme und Abstürze verursacht.
Der eine Treiber war der 22.2.2 und die anderen beiden die neusten.
Mardock schrieb:
Ja die Treiber sind zickig Monate lang 100% stabil vorgestern ein neuer Treiber und gestern ein Blackscreen ... mal schauen ob Zufall oder Muster zum Glück hab ich den alten noch.
den alten kannst du sonst auch auf der Webseite holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen synthetischen Stresstest gemacht? Also z.B. 10x am Stück Heaven Benchmark, oder eine Stunde lang den GPU-Z Stresstest?

Kannst du die Karte auch in einem anderen PC testen?
 
Update:
Habe folgendes gemacht bis jetzt, Treiber einen weiteren probiert (22.4.2). Zusätzlich noch das XMP deaktiviert. Fazit: klappt nicht! 😥weiter geht die Fehler suche.
Temperaturen auch nochmal gemessen, CPU kommt nicht über 67,6 Grad(Durchschnitt 45,1 Grad) und Graka nicht über 56 Grad (Durchschnitt 47,1 Grad).

Odysseus277 schrieb:
synthetischen Stresstest gemacht?
Nein noch keinen so langen, nur den normalen Firemark Test und im MSI Afterburner den Test. Werde aber mal so einen dauerhaften Test machen.

Odysseus277 schrieb:
Kannst du die Karte auch in einem anderen PC testen?
Ja kann ich und werde ich auch.
Ergänzung ()

Update 2:
Habe folgendes jetzt noch zusätzlich gemacht, auf dem Treiber 22.4.2 das Benchmark durchgeführt in dem Fall parallel Prime95 und Furmark im Burn-in Modus für insgesamt 45min. Die Temperaturen stiegen bei beidem maximal auf 80 Grad an. GPU lag dort auch konstant und die CPU bei 70-75 Grad. Keine crashes oder sonst was und die Temperaturen haben sich direkt wieder normalisiert nach Beendigung des Tests. Fazit: klappt alles nur GTA halt nicht😥weiter geht es also.

Nächster Schritt wird dann der CMOS Reset sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
Ich bin gespannt, was hierbei rumkommt. Habe 2 Kumpels die gerne noch GTA 5/ Online zocken würden, beide mit einer 6900XT (1x Ref, 1x ASUS TUF) beide haben exakt das selbe Problem. GTA Online stürzt immer innerhalb von 10-30 Minuten ab. Crash to Desktop ohne Fehlermeldung. Das Problem besteht sicherlich schon ein Viertel Jahr. Was du noch probieren kannst. Re-Size Bar mal im Treiber abschalten bzw. das Above 4G Decoding im BIOS mal rausnehen.

Ich gehe aber hierbei klar von einem AMD bisher unbekannten Treiber Problem aus oder etwas in der Engine von GTA5/GTA Online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuchenGer
Hatte bei Treiber Updates auch Probleme. Seit ich den min. Takt auf 1500 MHz gesetzt habe, klappt es jedoch. Hatte unter Last immer wieder mal "GreenScreens" und dann Reboots.

Gab dazu auch ein Video:
 
Wie gesagt, habe 4 oder 5 verschiedene mittlerweile getestet und bei jedem klappt es nicht und das kann oder vielleicht auch möchte ich nicht glaube😅

Aber ich schaue es mir mal an, auch wenn ich es halt dumm fände weil ich kaufe mir ja keine Leistungsstarke Karte um sie dann zu drosseln.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich den MAX Takt nicht runter genommen habe, sondern nur den MIN Takt auf 1500 (ich glaube normal sind 500).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuchenGer
Warum hast du es nicht mit dem letzten WHQL Treiber 22.5.1 probiert? Bringt das auch nichts, würde ich die Karte auch definitiv in einem anderen System testen.

Ich selber habe gestern noch mit meiner 6700XT ca. 2 Stunden GTAO ohne Probleme gezockt (verwende auch den 22.5.1).
 
Das hört sich ja gut an werde ich heute wenn ich Zuhause bin direkt probieren. Und genau den hab ich halt nicht genommen weil ich 5 andere probiert hab und bei den hat es halt nicht geklappt.

Benutzt du den mit Adrenalin Software? Oder hast du den alleine installiert. Und kannst du mal die anderen Specs deines Systems schicken?
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Ich bin gespannt, was hierbei rumkommt. Habe 2 Kumpels die gerne noch GTA 5/ Online zocken würden, beide mit einer 6900XT (1x Ref, 1x ASUS TUF) beide haben exakt das selbe Problem. GTA Online stürzt immer innerhalb von 10-30 Minuten ab. Crash to Desktop ohne Fehlermeldung. Das Problem besteht sicherlich schon ein Viertel Jahr. Was du noch probieren kannst. Re-Size Bar mal im Treiber abschalten bzw. das Above 4G Decoding im BIOS mal rausnehen.

Ich gehe aber hierbei klar von einem AMD bisher unbekannten Treiber Problem aus oder etwas in der Engine von GTA5/GTA Online.
Kannst du die beiden mal fragen was für einen Treiber die benutzen? Ich weiß das sind teilweise unterschiedliche aber oft doch recht ähnliche. Also welche Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur was zu RDR2 sagen, seit dem ich in Adrenalin den GPU Takt OC switch auf Off gestellt habe gibts keine einzige Fehlermeldung mehr.

Speicher OC, Leistungslimit und angepasste Lüfterkurve sind aber nach wie vor auf ON.

Muss jetzt noch testen welche Takt settings genau die Probleme verursachen denn bei anderen Games und Benchmarks gabs keine Probleme, aber zumindest hab ich die Ursache bei RDR2 bei mir mal gefunden, damit kann ich arbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuchenGer
Ah sry das hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab noch den 22.5.1 WHQL drauf.
 
Hab mich grad mit dem Takt gespielt mit rdr2 im hintergrund und adrenalin im vordergrund, dann plötzlich standbild und totaler freeze.
Powerbutton ließ Win10 noch normal herunterfahren, nach dem starten war der treiber nicht mehr mit Adrenalin kompartibel, anzeige auf 1024x768 :freak:

Hatte ich noch nie ... musste alles neu installieren hab jetzt gleich den neuesten Treiber 22.8.2 genommen. Unabsichtlich noch unter Leistung alles zurückgesetzt, hat die BIOS einstellungen für die CPU auch gleich zurückgesetzt.

Also alles nochmal, bios backup laden, MPT profil laden, Adrenalin einstellungen laden.
Bin jetzt gespannt wie der 22.8.2 läuft :D

Edit: Läuft praktisch gleich wie mit dem alten treiber, hab noch den Takt auf 2700GHz erhöht und keine Fehlermeldungen bisher, top.
 
Zuletzt bearbeitet: (treiber test)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuchenGer
Zurück
Oben