RX 7800 XT Hellhound Lüfter drehen schon bei niedrigen Temps

colagesöff

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x G.Skill Aegis 3200 A8 GB
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Max Plus
  • Netzteil Sharkoon WPM 600
  • Gehäuse: Be Quiet 500 DS
  • Grafikkarte: RX 7800 XT Hellhound
  • HDD / SSD: Kingston SNV256G

Grüßt euch.
Seit heute viel mir auf, das meine Graka schon recht früh die Lüfter aktiviert, Temp liegt irgend wo bei 40 Grad rum, davor haben sich die Lüfter immer bei einer Temp von ca 50 Grad aktiviert. Das nervt mich jetzt schon ein wenig.
Nun dreht sie auch bei Spielen etwas höher als sonst, und was mir auch aufgefallenist, schaue ich YT auf 4K, dann dauert das ca 4 bis 5 Min, dann dreht der Lüfter zwar, habe dann aber eine GPU Temp von 48 Grad, fange ich aber an Furmark anzuschmeißen, und starte den Test, drehen die Lüfter eigentlich sofort an, hat die davor auch nicht getan, sie hat erst eine Weile gerödelt bis die GPU auf 50 Grad war, nun ist die Temp niedriger und zack, sofort an.

Ich habe geschaut ob meine Graka verdreckt ist, aber diese wies nur eine leichte Staubschicht auf, auch habe ich geschaut ob alle Lüfter drehen, sowohl Gehäuse als auch Graka, Treiber hatte ich schon deinstaliert mit DDU, und auch alles wieder frisch instaliet, nur noch nicht Win 11m aber daran wird es sicher nicht liegen.
Ich habe auch mal MSI Afterburner deinstaliert, aber auch da das selbe spiel....

ich danke euch schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
@F1database Ich weiß, aber ist für mich aktuell nicht zielführend, auch wenn es villt nicht bedenklich ist, aber ich möchte trotzdem wissen, woher das kommt und warum das so ist.

Was sagen denn Vram und Hotspot Temperatur? Vielleicht ein Auslesefehler? Irgendwas verändert? Bios Update, oder sonstige Updates?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei meiner Mercury OC drehen die Lüfter eher hoch, weil der VRAm zu warm wird, bevor GPU oder Hotspot zum Problem werden.

Du stellst die Lüfterkurve zwar nach der GPU Temperatur, aber für Hotspot und VRAM sind halt auch Grenzwerte hinterlegt und die Lüftersteuerung versucht diese ebenfalls einzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_Regelt
Wenn du vorher etwas mit einer Software eingestellt hast, kanns sein, dass Fragmente der Einstellungen in deiner Registry übrig geblieben sind - kommt drauf an wie viel du "rumgespielt" hast.

Schmeiß mal alles mit DDU runter und instalier den 25.3.1 mal neu.
Ich hab den Treiber immer noch drauf weil ich für kein Game einen neueren gebraucht habe und der bei mir bisher am zuverlässigsten war.

LG
coxi

Also, Vram wie gewohnt 8 bis 81 Grad, Hot Spot ist bei ca 78 grad, schnallt aber schnell in die höhe wenn man die Graka belastet, habe ich gerade mal beobachtet.

Bios und so wurden nicht berührt, alles so wie es ist kamm quasi von jetzt auf gleich.

Treibertechnisch habe ich immer den Aktuellsten drauf, der ist ja jetzt auch schon eine weile auf 25.5.1

Im Text steht ja, das ich mit DDU alles deinstaliert habe.

Und anschliesen habe ich immer einen neustart gemacht, auch habe ich den Hacken gesetzm, das auf C alles von AMD gelöscht werden soll.

Und sowohl in adrenalin, als auch in MSI habe ich keinerlei Lüfterkurven eingestellt, oder sonst was, sondern alles so gelassen wie es ist. Weil damit war ich mehr als zufrieden.

colagesöff schrieb:
Also, Vram wie gewohnt 8 bis 81 Grad, Hot Spot ist bei ca 78 grad, schnallt aber schnell in die höhe wenn man die Graka belastet, habe ich gerade mal beobachtet.
78 Hotspot ist aber sehr hoch... Im Idle? Was heißt denn belastet? 78°C ist doch keine Idle Temperatur ?

Und 8°C Vram Temperatur ist unmöglich... Außer deine Zimmertemparatur befindet sich nahe am Gefrierpunkt...

So sieht das bei mir nach 10min Furmark aus mit der 9070XT

Anhänge

• Screenshot 2025-05-23 223823.png
    Screenshot 2025-05-23 223823.png
    144,5 KB · Aufrufe: 91
Wenn du die Temperaturen beobachten kannst, kannst du ja mal sehen ob du eine Regel erkennen kannst.

Hotspot bei 78° ohne Last? Das dürfte nicht sein!
81° VRam im Idle ist auch extrem viel.

daran herumgespielt?

1748033341444.png

Vielleicht sollte es ja 80-81 heißen und nicht 8-81

Aber idle kann das nicht sein, das muss unter Last sein - Hotspot 78 VRam 81

Wie schauts denn mit den anderen Lüftern im Gehäuse aus, arbeiten die alle wie gewohnt? Thema Airflow möglicherweise beiträchtigt, deshalb grundsätzlich etwas höher Temps--> schnellerer Lüftereinsatz der Gpu

Kurz um, villt hatte ich was falsch verstanden, das Sind Temparaturen unter Last.
Also nochmals, das es jetzt auch richtig dran steht.
VRam 80 bis 81 Grad. Unter Last
Hotspot ca 77 bis 78 Grad. Unter Last
GPU ca 60 Grad. Unter Last

Idle muss ich jetzt testen, und werde dieses gleich anhängen

Wenn das unter Last ist, ist das normal. Sieht alles gut aus. Hat AMD so ne KI drin oder so? Also ne lernfähige Lüfterkurve? Gibt es sowas?
Vielleicht schalten sich die Lüfter anhand deines Nutzerverhaltens früher ein oder so? Keine Ahnung. Normalerweise verändert sich das Lüfterverhalten nicht einfach so

Die Hellhound hat ja Dual Bios. Das silent bios hat sicher auch ne andere Lüfterkurve als das OC Bios. bist du möglicherweise an den kleinen Hebel gekommen zB. beim putzen oder Karte rein/raus?

KI ist mir unbekannt.
Und Karte Steht immer schon auf OC

Im Oberen Bereich ist auch fast alles in ordnung, das sind ja schon halbwegs Traum temps.

Aber eben das Verhalten unternrum ist doof.

Also, Im idle habe ich
GPU Temp 30 Grad
GPU Hotspot 37 Grad
VRam 46 Grad.

Was mir aber noch auffällt, Die Karte stinkt, halb verbrannt, aber auch anderst, unbeschreiblich.

Karte ist jetzt Ca 5 Monate alt

colagesöff schrieb:
KI ist mir unbekannt.
Und Karte Steht immer schon auf OC

Im Oberen Bereich ist auch fast alles in ordnung, das sind ja schon halbwegs Traum temps.

Aber eben das Verhalten unternrum ist doof.

Also, Im idle habe ich
GPU Temp 30 Grad
GPU Hotspot 37 Grad
VRam 46 Grad.
Also die Temperaturen sind völlig normal.
46°C Idle Vram ist auch ok. Kann aber durchaus sein, dass jetzt bei warmen Wetter, deine Raumtemperatur höher ist und Youtube z.b. schon ausreicht um auf 50°C zu kommen und dann der Lüfter anspringt.
colagesöff schrieb:
Was mir aber noch auffällt, Die Karte stinkt, halb verbrannt, aber auch anderst, unbeschreiblich.

Karte ist jetzt Ca 5 Monate alt
Nur keine Panik, dass sit normal. 80°C heißes Metal riecht nunmal verbrannt.

1748035414487.png

1748035425800.png

Ich lass das einfach mal als Vergleichs-Datensatz hier. Spiel war Helldivers 2.

Im Idle unter 55°C drehen meine Lüfters nich auf.

Ich habe eben mal GPU Z aufgenommen, und man sieht das der Hot Spot Fix hoch geht, wärend die GPU noch ein wenig braucht, aber wie gesagt, davor ging es immer bei 50 Grad GPU Temp an, und nicht früher.

Was mir jetzt auf die schnelle einfällt, das die das Honywell Pet nicht orfentlich verarbeitet haben, und dieses jetzt Probleme macht, nach dem ich meine Karte mal so richtig Strapaziere, seit ich die Karte habe wurde sie noch nie so belastet wie jetzt.

Hier der Link zum Video https://studio.youtube.com/video/ky06m7te0x4/edit

Ja, lieber @colagesöff, wie viel hast du denn rumgepfriemelt in deinen Settings? Hast mal irgendwas eingestellt das nicht mehr los wirst? Hast mal den Treiber per DDU runter und neu drauf?

Zurück
Oben