RX 6950 XT - Stromspitzen

Fenryr2K

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Moin,

ich habe mir die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6950 XT gekauft, leider schaltet mein PC regelmäßig bei folgenden Anwendungen aus: Wallpaper Engine immer!, andere Anwendungen: gelegentlich

Folgende Hardware und Peripherie:

Intel i9 9900K
Asus Maximus XI Hero
Corsair HX750i – 80 PLUS PLATINUM
4x Corsair Dominator Platinum 16GB DDR4-3200
2x Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB

Samsung G7 Odyssey 27" 240Hz
Samsung 27" 75Hz
Samsung 65" 120Hz TV

Sind die Lastspitzen der RX 6950 XT dermaßen hoch dass mein Netzteil ausschaltet? Das ist ja nicht mehr normal... wollte endlich von Nvidia weg und bin an und für sich mit der AMD zufrieden aber das ist in der Form leider nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist möglich für ne rx6950xt braucht man schon 850-900w in multirail
Wichtig dabei die gpu an 3 12v rails anzuschließen
 
Falls möglich das netzteil.im Single Rai betreiben. Empfiehlt auch Corsair. Hatte das rm650i und Corsair empfiehlt auch bei leistungsstarker GPU, das NT, IN SINGERAIL zu schalten. Desweiteren UV. Die RX karten schaffen meist guten boost mit weniger Spannung als ab Werk eingestellt. Aber ändert nix daran, das die Serie schon seit 2014 produziert wird und gpus damals dich etwas "anderst" waren.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
braucht man schon 850-900w in multirail
Wichtig
Bei corsairs rmi Serie schaltet man einfach in Single rail, ist unkomplizierter, wie der multirailquatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und DJMadMax
Danke für den Hinweis, läuft bisher ohne Abstürze nach der Umstellung auf Singlerail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, feidl74 und DJMadMax
hast du zwei Kabelstränge vom Netzteil zur Grafikkarte gelegt? Auch wenn ein Kabel zwei Stecker dran hat, sollte man trotzdem zwei Kabel benutzen. Es bleibt dann jeweils ein Stecker frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja sind zwei Kabelstränge, der Tipp mit der Umstellung auf Single-Rail war entscheidend, nun läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Revolvermann01, JJJT und 4 andere
und mach dir keine sorgen wegen schutzschaltungen, die lösen aus wie sie sollen. die 12v rails sind intern mit max 40a abgesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und DJMadMax
syfsyn schrieb:
Wichtig dabei die gpu an 3 12v rails anzuschließen
Mehrere Kabelstränge bedeutet nicht gleichzeitig, dass mehrere Rails vorhanden sind. Bitte unterscheide hier zukünftig etwas genauer und verwende keine falschen Begrifflichkeiten. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass Hilfesuchende das genaue Gegenteil von dem umsetzen, was eigentlich ratsam wäre (hier in diesem Thread schön zu sehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Lee Monade, redjack1000 und eine weitere Person
Moin DJMadMax,

heißt genau was? Klingt nach einem Kompromiss, im besten Fall. Was ist denn deine Empfehlung, "besseres" Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, "besser" passt kaum, weil das HX750i eindeutig was sehr gutes ist.
"stärker", wenn nötig.
 
Fenryr2K schrieb:
Moin DJMadMax,

heißt genau was? Klingt nach einem Kompromiss, im besten Fall. Was ist denn deine Empfehlung, "besseres" Netzteil?
Theoretisch ist es möglich das zwei kabelstränge auch über nur eine rail laufen. in den Handbüchern wird genau beschrieben welche Kabelstränge man bei welcher Konstellation zu nutzen sind. Bei Be quiet ist das sehr wichtig. Hab da erst ein 1KW netzteil geschrottet mit meiner 6950XT weil ich eben die falschen genommen habe. Nach Jahren kann das mal passieren XD.
Geht da wohl mehr ums Pauschalisieren.
 
Fenryr2K schrieb:
Moin DJMadMax,

heißt genau was? Klingt nach einem Kompromiss, im besten Fall. Was ist denn deine Empfehlung, "besseres" Netzteil?

Ist doch alles Cool, die meisten Netzteile laufen Singelrail und hat meiner Meinung nach auch klare Vorteile, allerdings auch einen Nachteil und das ist das die Schutzschaltung bei Überstrom später schaltet.
Aber damit kann ich persönlich leben.
 
Fenryr2K schrieb:
Moin DJMadMax,

heißt genau was? Klingt nach einem Kompromiss, im besten Fall. Was ist denn deine Empfehlung, "besseres" Netzteil?
Du verwechselst mich wohl - ich habe nichts von Kompromiss und auch nichts von einem anderen Netzteil geschrieben. Dein Corsair ist über alle Maßen erhaben und würde auch problemlos mit einer RTX 3090 Ti oder gar einer RTX 4090 klarkommen.

Achte lediglich darauf, dass du deine Grafikkarte je PCIe 8-Pin-Stecker mit einem dedizierten, einzelnen Kabel (und nicht mit dem integrierten Y-Stecker) am Netzteil betreibst. Dein Netzteil hat eine einzige 12V-Schiene und schiebt hier über 60A drüber - die willst du nicht über ein, sondern mindestens über zwei, ideal über gar drei Kabel schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Sorry falls das falsch aufgefasst wurde, klang für mich nach einem Risiko in Bezug auf Single-Rail allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
risiken bieten beide Varianten, ich finde wichtig bei single rail, auf die qualität zu achten, sprich ich erkundige mich genauer über das innenleben, durch möglichst, unabhängige tests. und dann gebe ich auch gerne mehr aus. mein rmi 650 lief 8 jahre ohne probs. bin auf das 850er shifter model gegangen, nach kauf neuer gpu und ssd tausch auf 2 und 4tb modelle
 
Lee Monade schrieb:
die Schutzschaltung bei Überstrom später schaltet.
Aber damit kann ich persönlich leben.
Bei Corsair gibt's trotzdem für jede lastschiene ( also 12v CPU, 12v pcie usw.) separat nochmal eine max40A "Sicherung". Je nach Wattzahl des NTS. Wie das jetzt bei meinem shifter ist k.a., anderst da ATX 3.0 und muss für einen Bruchteil 900 Watt können. Corsair empfiehlt auch, dass nicht alle ssds an ein Stromkabel hängen sondern auf mehrere zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Hallo zusammen,

um das Thema abschließend zu beenden möchte ich gerne ein Update geben.
Warum auch immer ich davon ausging es wären zwei Kabel zur Stromversorgung angeschlossen viel mir auf dass es sich tatsächlich um ein Y-Kabel handelt, nach dem Wechsel auf zwei getrennte Kabel auf zwei Anschlüsse verteilt läuft nun auch alles ohne Probleme im Multi-Rail.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise.
 
Zurück
Oben