RX 7700 XT oder RTX 4060 TI

M.E. hast du dir die 2 unattraktivsten Karten zur Wahl ausgesucht. Spar lieber weiter und kauf eine 4070.
 
Sorry, das Geld ist schon extrem am Limit, mit 500 inkl. neues Netzteil.
Ne 4070 wäre ein Traum, aber 600 eher ein Alptraum
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@SilverGreen:
och, echt jetzt? Pure Power 12 M, nicht System Power 10!

klick
Habe von Netzteilen keine Ahnung, die kaufe ich alle 10 bis 15 Jahr mal neu

EDIT:

Beides geile Netzteile und ja beim Preis muss ich halt dann 2 Raten machen, egallllllll
Ergänzung ()

Wird:

550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold​

12GB PowerColor Radeon RX 7700 XT Fighter Aktiv​


wird Heute nach 24 Uhr bestellt.
Thx für eure Hilfe, tread kann geschlossen werden
 
Das System Power 10 mit 650W wäre auf jeden Fall ausreichend. Es ist halt nicht modular, kein ATX 3.0, und nur 80 Plus Bronze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
+1 für das Pure Power 12. Am Netzteil sollte man nicht sparen. Im besten Fall solltest du die 650 Watt-Variante nehmen, dann hast du auch für die Zukunft mehr Spielraum, aber die 550 Watt sind für die 7700 XT auch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
AMD-Flo schrieb:
Das System Power 10 mit 650W wäre auf jeden Fall ausreichend. Es ist halt nicht modular, kein ATX 3.0, und nur 80 Plus Bronze.
Hast recht wegen 10€, kaufe das andere 650
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
+1 für das Pure Power 12. Am Netzteil sollte man nicht sparen. Im besten Fall solltest du die 650 Watt-Variante nehmen, dann hast du auch für die Zukunft mehr Spielraum, aber die 550 Watt sind für die 7700 XT auch ausreichend.
thx, wird gemacht
 
@SilverGreen: immer noch das Pure Power 12 M. das wolltst dir doch jetzt auch kaufen, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
yes all right ;)
 
Das zuvor erwähnte Pure Power 12 M 650W sollte top sein. Die knapp 97 € sollten auch im richtigen Kontext zu sehen sein: Es hat eine hohe Effizienz und ATX 3.0, zudem natürlich auch sämtliche Regulierungen für einen sicheren und stabilen Betrieb. Strom ist nicht gleich Strom, gerade mit Spannungsspitzen umzugehen liegt nicht jedem Netzteil, insbesondere nicht den günstigen. Auch die Homogenität der Spannungen ist wichtig, um zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit für Spulenfiepen zu reduzieren. Und dann ist da die Lebensdauer: Das Netzteil kommt mit 10 Jahren Garantie, und so lange sollte es eben auch genutzt werden. Von daher sind 97 € absolut fair und relativieren sich in Anbetracht der Preise für die restliche Hardware.
 
SilverGreen schrieb:
Nun muss ich mich einlesen, wie man das do#ing ein bisschen OC
Die Spannung kannst Du von 1,15V auf 1,0V einstellen.
0,95V hat bei meiner RX 7700XT Abstürze in Starfield verursacht und 0,98V war für Talos Principle 2 zu wenig.
 
Deathangel008 schrieb:
Ich kenne diesen Test. Trotzdem ist das System Power 10 mit 650W für ein normales System ohne extreme Übertaktungen oder High End Komponenten vollkommen ausreichend, wenn man die Nennlast im Bereich bis max, 50-60% Auslastung liegt, was bei einer 7700XT mit einer 65W CPU durchaus der Fall wäre.
In diesem Bereich ist die Effizienz am höchsten, Ripple und Lautstärke halten sich auch in Grenzen.
Das Netzteil erfüllt im spezifizierten Bereich alle Spezifikation und ist deutlich besser als viele ältere Netzteile oder andere Billig-Netzteile. Durch die Monorail Architektur hat man auch kein Problem mit der Limitierung einzelner 12V Rails. Auf das Kabelmanagement kann man in der Regel verzichten, da man sowieso immer fast alle Kabel anschließen muss. Ohne Netzteiltunnel ist es sogar sauberer zu verlegen:

IMG_20231106_082853_905.jpg


Das Pure Power 12 ist mit Sicherheit besser aber es kostet auch 50% mehr.
Die bessere Effizienz bekommt man damit nicht bezahlt. Der Unterschied zwischen 80 PLUS GOLD und BRONZE liegt bei 4%. Für ein effizientes System muss man effiziente Komponenten kaufen, die RX7700XT gehört nicht dazu.
Die Kabel und -längen sind fast identisch.
Den zusätzliche 12VHPWR Stecker ist Stand heute nur für Karten sinnvoll, für die das Netzteil sowieso zu schwach ist.
Interessant sind vielleicht die besseren Komponenten und die 10 Jahre Garantie.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige System Power Netzteile verbaut, die System laufen alle ohne Probleme. An einem 11 Jahre System Power 7 mit 500W hängt sogar eine RX6800. Die Garantie schützt auch nicht vor Ausfällen.

Die beste Wahl ist ein System Power natürlich nicht.
 
Ich würde auf garkeinen Fall eine 8GB Karte neu kaufen oder allgemein.
Habe kürzlich die RTX 4070 gekauft.
Bin recht zufrieden damit in FHD.
WQHD stehen der Karte auch noch gut und Dinge wie DLSS 3 und FG finde ich derzeit noch deutlich attraktiver als das AMD Paket mit FSR etc
 
Zurück
Oben