Test RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
AMD Radeon RX 6950 XT, Radeon RX 6750 XT und Radeon RX 6650 XT alias „RDNA-2-Refresh“ sind da. Im Test zeigen sich die zu erwartenden Ergebnisse: Alle drei Modelle sind etwas schneller als die Vorgänger, echte Überraschungen gibt es keine. Was das Ergebnis für Spieler bedeutet, klärt der Artikel anhand von vier Custom-Designs.

Zum Test: RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, flo.murr, Volvo480 und 31 andere
Pünktlich wie die Maurer. Lob an Computerbase jetzt erstmal lesen.... und auch mal als erster kommentieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Schlomo89, Mydgard und 8 andere
Das Warten hat sich gelohnt. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frustk!ller, GALAX-ZERO, Windell und 9 andere
Also doch eher ein UVP Refresh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, c9hris, ro///M3o und 40 andere
Wird nur gekauft falls die Vega abraucht sonst wird gewartet auf den Herbst.
Wenn ich schon 800€+ rausballern muss, dann auch gleich die Generation aus dem Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, DerToerke, Schlomo89 und 14 andere
Pünktlich auf die Minute!!!
Danke sehr Wolfgang.

Ach ja, die Karten sind auch Online.
Diesmal mit Angabe persönlicher Daten für die Warteschlange.
Mal sehen ob es was bringt...
 
4-6% mehr FPS für die 6950XT ggü. der 6900XT, dafür aber 50W+ mehr Leistungsaufnahme?

Also doch nur Brechstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Schlomo89, dister1 und 17 andere
Ich bleibe dabei. Da macht die 3090Ti fast noch mehr Sinn, als die 6950XT. Das ist einfach gar nichts... 1-3% mehr Leistung, oder im RT auch mal 4%. Für eine quasi EOL Karte ist das gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, GALAX-ZERO, Dowinder und 3 andere
Geht ja normal gar nicht, dass die UVP der RX-6750XT höher ist, als von der RX-6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronUser, Mydgard, ro///M3o und 12 andere
Die 6950 XT ist eine Enttäuschung. 24% höherer Preis, 16 Prozent höherer Verbrauch und gerade einmal 6 % mehr Leistung.

Nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skillshunter, c9hris, karamba und 14 andere
Schnipp959 schrieb:
4-6% mehr FPS für die 6950XT ggü. der 6900XT, dafür aber 50W+ mehr Leistungsaufnahme?

Also doch nur Brechstange.
Das mit der „Brechstange“ können alle 3 Hersteller - da 50W keine 5€ im Jahr bei üblicher Nutzungsdauer ausmachen interessiert das allerdings keinen potentiellen Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, FeelsGoodManJPG, paccoderpster und eine weitere Person
Hmm, wirkt doch deutlich weniger überzeugend, als im Vorfeld zu vermuten war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, v_ossi und bad_sign
Und wie immer kackt sie ab war aber auch abzusehen es ist einfach nur ein " gut gebinnter" chip mehr nicht die 3090ti hat auch nur die guten vollausbau chips bekommen mehr war das auch nicht

Was wurde die 6950XT gelobt der 3090(ti) killer und was ist sie ist wie immer nur nr2 und in UHD nr.3

wenn jemand seine 3090 "gut" Optimiert schaut sie wie immer in die röhre hat aber 8GB Vram mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Doch nicht so wie vor einigen Tagen geleakt.... Aber solche Arten von refresh kennt man ja von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die einzige Karte die wirklich einen Refresh benötigt, ist in meinen Augen die 6500XT. Wenn ich bedenke, dass die 6750XT gerade mal 6% mehr Leistung hat, ist das doch einfach ein viel zu kleiner Sprung. Vor allem wäre ja Luft nach oben da gewesen, da die Kluft zwischen der 6700 und 6800 schon nicht klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Gufixxx78 und danyundsahne
Die Interessanteste von den 3 ist die 6750 XT die fast auf 6800 Niveau kommt.
Naja preise sind trotzdem ein wenig hoch.
Werden wohl nicht mehr runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Duffy Duck
Bei der nächsten Generation erwarte ich die üblichen 40-50% mehr Leistung.
 
Die 6900 XT ist inzwischen neu kaum noch für 1k verkäuflich, jetzt kommt eine minimal schnellere Version für 1239€ UVP? Während Grafikkarten überall auf Halde liegen und Woche für Woche günstiger werden, weil es kaum noch Käufer gibt?

Die wird sehr schnell unter UVP rutschen, 6900XTs wird man auf Kleinanzeigen nicht mal mehr für 900€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, ro///M3o und danyundsahne
Zurück
Oben