News 6950 XT, 6750 XT und 6650 XT: RDNA-2-Refresh soll am 20. April erscheinen

Was sollen jetzt diese Fragen?
Du hast alle mögliche Szenarien genannt und erwartest, dass wir aus einen Glaskugel lesen ?
Welche Abhilfe kann hier Erfahrung der letzten Jahren schaffen, wenn da alles unerwartetes vorkam, währe dass nicht der Fall, so hätte sich deine Frage auch erübrigt.
 
Firstdim schrieb:
Was sollen jetzt diese Fragen?
Ich bin neu in dem Thema weil ich das erste mal meinen eigenen PC zusammengebaut habe. Ich hatte eigene Recherchen angestellt und versuche das Thema allgemein besser zu verstehen. Die Fragen sollen mir dazu dienen ein paar Unsicherheiten meinerseits zu klären.
Wie z.B. das Datum 20. April. Heißt "erscheinen" die kann ich am 20. im Shop bestellen und kaufen, oder eher, die werden am 20. in einer Presse-Konferenz vorgestellt und kaufen ist dann erstmal später.
Und ich erwarte natürlich nicht das jemand eine Glaskugel hat, aber ich bin mir sicher es gibt Leute die mehr Ahnung haben als ich, vielleicht sogar in der Industrie arbeiten, und mehr wissen.
 
Die neue Karten kommen erst Ende 2022 oder Anfang 2023, je nach Nvidia oder AMD.
Am Anfang sind die Karten immer überteuert und kaum zu haben, dass war auch in "normalen" Zeiten so.
Du musst also schon Wochen, wenn nicht Monate rechnen, bis sich die Lage normalisiert hat.
Früher war es so, dass eine Karte ist erschienen und schon nach kurze Zeit fing der Preis zu senken, nach zwei Jahren kostete die Karte meist noch so um 60%.
Jetzt kosten die Karten nach 2,5 Jahren immer noch 40% über den UVP.
Der Grund ist die Chips Knappheit und Kryptowährungen, auch Pandemie wie zuletzt der Krieg.
Momentan sinken etwas die Preise, das muss aber nicht bedeuten, dass sich die Lage entschärft hat, da...die Strompreise steigen und Mining wird weniger profitabel, meine alte Karte war als gebrauchte im Dezember 600€ wert, jetzt bald 300€.
Wie sich Mining aber morgen oder übermorgen kalkuliert weißt keiner.
Die niedrigere Preise jetzt, könnten auch Folge des Krieges sein( meine Theorie), da Nvidia, AMD und Intel auf Grund der Sanktionen keine Ware mehr nach Russland verschicken, so auf ein Mal, von heute auf morgen würden tonnenweise Produkten gestoppt und da Russland ein riesiges Markt ist, sind viele für Russland gedachte Karten bei uns aufgetaucht, hinzu die stornierte Bestellungen, die jetzt für andere Märkte verfügbar werden. Auch die Ukrainer versteht sich, kaufen jetzt eher Lebensmittel als Hardware.
Die Chiplage ist nicht besser geworden und wegen große Rückstände vor allem in der Autoindustrie, wird man das nicht auf ein Mal ausgleichen können.
Es sind neue Chipfabriken in planung wie zb der 80 Mrd projekt vom Intel, aber, produziert wird erst ab...2027.
Jetzt wie lange willst warten, pokern, auf Spaß verzichten, das alles ist deine Entscheidung. Ob dir meine Szenarien geholfen haben, möchte ich bezweifeln.
Natürlich kann es auch sein, dass ich mich geirrt habe.
 
Firstdim schrieb:
Die neue Karten kommen erst Ende 2022 oder Anfang 2023, je nach Nvidia oder AMD.
........Ob dir meine Szenarien geholfen haben, möchte ich bezweifeln.
Das hilft mir, ja .Wenn ich die 6750xt erst Ende 2020 kaufen kann, dann werde ich nicht so lange warten und demnächst eine 6700xt kaufen. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Spielewurst
War unterwegs und ich schrieb aus meinem Smartphone, so ist mir entgangen, dass es sich im thread um Refresh Karten und nicht neu Gen haltet 🤦
Die refresh sollen tatsächlich kurz vor Sommer erscheinen, ob bis dahin sich die Lage normalisiert und die Karten gleich verfügbar werden...🤷‍♂️
Also das einzige was mich an der Karten juckt ist deren größerer Speicher, aber mit welchen Aufpreis der erkauft wird ist eine andere Sache.
Persönlich würde ich einfach, wenn das für dich wert ist, bis Launch der refresh Karten warten und pokern, dass die 6700 dadurch günstiger wird.
So ich auch ein Verfechter der größeren Speicher bin, so in der Fall der kleineren Modellen sollte auch dir aktuelle 12 GB ausreichend sein, da solche aus unteren segment Karten eher nicht für 3-5 Jahren reichen, wo Speicheranforderungen womöglich steigen werden, sondern eher bis 3 Jahren und da sehe ich kein Gefahr ( siehe RTX 3080 ).
 
Der Unterschied von GDDR5 zu GDDR6 bei der 1660 -> 1660 TI machte schon gerade mal 10% aus. Da wird dieses seichte Update beim Speicher zur Messungenauigkeit werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@SV3N

Mahlzeit Sven ! Gibt´s schon "Neuigkeiten" ? Release Date 20/21. April ist ja schon vorbei ...

Edit : Mann Mann Mann, wir haben ja noch März ... :stock:

Danke, Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SVΞN
Ich bin gerade etwas verwirrt, ich habe eine Referenz 6900 XT die bis 2,49Ghz boostet und bin davon ausgegangen das sei bei guter Kühlung normal.
Es ist nichts verändert worden die läuft einfach Stock, warum taktet die dann so hoch?
 
Adonay schrieb:
ich habe eine Referenz 6900 XT die bis 2,49Ghz boostet
Kommt darauf an wie, mit was und wie lang die boostet.
Natürlich auch bisschen Treiber Einstellungen.
Mit meiner WaKü default (Moni Sync, nachschärfen, BQ hoch) komme ich Stunden um 2350Mhz bei 60-65 °C Hotspot Ingame.
Wenn deine Stunden ~2500 so macht (bei vermutlich > 95°C Hotspot), dann hast du ein außerordentlich selten gutes Exemplar erwischt. Das schafft eine LC mit selektierten XTXH und 50 Watt mehr auf der Uhr.
Nach Screenshots offen GPUz mit > 30 Minuten 99% Load und Hotspot+ Boost kann ich mir wahrscheinlich sparen?

(Edit Hotspot ~60°C eingefügt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also festgenagelt ist der Takt natürlich nicht was ich aber der Belastung zuschreibe da ich in 1080p zocke.

Müsste mal ein paar 3DMark Runden laufen lassen um zu schauen ob sie das länger hält, oder gibt es da was besseres?

Mir ist zudem aufgefallen das geringe Lautstärke Vorrang hat, wenn ich bpsw. Gears of War 4 (Vsync@120) zocke ist die Karte im Halbschlaf und die Lüfter drehen nur mit ~600 dabei ist die Hotspot Temp dann trotzdem bei 90°C+ was nicht sein müsste...
Edit: stimmt nicht gerade mal 75°C Hotspot bei unter 600U/min...

Hotspot Temp bei Auslastung und Taktraten zwischen 2,1-2,5 war aber regelmäßig knapp vor 100°C da liegst du richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay
Wenn du dein def. Powerlimit 6900XT nutzt (rund 250 Watt GPU und dann bis runde 300 Watt für ganze GraKa.... wie Speicher, Wandler und Fans) dann hast du normalerweise 95-105 °C Hotspot/100% GPU Last.
Erreichst du das Powerlimit und Drosselung Temperatur nicht, boostet die immer weiter.
Wenn du Framelimiter, Untervolten nutzt kann das auch mal ordentlich über Boost hinausgehen.
Ein Spike auf 2500 Mhz max Boost HWinfo64 nutzt nicht viel, wenn der Rest 99.9% bei 2200 taktet.
Hier mal einige Games mit Takt
Ohne Tuning versucht meine 6900XT bei rund 22°C Wassertemperatur die 2400 zu halten.
Kann Weilchen 2375 aber auch mal 2450 sein, je nach Last.
In RDR2 Online WQHD/Ultra 2400-2500 Vulkan um 100FPS.


So schlecht sind die Prognosen der 6950XT mit 18 Gbps (statt aktuell 16) und Boost möglicherweise gut über 2500 LuKü nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Joker (AC) schrieb:
dann hast du normalerweise 95-105 °C Hotspot
Maximum was ich bisher ohne fps-Limit gesehen habe war 96°C.

Joker (AC) schrieb:
Wenn du Framelimiter, Untervolten nutzt
Gerade dann taktet sie nicht so hoch weil sie in 1080p selten ausgelastet wird um die 120fps zu stemmen.
 
Bei mir schon, wenn ich das mit RT/AF beobachte.
Dann fällt die Auslastung GPU unter 99% - dann steigt der Takt.
 
Ach so okay RT nutze ich nicht, da bekommt die Karte ja kaum 120fps zusammen, denke du spielst dann ohne Limit und dir reicht alles >60?

Joker (AC) schrieb:
AF?
 
wollte Afterburner abkürzen AF....und RT = Riva Tuner Anzeige Tool
 
Joker (AC) schrieb:
wollte Afterburner abkürzen AF....und RT = Riva Tuner Anzeige Tool
Komplett falsch verstanden :freak:

Zockst du den in 1080p oder höher?
 
Dann ist klar das die öfter mal alles gibt!
 
Hauptsächlich läuft bei mir RDR2 Online - wie gesagt WQHD.
Da ist nicht viel Pause. Da bleiben so um die 100FPS (Stadt auch mal weniger, Steppe auch mehr) aber GPU permanent 99% Load. Und dabei geht meine 6900XT (nichts übertaktet/250 Watt auf GPU) um die 1400 (schwankend)
Von daher wie oben gesagt, ist der Refresh 6950XT auf Boost 2500 (da geht ja dann noch was) @air nicht schlecht. Für jetzige 6900XT Nutzer lohnt es zwar nicht, aber mal schauen, wie der Markt kommen wird.
Es bleibt spannend....
 
Stimmt das hatte ich ganz vergessen, da läuft die bei mir auch unter Volllast, muss ich mal die Taktraten checken.
Hatte das bisher immer mit dem OSD von aida64 gemacht das hab ich aber jetzt seit einer Woche deinstalliert weil es scheinbar die Ursache für dieses Problem ist.
Werde gleich mal AF entsprechend einstellen, testen und dann mal editieren.
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
um die 1400 (schwankend)
du meinst 2400?!

Zum Spiel:
Auslastung 99%
Hotspot Temperatur zwischen 90 und 95°C
Takt zwischen 2300 und 2350.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Zurück
Oben