RX 7700 XT oder RTX 4060 TI

SilverGreen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
80
Kann mich nicht wirklich Entscheiden zwischen der RX 7700XT und RTX 4060TI
RX ist schneller und hat auch mehr RAM, teilweise mit RX 4070 gleich auf oder besser
RTX ist langsamer aber es gibt auch eine 16GB Version, aber zu teuer, die Software scheint besser zu sein,

Bitte keine Grabenkämpfe aller AMD vs Nvidia


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • Es soll bei E-Sport CS2 minimum 144 Hertz haben, bei offline Titel reichen auch 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair 550 VS Netzteil
  • Gehäuse: müsste ich nachschauen
  • 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • MB MSI PRO B660M-E DDR4,
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB wäre gut, aber kein muss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum Ende diesen Monats
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte mit 8GB würde ich nicht empfehlen, die 4060 Ti mit 16 GB auch nicht. Spare auf eine RTX 4070, dann hast du auch keine Probleme mit dem Netzteil. Die RX6600 lässt sich sicher noch gut verkaufen. Für die RX7700XT könnte das Netzteil grenzwertig sein. Die fehlenden Angaben sind wichtig für eine vernünftige Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und SaschaHa
Für deine Zwecke würde ich die RX7700XT nehmen.
Und ja, das NT da sollte man wissen welches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Ich würde die Nvidia nehmen. Ungefähr gleich schnell, aber zieht deutlich weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Für Deine 6600 bekommst Du noch ca. 150 EUR. Würdest Du das zusätzlich zu Deinem Budget investieren oder sind die da schon berücksichtigt / wird die Karte anderweitig abgegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
So Netzteil nachgetragen, die 160€ sind schon im Budget mit drin.
Die RTX bekommt man gerade für 399€ inklusive Versand.

Konnte bisher keine Dealz mit der RX 7700 XT finden, denke werden kommen.

Aber die Software ist bei Nvidia um einiges besser, die haben das Anti lg schon in CS2 integriert und man wird nicht gebannt dafür wenn man es nutzt

zivilist schrieb:
Ich würde die Nvidia nehmen. Ungefähr gleich schnell, aber zieht deutlich weniger Strom.

Das mit dem Strom ist auch so ein Ding, bei den Preisen sollte man auch darauf achten.
Aber cirka 15 bis 20 mehr Leistung als eine 4060 Ti ist aber auch nicht schlecht.

Würde am liebsten zuschlagen und mir die 4060 Ti jetzt schon kaufen, aber danach werde ich mich bestimmt ärgern das ich auf die mehr Leistung der RX 7700 Xt wegen 50€ verzichtet habe
 
RTX 4060 Ti
  • 165 Watt
  • viel Spielraum beim Setzen des Powerlimits
  • 100% Rasterizing-Leistung
  • 100% Ray-Tracing-Leistung
  • 8 GB
  • >400

RX 7700 XT
  • 245 Watt
  • wenig Spielraum beim Setzen des Powerlimits
  • ~120% Rasterizing-Leistung
  • ~80% Ray-Tracing-Leistung
  • 12 GB
  • >450
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und SilverGreen
Du wirst dich über die 8GB ärgern. Im Mindstar gibt es aktuell eine RX 6800 mit 16 GB für 409€ VSK frei.
 
SilverGreen schrieb:
Würde am liebsten zuschlagen und mir die 4060 Ti jetzt schon kaufen, aber danach werde ich mich bestimmt ärgern das ich auf die mehr Leistung der RX 7700 Xt wegen 50€ verzichtet habe
Möglichkeit wäre ja auf den Black Friday zu warten. Kann natürlich sein, dass vorher die Preise angehoben werden, um die Deals besser aussehen zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
SilverGreen schrieb:
Corsair 550 VS Netzteil
interessantes "500 Watt BeQuiet". es gibt/gab mindestens drei verschiedene VS550, gut ist keins davon. ich persönlich würde es ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und conglom-o
Rx 7700xt die frage stellt sich nicht die nvidia ist zu beschränkt und zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knallfrosch5000 und SilverGreen
Persönlich würde ich auch eher zur 7700 XT greifen, aber berücksichtige, dass das Netzteil dabei Probleme bekommen könnte. Die 4060 Ti sollte safe laufen, hat aber halt nur 8 GB, was ich mittlerweile für grenzwertig halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Da das Netzteil schon gut und gern 10 Jahre alt ist, sollte es wirklich dringend ersetzt werden, welches Netzteil würdet ihr für eine 7700 XT nehmen?

Bitte günstig, sonst erschlägt micht meine Frau :D
Bitte von Mindfactory, da ich wahrscheinlich doch Heute bestellen werden nach 24 Uhr Versandkosten frei
 
@SilverGreen:
für die 7700XT tut es ein 550W-NT wie das Pure Power 12 M. je nach dem was da später mal potenziell mit betrieben werden sollte halt mehr power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
@SilverGreen: nein, mit Pure Power 12 M meine ich natürlich nicht das System Power 10. letzteres taugt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Zurück
Oben