News 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT: RDNA-2-Refresh soll am 20. April erscheinen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.717
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, flo.murr, Clowntastisch und 8 andere
Ich versteh jetzt ehrlich nicht warum es unmittelbar vor RDNA3 noch einen dermaßen seichten Aufguss geben soll.

Natürlich jst es schön, dass damit das Potential von RDNA2 nochmal besser ausgenutzt wird, besonders was die TDP betrifft.
Aber brauchen tut das niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, flo.murr, k0n und 8 andere
Doch kein Shrink auf 6nm. Schade.
Hört sich ein wenig nach Brechstange an.

Und die RX6400 ist genau so uninteressant mit ihrer 4x Anbindung wie die RX 6500XT und wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Clark Griswold, flo.murr und 7 andere
schneller Speicher ist doch vor allem für die Miner interessant, da kann man nur hoffen, dass die "alten" Variantan wieder in Richtung UVP verfügbar werden

will endlich meine 400 € 6700 xt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, bullit1, Deniz98 und 20 andere
Da bin ich ja mal auf Benchmarks gespannt. 50 Watt mehr ist schon ne Hausnummer, für vermeintliche 5% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Fighter1993, simosh und 7 andere
Also ist die AMD Radeon RX 6950 XT nur eine 6900 XT (XH) mit etwas schnellerem Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Fighter1993, simosh und 9 andere
Amd steigert sein hohen bis zu 300 Watt dann auf bis zu 350watt.

Naja Nvidia beginnt bei 350 Watt und will mit der 3090ti in Richtung 450 Watt.
Hat dafür aber geringfügig mehr Ausführungseinheiten bekommen, während AMD „nur“ selektierte Chips nutzt.

Wobei ich ganz ehrlich etwas mehr Takt bei der 6950xt erwartet hätte, als die 2500mhz.
Mal sehen wie nahe custom Wakü Modelle an die 3ghz bei guten Chips kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das macht sinn, dass man nur Navi 21 und Navi 22 nimmt.

Die Ausbeute muss sehr gut sein bei den dickeren Chips wie dem Navi 21.
Das erklärt auch warum es weniger 6800Xt und 6800 gibt. Denn da werden ja die Chips verwendet die man nicht für den 6900XT geeignet sind.
Ergo haben sie davon ne ganze menge und können da noch mal was rausholen.

Schade das nicht auf 6nm gegangen wird. Dann könnte man die regulären 6900Xt chips (oder teile davon) für die 6800Xt verwenden. Nicht beschnitten sondern einfahc eine 6900xt so weit runtergetaktet, dass es passt.
Aber gut ich stecke nicht in den köpfen des AMD managments.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Onkel Föhn und Apocalypse
owned139 schrieb:
Also ist die AMD Radeon RX 6950 XT nur eine 6900 XT (XH) mit etwas schnellerem Speicher?
Und höheren Powertarget.
Welches man zuvor schon ganz easy per Tool erreichen konnte, ohne BIOS flash etc
Also ja, die Karte ist eigentlich rib selektiertet Chip mit selektierten? Oder ubertaktetem Speicher und per Software mehr powertarget.
Eigentlich verdient die kein „refresh“ im Namen.
Ist ehr ne premium 6900xt oc xtxh bla super Edition. Wie damals die 7970 ghz Edition quasi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Clark Griswold, Yar und 11 andere
Ich bin ja durchaus gespannt auf die 6950XT... Können durchaus signifikante FPS mehr sein als von meiner Stock 6900XT [ohne XTXH Chip]...
 
GERmaximus schrieb:
Und höheren Powertarget.
Welches man zuvor schon ganz easy per Tool erreichen konnte, ohne BIOS flash etc
Sowas kann man auch mit Nvidias machen.

Aber das Ganze ist ja für die Breite Masse gedacht, also ohne Manuelles eingreifen. Daher auch verständlich.

Ich denke da kommt ca. ein Plus von 10% Leistung raus. Mehr aber nicht.
AMD will sich halt nicht komplett der 3090ti unterwerfen lassen. Und mit Speicher und Takt hat man eben noch gut Luft nach oben etwas an der Leistung zu schrauben.
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Also ist die AMD Radeon RX 6950 XT nur eine 6900 XT (XH) mit etwas schnellerem Speicher?
Plus mehr Takt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DannyA4 und GERmaximus
Ich vermute es hat nicht an Mut gefehlt den RAM Takt nicht auf 20Gbits zu schrauben.
 
danyundsahne schrieb:
Sowas kann man auch mit Nvidias machen.

Aber nur per BIOS Flash.
Wobei ich eben nicht die paar Prozent im afterburner / Treiber meinte😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Mir erschließt sich der Refresh auch nicht. Man verkauft ohne Probleme alle Grafikkarten weit über UVP und in absehbarer Zeit kommt die neue Generation heraus. Was für ein Vorteil erhofft sich AMD von dem Refresh? Anpassung der UVP? Dann würde der Sprung bei der nächsten Generation vielleicht nicht mehr so auffallen und mehr Geld landet bei AMD?
 
danyundsahne schrieb:
Sowas kann man auch mit Nvidias machen.

Aber das Ganze ist ja für die Breite Masse gedacht, also ohne Manuelles eingreifen. Daher auch verständlich.

Ich denke da kommt ca. ein Plus von 10% Leistung raus. Mehr aber nicht.
AMD will sich halt nicht komplett der 3090ti unterwerfen lassen. Und mit Speicher und Takt hat man eben noch gut Luft nach oben etwas an der Leistung zu schrauben.
Ergänzung ()


Plus mehr Takt ;)
Aber nur mit Hardware Mod/ Bios Flash.
 
Ayo34 schrieb:
. Was für ein Vorteil erhofft sich AMD von dem Refresh? Anpassung der UVP?
Die Konkurrenz bringt ein neues Produkt, da muss man selbst auch im Gespräch bleiben.
Und dann kann man ja auch nochmal gleich die uvp „überdenken“ 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, JackTheRippchen, Clark Griswold und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ist doch bei AMD schon immer so gewesen, dass man vor der neuen Generation die "alte" noch einmal mit einem Refresh versieht. Scheint ja genug Chips dafür zu geben und das kann für den Endkunden nur gut sein.

Der Refresh der 6900er fühlt sich auch deswegen so "light" an, weil man selbst die XTXH Karten vorher auf den Markt gebracht hat. Von einer Standard XTX-Karte zu einem selektierten XTXH-Chip mit entsprechenden Taktraten und Kühlsystem sind es locker 400 Mhz im Boost, fast schon zu viel für einen Refresh.

Wer bereits eine entsprechende Karte hat, kommt mit manuellen Eingriffen schon recht nah an die vermutete Leistung der Refresh Karten ran. Wer jetzt eine Karte neu kauft, kann gleich das Refresh mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und xRedF
Der Refresh wird nur dazu führen, dass die Preise wieder ansteigen. Bin schon lange am Hadern ob ich mir eine 6900XTXH kaufe, die wird aber leider nicht wirklich günstiger. Ich schätze, dass das so bleiben wird und die 6950XT dann für noch mehr Geld verkauft wird.
 
Ein bischen höher getaktet und sonst nichts. 6550XT mit 6/8GB VRAM würde am meisten Sinn machen und würde sich gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und Rabrogo
Zurück
Oben