News RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh

Daniel D. schrieb:
Nunja, eine 3050 ist leider nicht die gleiche Klasse wie eine 1070. Wenn ich jetzt an die 3070 denke...
Schneller ist sie dennoch und mit mehr Features versehen. Warum also nicht ? Es geht doch um Leistung X für Preis Y und nicht um Klassendenken. Ein 3er BMW heute ist auch so groß wie ein 5er damals und bietet mehr. Ist zwar ein "Klassenabstieg" im Namen, aber wenn man dennoch hinzugewinnt gehts doch nur ums Ego oder nicht ?

Ich schaue lediglich darauf was ich investieren muss für die Leistung die ich haben will und kaufe dementsprechend, dabei ist die Marke oder der Name des Produkts unerheblich.

Ein 16 Core Threadripper auf Zen 1 Basis is auch von der Klasse höher, wird dennoch in den für mich relevanten Bereichen von meinem 5950er auf der Desktop Plattform abgeledert (selbst mit 108W Powerlimit noch knapp 10k Punkte mehr) und zieht OCed gleich mit einem 32 Core Zen 2 Threadripper.

Man muss sich schon genau überlegen ob man das "mehr" was einem die höhere Klasse bringt auch wirklich nutzen kann wie man es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Artikel-Update: Weitere Herstellerkarten wurden enttarnt
Noch kurz vor der öffentlichen Vorstellung und den damit verbundenen ersten Tests, tauchen Produktfotos zu weitere Herstellerkarten über inoffizielle Quellen auf. Bildmaterial und Spezifikationen zu zwei Custom Designs von MSI und ASRock findet sich auf diesem Weg bereits jetzt im Internet.

Einmal mehr ist es die Website VideoCardz, welche die entsprechenden Produktfotos und Informationen aus eigenen Quellen erhalten hat.

ASRock und MSI nutzen 3× 8-Pin-PCIe

Die ASRock Radeon RX 6950 XT Formula OC ist eins zu eins eine Kopie des direkten Serienvorgängers auf Basis der Radeon RX 6900 XT und setzt erneut auf insgesamt drei 8-Pin-PCIe-Anschlüsse für die Stromversorgung.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Da sich die ASRock Radeon RX 6900 XT Formula OC bereits 325 Watt+ mittels OC-BIOS genehmigen durfte, ist eine TBP von bis zu 350 Watt für die absolute Speerspitze des Grafikkarten-Portfolios von ASRock durchaus wahrscheinlich.

Die Partnerkarten werden sich insgesamt nicht beim Limit für die maximale Leistungsaufnahme nicht viel schenken und allesamt im Korridor von 300 bis 350 Watt liegen.

Die neuen Custom Designs sind ein alter Hut

Die MSI Radeon RX 6950 XT Gaming X Trio setzt ebenfalls auf das gleiche Konzept wie der direkte Vorgänger, was einmal mehr bestätigt, dass das RDNA-2-Refresh halt eben „nur“ ein Refresh ist, für welches AMDs Grafikkartenpartner keine ausgefallenen neuen Custom Designs aus dem Hut zaubern.

Auch der I/O-Bereich auf der Rückseite der Grafikkarten bleibt wie zu erwarten war vollständig unverändert und beherrbergt sowohl bei ASRock als auch bei MSI nach wie vor dreimal DisplayPort 1.4a sowie einmal HDMI 2.1.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Inwiefern sich das RDNA-2-Refresh schlussendlich von der RDNA-2-Erstausgabe abheben kann, wird die Redaktion in einem ausführlichen Test pünktlich zum Fall des Embargos klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, PietVanOwl, Zitterrochen und 2 andere
ThirdLife schrieb:
Es geht doch um Leistung X für Preis Y und nicht um Klassendenken.

Das predige ich hier auch immer, aber scheinbar sind viele, die z.B. eine GTX 1080 haben nicht bereit, ihren "Enthusiastenstatus(?)" aufzugeben.

Zur News/Zum Update:
Ich warte dann mal auf den Test von cb, erwarte aber keine großen Sprünge, grundsätzlich finde ich, dass der Refresh sehr spät kommt, 4-6 Monate vor einer neuen Generation funktioniert auch nur im heutigen Marktumfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Raptor85, ThirdLife und 2 andere
Beg1 schrieb:
Das predige ich hier auch immer, aber scheinbar sind viele, die z.B. eine GTX 1080 haben nicht bereit, ihren "Enthusiastenstatus(?)" aufzugeben.

Zur News/Zum Update:
Ich warte dann mal auf den Test von cb, erwarte aber keine großen Sprünge, grundsätzlich finde ich, dass der Refresh sehr spät kommt, 4-6 Monate vor einer neuen Generation funktioniert auch nur im heutigen Marktumfeld.
Eventuell höhere Ausbeute für AMD mit einem vergleichsweise kleinen, bis keinem Investment. Kann sich über sechs Monate durchaus läppern wenn man da ein paar zehntausend Chips mehr aus den Wafern kriegt, oder billiger fertigen kann.

Als Besitzer einer 6900XT ist eine 6950 jetzt kein Upgrade das man gern bezahlen möchte, für Neukäufer aber sicher ein nettes Goodie. Analog den Tesla Mid-Lifecycle Refreshs, nichts wofür man jetzt nen Neukauf tätigen würde, aber als Neukunde nimmt man die Doppelverglasung vorne evtl. gern mit :D

Denke nVidia hätte ein Refresh besser gestanden und auch mehr gebracht, allein schon auf N7 zu produzieren wäre ein Gewinn in allen Belangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Raptor85
na man darf gespannt sein, was durch die zusätzlichen watt, die reingesteckt werden müssen am ende dann an mehrleistung rauskommt.
hoffentlich braucht man nicht bald drehstrom, um den PC betreiben zu können. geht alles gerade eher in die falsche richtung :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Moin zusammen,
ich weiß garniert warum man sich da so ein Kopf macht.
Die Karten werden immer besser nur leider gibt es keine Spiele die annähernd die Grafik Qualität aufweisen die dieser Leistung gerecht wird.
Und Grafikkarte mit 450 Watt und mehr gehen voll an der Realität vorbei.
So was kommt bei mir nicht in den Rechner und ist bei der heutigen Technik auch nicht mehr tragfähige.
Die Hersteller sollten sich mal ein Kopf machen wie ich Leistung ohne diese emensen Watt generieren kann.
 
Falbor schrieb:
hoffentlich braucht man nicht bald drehstrom, um den PC betreiben zu können
Doch, wird mit ATX 3.0 eingeführt, deswegen auch der hohe Verbrauch, wenn die GPU keine 120 Grad heiß wird funktioniert auch kein Drehstrom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Mcr-King
Gast12345 schrieb:
Tut mir Leid, aber da lebst du in einer Blase.
Was meinst du denn wie viele Durchschnittsnutzer eine Grafikkarte „undervolten“? 1, vielleicht 2%? Das ist kaum der Rede wert.
Ergänzung ()


Das beide Hersteller hier wohl nahezu identisch effizient sind ist es kaum relevant wer „vorne“ liegt. Mir ging es eher darum aufzuzeigen wie viel effizienter Grafikkarten allgemein heute sind.
Ergänzung ()


Es handelte sich um eine rhetorische Frage, falls du das wirklich nicht verstanden hast :rolleyes:
Den Shitstorm hat denke ich jeder der nur einmal im Jahr in ein entsprechendes Forum schaut mitbekommen.
Dennoch - für eine Vega 64 bekommt man heute noch mehr als für eine GTX 1080 Ti - Mining sei dank :rolleyes:
Ergänzung ()


Witzig finde ich den Vergleich :lol:
AMD und Nvidia liegen aktuell laut CB keine 2% auseinander was FPS/Watt angeht.
War das damals bei der Vega 64 im Vergleich zur GTX 1080 mit halben Verbrauch auch so?
Achtung rhetorische Frage :rolleyes:

Und bevor du hier wieder alle in „Lager“ einteilen möchtest - selbst habe ich eine RX 6900 XT und freue mich jeden Tag rießig über das eine Prozent mehr Effizienz, noch 5 Jahre dann reicht es durch das jährliche Ersparnis auf der Stromrechnung den nächsten Kaugummi :lol:
Ergänzung ()


Witzig finde ich den Vergleich :lol:
AMD und Nvidia liegen laut CB keine 2% auseinander was FPS/Watt angeht.
War das damals bei der Vega 64 im Vergleich zur GTX 1080 mit halben Verbrauch auch so?
Achtung rhetorische Frage :rolleyes:

Und bevor du hier wieder alle in „Lager“ einteilen möchtest - selbst habe ich eine RX 6900 XT und freue mich jeden Tag rießig über das eine Prozent mehr Effizienz, noch 5 Jahre dann reicht es durch das jährliche Ersparnis auf der Stromrechnung den nächsten Kaugummi :lol:

Wenn man es entsprechend gekühlt bekommt (Wasser) wo ist das Problem?
Die Wärme, die abgegebene Wärme ist für mich das Hauptproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sittich01 schrieb:
Moin zusammen,
ich weiß garniert warum man sich da so ein Kopf macht.
Die Karten werden immer besser nur leider gibt es keine Spiele die annähernd die Grafik Qualität aufweisen die dieser Leistung gerecht wird.
Und Grafikkarte mit 450 Watt und mehr gehen voll an der Realität vorbei.
So was kommt bei mir nicht in den Rechner und ist bei der heutigen Technik auch nicht mehr tragfähige.
Die Hersteller sollten sich mal ein Kopf machen wie ich Leistung ohne diese emensen Watt generieren kann.
Eher andersherum. Die dicksten Karten lohnen sich am ehesten für 4k, und da ist die Leistung noch lange nicht soweit, dass man neue, graphisch anspruchsvolle Spiele in hohen Einstellungen mit 120 FPS darstellen kann.
 
Hi,

habe mich hier nach Jahrzehnte lange passiv lesen, endlich mal registriert. Vielleicht kann mir wer weiter helfen. Habe hier eine Toxic 6950 mit AiO Kühlung aus einem Transportschaden zum testen. Optisch in Ordnung und funktioniert mit dem Basic Treiber, aber einen funktionierenden AMD Treiber finde ich nirgends wo.

Hab den W10 6900 Adrenalin Treiber reinstalliert, aber die Installation meckert das die Hardware nicht unterstützt wird. Google hat nichts ergeben, auch keinen Beta Treiber gefunden, Karte ist noch nicht mal bei Sapphire gelistet. Wollte dir Karte kurz Stresstesten und Benchmark durchführen, hat jemanden nen Tip.

ciao

rx6950xt_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Powl_0, mr_clark und eine weitere Person
Offiziell sind die Karten ja noch nicht zu kaufen. Denke der Passende Treiber kommt erst morgen? Wie bist du denn daran gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schinken42 schrieb:
Du verstehst nicht was rhetorische Fragen sind...
Kommt von Rhetorik, dazu solltest du dich mal belesen.
Eventuell solltest du dich erst einmal selbst belesen - die Definition beschreibt nämlich genau das was ich mit der rhetorischen Frage bezwecken wollte:

Im Gegensatz zu einer echten Frage wird sie nicht gestellt, um neue Informationen zu erhalten. Stattdessen wird sie eingesetzt, um eine Behauptung zu betonen
Witzig finde ich den Vergleich :lol: AMD und Nvidia liegen laut CB keine 2% auseinander was FPS/Watt angeht.
War das damals bei der Vega 64 im Vergleich zur GTX 1080 mit halben Verbrauch auch so?
Achtung rhetorische Frage :rolleyes:
Aber mehr hatte ich als Antwort auch nicht erwartet nach deiner ersten sinnfreien Aussage :rolleyes:

Nochmal, damit du es auch verstehst - damals haben sich alle über Vega beschwert, da AMD nicht einmal die Hälfte an FPS/Watt im Gegensatz zu Nvidia liefern konnte.

Und nun stellst in Frage warum sich heute, wo AMD und Nvidia keine 2% bei FPS/Wart auseinanderliegen, warum sich nicht ebenso aufgeregt wird?! :lol:

Verstehst du nun wie sinnfrei deine Bedenken sind? :rolleyes:
 
Weiß jemand, um wieviel Uhr morgen bei AMD der Refresh gedroppt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nicht das Gelbe vom Ei, mit der Brechstange durch die Tür. Ich denke" wenn die jetzt schon so anfangen, werden die neuen GENS nicht besser, was den Stromverbrauch anbelangt. Alles wird teurer und so langsam glaube ich , das es so gewollt ist von der Industrie, anders kann ich es mir nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
welcher normale mensch, der ein wenig ahnung hat, kauft sich diese resterampe? halbes jahr warten und gut ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyFlashDrive
flug_rosetto schrieb:
welcher normale mensch, der ein wenig ahnung hat, kauft sich diese resterampe? halbes jahr warten und gut ist!
Das kann jemand mit einer Rtx 4090 natürlich nicht nachvollziehen

Soll Leute geben, die immer noch auf einer GTX 780 Ti hocken welche langsam aufgibt - 6 Monate halte ich (und die 780) das nicht mehr durch - und jetzt einen preiswerten Ersatz für WQHD suchen (z.B. Rx 6750XT)
@flug_rosetto Alternativvorschläge im Bereich 500€ wären natürlich willkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, ottocolore und MyFlashDrive
SVΞN schrieb:
Fünf Tage vor dem erwarteten Marktstart kommen immer mehr Details und Benchmarks zu AMD Radeon RX 6950XT, 6750XT und 6650 XT ans Licht. Dem neuen Topmodell mit Navi-21-XTXH-GPU wird im 3DMark Time Spy eine höhere Leistung als der GeForce RTX 3090 Ti (Test) attestiert. Dass es in Spielen so kommt, darf aber bezweifelt werden.

Zur News: RX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh
Werdet ihr den Refresh Testen und wird es da viellicht schon eine Kategorie richtung Frames/Watt geben?
In abetracht das die GPUs immer Stromhungriger, ineffizenter zu werden scheinen und zugleich die Energiepreise durch die Decke schießen, fände ich so ein Rubrik der die Effizens, vielleicht ergänzt mit Undervolting, eine schöne Bereicherung eurer test. Auch weil ja GPUs angeblich endlich wieder dem UVP annähern sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und MoRex
Der Sommer kommt, und es dürfte ein heißer werden. Da muss man nicht nur die Grafikkarte, sondern auch die Wohnung mit teurem Strom kühlen, und zwar umso mehr, je mehr Strom der Computer verbraucht.
Ergänzung ()

Bugseline schrieb:
, aber einen funktionierenden AMD Treiber finde ich nirgends wo.
Das ist eigenartig, war da keine Treiber-DVD dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyFlashDrive
6950XT (1462,45€) und 6750XT (674,37€). Preise schwanken je nach Wechselkurs.

Oha , ich hatte nicht mit so viel gerechnet 😄. Da gibt's die 6700XT im Handel deutlich günstiger.

1652178107578.png
1652178080116.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DannyA4 und MoRex
Zurück
Oben