Test RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3

Schnipp959 schrieb:
4-6% mehr FPS für die 6950XT ggü. der 6900XT, dafür aber 50W+ mehr Leistungsaufnahme?

Also doch nur Brechstange.
Die AMD kostet 240 Euro mehr und genehmigt sich für ca. 5% Mehrleistung rund 50 Watt mehr.
Die 3090 Ti von Nvidia kostet wahnsinnige 600 Euro mehr (ist nahezu die UVP der 6750 XT) und genehmigt sich für ca. 5% Mehrleistung gleich mal 100 Watt mehr.
Wer hier die Brechstange zückt, dürfte also mehr als nur eindeutig sein.
Schlecht gebrüllt Löwe ;)
 
Klikidiklik schrieb:
Die AMD kostet 240 Euro mehr und genehmigt sich für ca. 5% Mehrleistung rund 50 Watt mehr.
Die 3090 Ti von Nvidia kostet wahnsinnige 600 Euro mehr (ist nahezu die UVP der 6750 XT) und genehmigt sich für ca. 5% Mehrleistung gleich mal 100 Watt mehr.
Wer hier die Brechstange zückt, dürfte also mehr als nur eindeutig sein.
Schlecht gebrüllt Löwe ;)
Hat aber auch mehr und schnelleren Speicher. Dass der nicht mit Luft und Liebe allein betrieben wird sollte klar sein.

Dass die 3090 Ti preislich dennoch absurd ist dürfte ein separates Thema sein. AMD schmeisst hier jedoch Hemmungen über Bord nur um noch ein paar % zu holen und wurde noch vor ein paar Tagen fett gelobt dafür dass man ja so effizient sein und die das nieeeee tun würden in der nächsten Gen.

Jetzt tun sies schon in der aktuellen. Ich finds toll. Ordentliche Watsche für all die Träumer hier. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Klikidiklik schrieb:
Die AMD kostet 240 Euro mehr und genehmigt sich für ca. 5% Mehrleistung rund 50 Watt mehr.
Die 3090 Ti von Nvidia kostet wahnsinnige 600 Euro mehr (ist nahezu die UVP der 6750 XT) und genehmigt sich für ca. 5% Mehrleistung gleich mal 100 Watt mehr.
dennoch kann man sich die 3090TI irgendwie bei der Nummer schön saufen (auch wenn Alkohol alleine da nicht die Lösung sein dürfte), da sie immerhin eine Performance liefert, die eine 3090 non TI nicht out of the Box liefert.
Anders sieht das aber bei der 6950xt aus. Die Karte steht neben der (teilweise erheblich günstigeren) 6900xt mit XTXH GPU (Red Devil Ultimate derzeit für 1030 Steine bei MF) gegenüber.... Eigentlich eher einen halben Schritt schräg versetzt hinter ihr...

Btw... echt noch mal ein riesiges Dankeschön an @Wolfgang ! Soweit ich das mitbekommen habe, seit ihr die einzigen, die auch die XTXH bei der 6950XT mit in den Konkurrenzkampf einbezogen habt. "Da draußen" wirkt die 6950xt dadurch besser, aber wirken und sein, sind halt nicht eins, wie bei euren Benches zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, DannyA4 und ThirdLife
Auf einmal scheinen die Gamer wieder gut genug als Abnehmer für AMD/RTG Grafikkarten - anstelle der Kryptominer und Scalper - und man legt wohl neue Spielebundles ziemlich früh auf für den gerade erst an den Start gegangenen GPU-Preiserhöhungs-Refresh.

Wenn die Spiele (die nächsten Saints Row und Sniper Elite Titel) denn zutreffrend sein sollte, da Anandtech ja i.a. gut informiert ist, wäre das für meinen Geschmack zumindest wenig berauschend.

Ob man nach den durchwachsenen Bewertungen des Refreshs in den (YT-)Medienlandschaft glaubt damit noch nachträglich einiges richten zu können oder ob diese Aktion vorausschauend die AMD/RTG Karten gegenüber den z.T. wohl dagegen stehenden, kommenden Intel Arc Alchemist Grafikkarten attraktiver machen sollen, wird man wohl nicht erfahren, aber es hat fast schon etwas panikhaftes und passt so gar nicht zum Premiumhersteller-Getue von AMD in den letzten Monaten und wohl auch im Hinblick auf die Zukunft, welches bspw. auch von Moore's Law is Dead vor kurzem thematisiert wurde.

Nur fehlt es dazu noch am Marktanteil bei AMD, egal wie man sich vermarkten möchte und zumindest ich werde nicht bereit sein Premium-Preise für AMD-Hardware zu zahlen wenn - wie bisher - der Mehrwert nicht stimmt, nur damit es AMD-Geschäftsführung und -Aktionären besser geht.
Das überlasse ich dann lieber den Markenfans, denn am Ende bleibe ich Kunde eines Großkonzerns, der nur scharf auf mein Geld und das anderer ist.

Die relativ armselig ausgestatteten RX 6500XT Karten mit hoher Gewinnmarge für AMD/RTG, die kaum einer kaufen möchte, sind ja mittlerweile für ca. 179 Euro und somit unter UVP zu haben, aber darüber sträubt man sich immer noch heftig dagegen die angestaubte RDNA2 Hardware mittlerweile unter UVP/MSRP zu verkaufen.

Vielleicht hat man auch schon Bammel, dass nVidia deutlich früher mit Lovelace-GPU-Generation auf den Markt kommt als erwartet, auch wenn ich am 23. Mai zur nVidia Computex Keynote keine RTX Lovelace Vorstellung erwarte (geschickt wäre das evt. aber schon, da extrem unerwartet und den Druck erhöhend, nur an der Machbarkeit dürfte es scheitern) und glaubt noch vorher reichlich Käufer der damit nicht konkurrenzfähigen RDNA2-Generation einsammeln zu können.

Die vor kurzem geleakten Daten zu nVidias Lovelace Karten lassen jedenfalls auf einen guten Leistungsprung (besser als von Pascal zu Turing oder Turing zu Ampere) hoffen, insbesondere, wenn der L2 Cache ausgereizt werden sollte in Spielen oder Anwendungen:

NVIDIA Ada Lovelace GPU Specs 'Preliminary':​

GPU NameAD102GA102TU102GA100GH100
GPC12 (Per GPU)1.7x2x1.5x1.5x
TPC6 (Per GPC)SameSame0.75x0.67x
SM2 (Per TPC)SameSameSameSame
Sub-Core4 (Per SM)SameSameSameSame
FP32128 (Per SM)Same2x2xSame
FP32+INT32192 (Per SM)1.5x1.5x1.5xSame
Warps64 (Per SM)1.33x2xSameSame
Threads2048 (Per SM)1.33x2xSameSame
L1 Cache192 KB (Per SM)1.5x2xSame0.75x
L2 Cache96 MB (Per GPU)16x16x2.4x1.6x
ROPs32 (Per GPC)2x2x2x2x

Günstig dürften die Lovelace-Grafikkarten aber voraussichtlich nicht werden (wenn in 4nm gefertigt und aufgrund der Inflation) und ob der Preisanstieg der Produkte für viele die Mehrleistung rechtfertigen wird können?

Noch problematischer sehe ich die Verfügbarkeit bzw. schätze ich das so ein, dass man die Karten zu MSRP/UVP zum Marktstart nicht realistisch wird kaufen können (egal wo) ... die Preise dann wieder exorbitant sein werden, sobald die Grafikkarten realistisch für alle kaufbar sind (auch wenn das Kryptomining bis dahin nicht wieder angesprungen und sehr lukrativ sein sollte).

Ähnliches ist natürlich für die RDNA3 Grafikkarten von AMD/RTG zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der markt macht die preise und solange die händler mehr verlangen können als uvp ist das eben so.
Noch ebsteht kein überlauf im lager von gpus
Und dr ausblick ist auch eher Zögerloch mehr kommen wird.
da wieder die lieferkette unterbrochen wurde.
Das derzeit recht gute Verfügbarkeit herrscht liegt allein daran das miner aus dem verkauf raus sind.
Und es sieht danach aus das wir bald uvp erreichen werden.
bei amd ist es fast soweit bei nvidia ist man noch gut 20% entfernt
 
Klikidiklik schrieb:
Die AMD kostet 240 Euro mehr und genehmigt sich für ca. 5% Mehrleistung rund 50 Watt mehr.
Die 3090 Ti von Nvidia kostet wahnsinnige 600 Euro mehr (ist nahezu die UVP der 6750 XT) und genehmigt sich für ca. 5% Mehrleistung gleich mal 100 Watt mehr.
Wer hier die Brechstange zückt, dürfte also mehr als nur eindeutig sein.
Der Preis spielt keine Rolle, Brechstange hat was mit Leistung und Effizienz zu tun und nicht mit dem Preis, der hat nur was mit Preis-Leistung zu tun und da ist die Effizienz nur ein Faktor von vielen.
Fakt ist Nvidia benutzt die Brechstange was den Verbrauch angeht darum liegen die 3090er karten unter der 6900XT.
https://www.computerbase.de/2022-05...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt
Das heißt aber nicht das AMD nicht auch die Brechstange nutzt. Sonst würde eine XTXH nicht so weit nach unten abrutschen.

Hier geht es um den Refresh aktueller Karten von AMD.
6900XT --- 6900XT XTXH 26% mehr Strom für 6% mehr Leistung. Brechstange
6900XT --- 6950XT 16% für 6%
6600XT --- 6650XT 19% für 3% wieder die Brechstange benutzt und zwar ne richtig fette.
3090 --- 3090Ti 30% für 10% Brechstange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Schnipp959
Was denkt ihr, kommt die über 1500$+ UVP mit der 7900XT, selbst wenn sich die Preise im Herbst wieder nach unten erholt haben ? Schon die 6950XT liegt ja bei 1250€.

Angeblich soll die 7900XT mit 24GB VRam kommen: https://www.techspot.com/news/94664-amd-upcoming-rx-7900xt-rumored-have-24-gb.html

im Vergleich zur 3090(Ti) ja dann immer noch günstiger, richtig ? selbst wenn diese ja eine Generation älter ist, denken sich viele trotz alledem, guder schnapper...
Ergänzung ()

7800XT dann 1000$ UVP, 7700XT 750$ UVP, 7600XT 600$ UVP, mal schauen was da im Herbst auf uns zu kommt.
 
Der schnellere Speicher und 50 GB mehr Durchsatz bringen ja mal absolut gar nichts. Ich vermute mal das hat man sich mit schlechteren Timings erkauft. Die 6% Unterscheid schaffe ich auch, wenn ich bei der 6700 XT im Treiber auf 2150 Mhz stelle.
 
nun raus mit den Resultaten
 
Erste Test zur RX 6700. (gegen 3060 und 3060TI)
Test gegen 6700XT und 6750XT.
 
Ich habe gerade eben zum ersten Mal einen den Benchmark mit 144fps Limit wahrgenommen. Hierbei fand ich insbesondere die deutlich reduzierte/limitierte Leistungsaufnahme interessant. Bspw liegt dann eine 6800xt nahezu gleich auf mit einer 6700xt.
Wie genau funktioniert diese Limitierung? Ist das einfach nur vsync an einem 144hz Monitor oder wurde das an BIOS/Treiber etwas gemacht?
 
Hat jemand Erfahrung mit der Asrock RX 6950 XT Phantom Gaming? Diese gibt es ja grade für 649 im Mindstar. Wie sind die Lüfter so? Und wie sieht es bei Asrock mit dem Spulenfiepen aus?

LG
 
BernmanHH schrieb:
Und wie sieht es bei Asrock mit dem Spulenfiepen aus?
Spulenfiepen ist wie Siliconlottery und tritt mal mehr und mal weniger auf. Egal von welchem Hersteller, die AsRock hat 3x 100mm Lüfter was gar nicht mal schlecht ist, im Vergleich zu meiner Gigabyte mit nur 3x 80mm, aber mit undervolting und minimaler Lüfterkurve alles kein Thema, selbst bei 2600MHz oc

edit
die restlichen AsRock Phantom Modelle haben zumindest sehr gute Bewertungen
 
Zuletzt bearbeitet:
BernmanHH schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Asrock RX 6950 XT Phantom Gaming? Diese gibt es ja grade für 649 im Mindstar. Wie sind die Lüfter so? Und wie sieht es bei Asrock mit dem Spulenfiepen aus?

LG
Also ich habe mir vor wenigen Tagen die 6700XT Phantom Gaming gekauft, ist zwar nicht direkt vergleichbar aber vielleicht hilft es dir doch.

Die Karte ist super super leise, Spulenfiepen hab ich keines, das ist aber auch vom Netzteil abhängig.
Die Backplate ist nicht wie bei vielen Herstellern nur Deko sondern kühlt auch zusätzlich die Stromversorgung und RAM Bausteine.

Bisher habe ich bei AMD GPUs immer Sapphire und bei Nvidia MSI Karten gekauft, bin aber bisher sehr Glücklich mit der ASRock, der Kühler und das PCB haben Hand und Fuß und machen einen hochwertigen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und amorosa
BernmanHH schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Asrock RX 6950 XT Phantom Gaming? Diese gibt es ja grade für 649 im Mindstar.
Zwar keine Erfahrung mit der RX 6950 XT, aber mit einer RX 6900 XT. Letztes Jahr am Black Friday gekauft für 800€ und bis heute nicht bereut. Aus Preis-/Leistungssicht denke ich, dass Du mit der Asrock zu diesem Preis super zufrieden sein wirst.

BernmanHH schrieb:
Und wie sieht es bei Asrock mit dem Spulenfiepen aus?
Spulenfiepen scheinen heutzutage (fast) alle Karten zu haben. Allerdings: Meine XFX RX 6900 XT EK Edition hat tatsächlich quasi keines und das ist auch anderen Leuten aufgefallen, die genau dieses Modell haben. Interessant dabei: XFX hat dort auf der Karte auch auf den Spulen Wärmeleitpads verklebt. Vielleicht ist genau das die Lösung zur Linderung des Problems? Jedenfalls brauchen Spulen eigentlich keine Wärmeleitpads...
 
Faust2011 schrieb:
Interessant dabei: XFX hat dort auf der Karte auch auf den Spulen Wärmeleitpads verklebt.
Macht ASRock auch...

ASRock-Radeon-RX-6900-XT-Phantom-Gaming-D-16G-OC,-(90-GA2DZZ-00UANF)-pcb.jpg
 
@Lee Monade Und wie ist es mit dem Spulenfiepen bei der Karte? Links auf dem Bild sieht man übrigens keine WLPs über den Spulen.
 
Zurück
Oben