Rx 7800 XT defekt ?

Das ein und ausbauen habe ich vorhin beim BIOS Flash schon gemacht. Die GPU vom Bruder lief natürlich tadellos, sonst würde ich das ja nicht testen. 😅
Ergänzung ()

Ups sorry habs falsch gelesen. Schaue mir das mal auf seinem PC an
 
Also Mainboard zurücksenden ?
Ergänzung ()

Habe nun die GPU am Rechner meines Bruders angeschlossen. Die LEDs über den Anschlüssen leuchten aber es gibt kein Bild.
Ergänzung ()

Es kann doch nicht sein das gleich zwei Komponenten defekt ankamen 😭
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich unwahrscheinlich das zwei Dinge kaputt sind. Könnte natürlich sein, dass auf dem Versandweg etwas passiert ist oder du vielleicht durch die Grafikkarte auch etwas beschädigt hast beim Ein/Umbau.

Reicht den das Netzteil von deinem Bruder für die 7800xt? Ich meine er hat eine 1660 am laufen, die deutlich weniger braucht.
 
Du hast bei deinem Bruder mit 2 verschiedenen Netzteilen die Komponenten angeschlossen? Eventuell ist dein Netzteil defekt und sonst gar nichts?

Bin mir nicht mal sicher ob das geht. Die Grafikkarte zieht ja über ein Netzteil über das Mainboard/PCI Slot und einmal über dein Netzteil durch die Stromkabel gleichzeitig...
 
Aber das Bios Flashen hat ja Funktioniert und als ich das Ding ins Gehäuse eingebaut habe lief auch die RGB Beleuchtung. Ich glaub ja nicht das es am Netzteil liegen kann
 
UnLUCK schrieb:
Habs am zweiten PCIE slot auch nochmal ausprobiert. Klappt leider immer noch nicht
Ergänzung ()

Das PCIE Kabel mit den 16 Pins an den PCIE am Netzteil angeschlossen
Der 2. Teil des ATX-Steckers vom MB (siehe MB 12V1 im Schaltbild drunter) ist am Netzteil nicht angeschlossen.
Fehler kommt leider extrem oft vor, ist aber ehrlich gesagt auch wenig intuitiv, dass das Kabel aufgetrennt ist.

Ob die Verbindung nun bei allen Tests immer fehlte oder ob das nun ein Zusatzfehler war, musst du schaun.

Warum es aber mit der GTX1660 anscheinend lief (?) kann ich mir nicht ganz erklären. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Wenn der Stecker vom MB nicht komplett am Netzteil steckt, wird es nie Bild geben. Kommt ein bisschen darauf an, wie der Netzteilhersteller die Zweifachausführung des Steckers designed hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bild vom post 24 sieht es so aus das zu viel Wärmeleitpaste benutzt wurde, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
 
PCI-E Slot 1 ist defekt und die Graka ?
Das wäre aber ein großer Zufall.
Auf den ersten Bildern hier ist zu sehen, dass die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzt, ich denke dies hat sowohl den PCI-E Slot, als auch die Grafikkarte beschädigt.
Zuweilen sieht man dies auch an den Kontakten der Graka, muss aber nicht.
Ich würde Board und Grafikkarte den Kauf "widerrufen" und mir beides neu Bestellen und beim nächsten Zusammenbau akribisch darauf achten, dass die Grafikkarte richtig "einrastet".
Dies könnte der Fehler sein, muss aber natürlich nicht. :smokin:
Teste nochmal Grafikkarte in einem anderen PC mit halbwegs ordentlichen Netzteil und umgekehrt eine Grafikkarte in Deinem Board.
 
Also, ich habe mir auch einen neuen Rechner zusammengebaut und exakt das selbe Problem gehabt, Monitor lieferte einfach kein Bild. Mir egal.....alte grafikkarte n den zweiten PCI Slot reingebaut, dadurch hatte ich ein Bild, so dann die Adrenalin Software gedownloadet, installiert. Neugestartet, fertig! Lief.

Ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem. Er hatte aber dank kleineres Mainboard keinen zweiten PCI Slot, hat die neue Grafikkarte ausgebaut, die alte rein, Adrenalin gedownloadet und installiert, Adrenalin Software sagte dann erstmal direkt das keine Hardware gefunden wurde, war ja klar, ist ja auch nicht verbaut. Wieder grafikkarte umgebaut, dann liefs.

Ein weiterer Fall war, es wurde die onboard Grafik vom CPU benutzt um Windows zu starten, Adrenalin zu installieren und dann ging's .

Ich habe schon von vielen gehört, das die Rx Grafikkarten nicht laufen, wenn vorher keine Software installiert wurde.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen :)

Edit: Achja, meine grafikkarte bekomme ich auch nicht zu 100% reingedrückt und sitzt leicht schief, wie bei dir, weiter geht sie nicht rein, will sie nicht rein ....aber läuft problemlos ohne einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben