RX 6900 XT Probleme mit der Leistung

Nutzer187

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 silber DIMM 64GB 6000mhz
  • Mainboard: … Gigabyte Z690 UD AX
  • Netzteil: … Be quiet BN309 Straight Power 11 Plantinum 1000w
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: … AMD Radeon 6900XT
  • HDD / SSD: … Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey, meine Grafikkarte hat in den meisten Spielen starke FPS Einsprüche, ich zocke meist auf 200 FPS und ab und zu habe ich einen FPS ein bruch und mein Game ist einfach für ungefähr eine Sekunde eingefroren.
In manchen Spielen kann ich auch ohne Probleme zocken aber bei spielen wie z.B GTA 5 wird mein Spiel alle 10 Sekunden für eine Sekunde eingefroren was ein echt auf die eier geht.
Eventuell hatte jemand Erfahrung mit sowas und kann mir mit mein Problem helfen
Danke im Vorraus


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert.
Windows neu installiert.
Viele Tutorials angeschaut und die Settings übernommen und versucht.

Hier ein Bild von GPU Z und co.

1658767867677.png

1658767906104.png
 
Nutzer187 schrieb:
eine Grafikkarte hat in den meisten Spielen starke FPS Einsprüche, ich zocke meist auf 200 FPS und ab und zu habe ich einen FPS ein bruch und mein Game ist einfach für ungefähr eine Sekunde eingefroren

Es wäre interessant zu wissen was in dieser Sekunde passiert.

Beobachte mal das Sys mit Tools.

(Grafikkartenlast/Takt, CPU Last/Takt, Datenträger Last, Datenverkehr, Ping)
 
Was passiert wenn Du auf die Hälfte der FPS limitierst?
 
Hast du XMP aktiviert und den Takt selber etwas gesenkt?

Weil der eingestellte Takt (2500 Mhz) und die Timings zu keinem der XMP Presets aus dem SPD passt. Ich glaube zwar nicht, dass dies der Grund ist, aber man weiß ja nie...

Es gibt auch ein deutlich aktuelles UEFI zum Download. Alle neueren updates beinhalten fixes für DDR5 issues.
 
  • Schon einmal versucht ein aktuelles BIOS zu installieren? Das bei Dir installierte ist noch eines der ersten. Wenn man die Informationen bei Gigabyte durchgeht, scheint es bei den aktuellen Versionen einiges an Performanceverbesserungen zu geben.
  • Bei der Grafikkarte ist die Funktion "Reziable BAR" nicht aktiviert, was auch Leistung kosten kann.
  • mit Sicherheit gibt es bei Intel Mainboards auch Treiber für Chipsatz und Peripherie (Audio, Netzwerk, etc.), da würde ich auch einmal die aktuellen Versionen bei Intel oder Gigabyte herunterladen und installierenBei GTA kann eine schlechte Netzwerkperformance wegen veralteter Treiber zu Rucklern führen.
  • wie wird der Prozessor gekühlt? Bei Verwendung einer AIO-Wasserkühlung werden die Spannungswandler auf dem Mainboard schlechter gekühlt als bei der Verwendung eines großen Luftkühlers, was auch zu Rucklern führen kann, wenn die Spannungswandler wegen Hitze ihre Leistungsabgabe reduzieren, was zur Reduzierung des Prozessortsaktes führt.
 
Nutzer187 schrieb:
Viele Tutorials angeschaut und die Settings übernommen
Am besten rückgängig machen. Sowieso nicht nötig und ohne Schattenseiten. Wie soll da wer hinterkommen, was verrödelt wurde.

Und wie kommste überhaupt drauf, daß die Grafikkarte die richtige Baustelle ist? Erstmal untersuchen, s. @IBISXI oben.
 
Kann es sein, dass in dieser Sekunde die Auslastung der GPU massiv einbricht? Also Watt, Takt und Auslastung?
 
Wurde das Windows System komplett neu auf einer blanken SSD installiert, ohne dass eine Platte mit einem installierten Windows angeschlossen war?
Bei Systemwechseln, also Board, CPU, GPU kann Windows zwar oftmals alles nachinstallieren und augenscheinlich mag es auch laufen. Aber es kann dann durchaus auch subtile Probleme geben, wie bei dir jetzt
 
LencoX2 schrieb:
Da musste ich Grinsen :D
Ne Sekunde Stillstand ist wie subtil mit 60 gegen eine Betonwand fahren :hammer_alt:
:mussweg:

Ne Sekunde ist halt schon ne richtig lange Zeit was FPS angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Alexander2 schrieb:
Da musste ich Grinsen :D
Ne Sekunde Stillstand ist wie subtil mit 60 gegen eine Betonwand fahren :hammer_alt:
:mussweg:

Ne Sekunde ist halt schon ne richtig lange Zeit was FPS angeht.
Hehe...jetzt wenn ich es so lese ...

Wollte halt sagen, dass es Probleme geben kann, deren Ursache nicht unmittelbar offensichtlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hatte erst vor kurzem bei einem Freund das selbe Problem.

Der Schuldige war der Defender.
Nach dem Windowsupdate hat der Intel/Defender Bug bei ihm eingesetzt und beim Zocken bei Hochfps games immer kleine Sekunden Freezes ausgelöst.

Er hat dann Avira installiert und den Defender deaktiviert da MS noch keine Hotfix geliefert hat.
 
Klassisches Scheduler Problem mit Intel 12th Gen (auf Win10) ?
Wurde wenn ich mich recht entsinne recht ausführlich auch in diesem Forum diskutiert. Es kann z.b. helfen youtube im hintergrund laufen zu lassen damit das Spiel auch ordentlich auf den Performance-Kernen läuft, das war glaube so das einfachste Workaround ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Vielleicht spackt er aus unerfindlichen Gründen deshalb herum,weil er PCIE 4.0 einfach nicht 100% bei der GPU abladen kann.
Reduziere den PCIE-BUS der GPU auf Gen3.
 
Vielleicht nur ne möchtegerne PCIe 4.0.
Möchte ja Enthusiasmus teilen, aber vielleicht waren doch einige etwas blauäugig bei der schnellen Ankunft von 4.0. Wie es auch liegt ich bin Mal skeptisch. Grüße
 
Testen kann man das natürlich, bei einer vollen x16 Anbindung wird es auch keine Nachteile geben mit 3.0 unterwegs zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben