Rx 7800 XT defekt ?

UnLUCK

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB Ram Gskill
  • Mainboard: …MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: …Bequiet 750 Watt Pure Power 12 M
  • Gehäuse: …Endorfy ARX 500
  • Grafikkarte: …XFX RX 7800 XT Quick
  • HDD / SSD: …Kingston PCIE 4.0 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo miteinander, seit langem habe ich mich mal wieder gewagt einen PC zu bauen. Als Grafikkarte habe ich mich für die RX 7800 XT von XFX entschieden. Das Ding ist mit Strom versorgt und an das Mainboard am ersten PCIE slot angeschlossen. Habe ich irgendetwas vergessen ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Überprüft ob die Kabel am Netzteil alle fest sitzen und ob die Karte richtig im Slot sitz.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sorry habs vergessen zu schreiben. Ich empfange kein Bild und die Grafikkarte gibt auch keine Laute von sich.
 
Der PC hat noch nie funktioniert? Irgendwelche Fehlermeldungen? Wie kommst du auf die GPU als Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Habe so eine 7800XT von XFX und wie jede andere Grafikkarte (moderne) gleich einzubauen...

Tu sie noch einmal aus dem PCIE slot, blase da rein mit Föhn, schau die Kontakte an, steck sie rein, und steck den Monitor an die Karte, PC an, blablabla....besser 2 eigene Kabel für Stromversorgung nehmen, das wars.
 
Beide Anschlüsse ausprobiert. Also jeweils HDMi und DP
Ergänzung ()

Würde ja am Mainboard kein Bild empfangen da die CPU keine Grafikeinheit besitzt
Ergänzung ()

Mir ist aufgefallen das beim PCIE Slot, das Ding keine Klick Geräusche beim Einrasten macht. Wenn ich Sie wieder rausholen möchte muss ich trotzdem den Hebel runterdrücken damit Sie entriegelt wird
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 277
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 284
Laufen die Lüfter der GPU kurz an, wenn du den Rechner einschaltesz?
 
Du wirst vergessen haben, das aktuellste BIOS zu flashen, die CPU ist so neu, das wird so nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Ist der restliche Rechner gestartet, also die Lüfter vom Gehäuse und dem CPU Kühler am laufen?
 
Ne tatsächlich drehen sich die Lüfter nicht, auch nicht kurz nachdem der Rechner hochgefahren wurde. Warum benötige ich ein Bios Update, dachte die CPUs sind nur kompatibel mit diesen Mainboards
Ergänzung ()

Der CPU Kühler dreht sich auch nicht
 
Deinen Rechner hast du neu aufgebaut?
Wie lange hast du nach dem ersten Anschalten gewartet?
Hast du deinen Rechner nach ein paar Sekunden wieder ausgeschaltet?

Bei einem neu aufgebauten Rechner sollten du, nach dem ersten Anschalten, ca. 5 Minuten lang den Reichenr eingeschaltet lassen.

Das UEFI überprüft und registriert alle Komponeten und das braucht seine Zeit.
 
@Flinx Aurelius die Gehäuselüfter sollten sich in der Zeit aber trotzdem drehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Ayo34
Hab länger als 5 Minuten gewartet. Vielleicht aber nicht beim ersten einschalten 😅. Ja den Rechner habe ich heute neu aufgebaut.
 
Bau die Karte ruhig nochmal aus, ebenso den Ram und ziehe alle Kabel vom Board ab bis auf den 24 pol und den 8 Pin EPS. Dann spiele per Biosflashback das aktuellste Bios auf. Anleitung dazu im Handbuch befolgen.
 
Gibt es Status LEDs auf dem Mainboard? Was zeigen sie an?
Welche Leitungen hast du mit dem Mainboard verbunden? CPU 4/8 Stecker, 20/24 Stromstecker....
 
ist es möglich ein Bios Update zu machen ohne eine Grafikeinheit zu haben ? Sehe ja nichts am Bildschirm aufgrund der CPU
 
Hab ich doch oben geschrieben. Biosflashback, im Handbuch steht wie es funktioniert.
 
UnLUCK schrieb:
Ne tatsächlich drehen sich die Lüfter nicht, auch nicht kurz nachdem der Rechner hochgefahren wurde. Warum benötige ich ein Bios Update, dachte die CPUs sind nur kompatibel mit diesen Mainboards
Ergänzung ()

Der CPU Kühler dreht sich auch nicht

Das Mainboard gibt es schon länger als die CPU. Für jede neue CPU die irgendwann erscheint, muss ein Mainboard die passenden Instruktionen haben und die kann es noch nicht gegeben haben, wenn eine CPU noch gar nicht erschienen ist. Entsprechend braucht man dann ein aktuelles neues BIOS.

Bei vielen Mainboards kann man per USB-Stick ein neues BIOS heraufspielen, ohne das man überhaupt Grafikkarte usw. braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zurück
Oben