Test RX 9060 XT 16 GB Custom-Designs im Test: ASRock, Asus, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

@Naru

Habe hier ebenfalls eine Gigabyte 9060 und mir zum Vergleich noch eine Sapphire bestellt, die heute kommt. Jedoch liest man über Gigabyte Karten generell nichts gutes und es wird irgendwie immer Sapphier empfohlen, obwohl ich mit alten Gigabyte Karten auch keine Probleme hatte. Das die jetzt hier im Test fehlt ist schade, hätte mich generell mal interessiert, wie die gegen die Pulse abschneidet. Aber seis drum, werde heute wohl zum testen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aklaa und Naru
Ich nehme mal an, @Jan bewertet eine nicht vorhandene RGB Beleuchtung deswegen als negativ, weil die Konkurrenz bei gleichem oder ähnlichem Preis diese eben mitbringt.
Das ist genau wie eine Backplate oder ein Lüftershroud aus Alu/Metall oder eben Plastik. Den einen völlig egal, andere sehen darin zumindest ein kleines Plus bei Wertigkeit und Featureset.
Letztendlich geht man mal von jenem Modell aus, welches für einen nicht überzogenen Preis am meisten bietet (Haptik, Optik, Kühlung) und zieht dann bei anderen Modellen eben entsprechend Punkte ab, wenn diese das nicht bieten.

Wie das ein Einzelner letztendlich für sich aufwiegt und gewichtet, ist doch komplett subjektiv.
Ob Jan fehlendes RGB wirklich als Negativpunkt wertet, interessiert mich nicht. Er würde deswegen auch nie einer Karte die Kaufempfehlung absprechen. Ich weiss ja für mich wie ich das Feature werte und ob ich es will, völlig ungeachtet seiner Präferenz.

Also wenn das euer einziges Problem mit Grafikkartentests ist, dann sind wir doch auf einem verdammt hohen Niveau hier und meckern einfach um des Meckerns willen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Wolfgang, H6-Mobs und 2 andere
Keine RGB Beleuchtung als Negativpunkt bei der Asus Prime sehe ich nicht so , bin Froh das da nix rumblinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naru schrieb:
jedoch fehlt ein Modell von GIGABYTE
Nein. Ohne Danke. So lange Gigabyte diesen Schwachsinn nicht lässt und nur Mist baut, braucht man das auch nicht testen. https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-5050-gaming-oc/4.html
1753186896467.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, vAro, Michael vdMaas und 7 andere
Eigentlich ist es schon ganz schick wenn wenigstens der Name/Marke/GPU-Typ auf der Karte dezent leuchtet. Wie auf einigen MBA oder FE Modellen. Das hätte Sapphire ruhig den Pulse Modellen spendieren können.
 
Quidproquo77 schrieb:
Übersicht Custom Tests:
GrafikkarteAnzahl der Custom Tests
RTX 50902 Tests
RTX 50804 Tests
RTX 5070 Ti2 Tests
RTX 50703 Tests
RTX 5060 Ti1 Test
RTX 50601 Test
RX 9070XT7 Tests
RX 90705 Tests
RX 9060XT 16GB6 Tests
RX 9060 8GB1 Test
Es besteht schon ein ziemlicher Überhang zu Tests von AMD GPUs je Modell. Warum?
Vermutlich, weil die Hersteller ihre Karten nicht zur Verfügung stellen. CB kauft sie ja nicht zum Testen. Welche 9060XT hast du eigentlich? ^^ Teile doch mal deine Erfahrungen.

Ein 3 Lüfter Design bei einer 9060XT ist so übertrieben. Die sind doch super leicht zu kühlen , warum also nicht die Möglichkeit nutzen und kompakte Designs anbieten? Ein Kollege von mir hat jetzt eine Sapphire Pulse 9060XT, für heutige Verhältnisse eine fast schon lächerlich kleine Grafikkarte, die auch noch kühl und leise ist. Leider keinerlei RGB Beleuchtung daher ein Fail 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@coxon

Uff, das ist natürlich echt mies. Ist das bei der 9060 Gen genauso gelöst?

\\EDIT: Leider bei der 9060 XT ebenfalls mit dem Conducitve Gel gelöst -.-
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-07-22 144055.png
    Screenshot 2025-07-22 144055.png
    63,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, SweetOhm und fox40phil
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Michael vdMaas, SweetOhm und 5 andere
Ich muss leider wieder fragen..
Spulenfiepen war bei den sechs getesteten Modellen trotz des geringen Geräuschpegels des Kühlsystems nichts, was im Test negativ aus dem Gehäuse herauszuhören war.
@Jan Bedeutet das, dass es KEIN Spulenfiepen gab oder dass nur das ÜBLICHE Spulenfiepen aber z.B. kein lautes Rasseln o.ä. zu hören waren?
 
"Spulenfiepen
Spulenfiepen war bei den sechs getesteten Modellen trotz des geringen Geräuschpegels des Kühlsystems nichts, was im Test negativ aus dem Gehäuse herauszuhören war."



Das stand beim Test der 9070 XT auch schon da, aber was bedeutet es eigentlich? Habe diese Karten alle KEIN Spulenfiepen oder haben gar ALLE Karten Spulenfiepen (besonders die 9070 XT interessieren mich). Was ist "normals" und was "leises" Spulenfiepen.

Hier mal was von der 9070 XT Hellhound unter Last. Wie ordne ich das ein?

DANKE!
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
coxon schrieb:
So lange Gigabyte diesen Schwachsinn nicht lässt und nur Mist baut, braucht man das auch nicht testen.

Was bedeute dies denn in der Praxis?
Ansonsten kann man nach einer Weile der Nutzung in händisch die Wärmeleitpads nachrüsten.

Bei den zwei EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR] mussten ich und mein Bruder das damals auch machen, weil EVGA erst unmittelbar nach Release feststelle, dass es auf Seiten des GDDR5-SDRAM (Micron MT58K256M321JA-110:A-6ZA77-D9VRL) haperte.

Ich habe 'ne GIGABYTE GeForce GTX 660 OC [GV-N660OC-2GD] im Schrank herumliegen, diese kommt von Anfang an mit Wärmeleitpads daher.
Ich weiß nicht, wann GIGABYTE sich zu etwas wie dem dort oben besinnte, aber die Regel ist das dort nicht.

Im Falle, man wechsele das TIM auf dem Chip aus, ist es [vielleicht] nachteilig, zumindest wenn das dort zu sehende TIM selbst schon ein Fall zur Auswechslung wird.

PS: Ich liebe die flüsterleisen, transparenten, leistungsstarken WindForce-Kühler. ^^
 
Naru schrieb:
Was bedeute das denn in der Praxis?
Bei entsprechender Wärmezufuhr läuft die die Paste weg. Eine vertikale Montage ist so nicht möglich. Diesbezüglich gibts es genug Posts und Videos auf Reddit und Youtube.

Naru schrieb:
Ansonsten kann man nach einer Weile der Nutzung in händisch die Pads nachrüsten.
Klar. Ich gebe 2500€ für eine 5090 aus um dann die Garantie zu verlieren wenn ich die Paste gegen Pads tauschen möchte. Sorry, aber du hast das offensichtlich nicht zuende gedacht. No offense. :)

Naru schrieb:
Bei den zwei EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0
Das ist sehr lange her und solche Fehler unterlaufen heute auch keiner GPU-Schmiede mehr. Das was Gigabyte hier macht ist in meinen Augen einfach offensichtliche Kundenverarsche.

Naru schrieb:
Ich habe 'ne GIGABYTE GeForce GTX 660 OC
Dieses Vorgehen mit der Paste ist auch erst neu mit den 5000ern und 9000ern Karten gekommen und wird hoffentlich auch bald wieder eingestellt. Du kannst auch keine damalige GPU mit den heutigen vergleichen. Nur weil ein Hersteller mal gute Produkte brachte, heißt das nicht er tut es immer noch. Die Reputation vieler Unternehmen in diesem Umfeld bröckelt langsam dahin. Siehe Intel, ASUS, Gigabyte.

Wenn du wirklich eine Karte willst, schau dir vorher die Reviews an die es gibt. Gibt es von einem bestimmten Model das dir gefällt keine, lass die Finger davon. Alte Nerd- & IT'ler-Weisheit.

Naru schrieb:
Im Falle, man wechsele das TIM auf dem Chip aus
Das ist wiederum ne ganz andere Sache und sollte nach ein paar Jahren gemacht werden wenn die Temps kritisch werden, aber keinesfalls bei einem neu gekauften Produkt.

Schau dir mal bitte so Hersteller wie Sapphire an die das TPMxxxx Zeug verwenden. Da brauchst du nichts warten nach ein paar Jahren. Das Zeug ist quasi unbesigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Michael vdMaas, xXDariusXx und 2 andere
Ich frage mich warum XFX einfach so grottenschlechte Lüfter baut. Die machen doch Grafikkarten nicht erst seit gestern und seit dem Desaster der ersten 9070XT Karten hätte ich erwartet, dass so ein renommierter Hersteller dazulernt. Wer baut sich denn bitte eine GK ein, die im Vergleich zu anderen Karten so laut wie ein startender Jet ist? Bleibt einzig die Vermutung: Käufer, die den schrottigen Mistkühler in die Tonne treten und eine Wasserkühlung drauf setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schade, die Sapphire Radeon RX 9060 XT Pure 16G ist nicht unter den Testkandidaten. Weiß, 2-Slot-Design und ARGB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, SweetOhm und FuzzyHead
Pheenox schrieb:
Ich frage mich warum XFX einfach so grottenschlechte Lüfter baut.

"Lassen sie anfertigen", meinst Du damit?

be quiet! (Listan GmbH & Co. KG) und Noctua (RASCOM Computerdistribution Ges.m.b.H.) sind bloß Label eines Vertriebspartners für Produkte von Dongguan Protechnic Electric Co., Ltd. und Kolink International Corporation, diese die ihrigen Produkte nach Vorgabe anfertigen.

Nun, dort setzt man auf etwas Exklusives, nehme ich an, wenn ich mir diese Schaufeln so ansehe...
Rein von der äußerlichen Aufmachung her sollten sie zu einiges an Fördervolumen befähigt sein.

Sieh es mal so: Die etablierten Board-Partner bedienen sich durchweg -zumindest bei ihren Spitzenprodukten- bei Lüftern von Power Logic Technology Inc.; das scheint auch schon so eine Art Monopol zu sein, denn einen anderen Konkurrenten erblicke ich bisweilen keinen einzigen.

Die WindForce-Lüfter von GIGABYTE sehen zwar etwas exotisch aus, doch wer genau hinsieht, insbesondere aufs Etikett, derjenige wird erkennen, sie stanmen von... Ja, eben jenes PLD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naru schrieb:
be quiet! (Listan GmbH & Co. KG) und Noctua (RASCOM Computerdistribution Ges.m.b.H.) sind bloß Label eines Vertriebspartners für Produkte von Dongguan Protechnic Electric Co., Ltd. und Kolink International Corporation, diese die ihrigen Produkte nach Vorgabe anfertigen.
What? Ist das nur Geschwurbels oder hast du dazu Links bei denen ich mich belesen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@ coxon

Das steht doch sogar in der Wikipedia.
Eine Korrektur -oder Ergänzung- nehme ich dennoch vor: Die Rede ist über die Kommutatormotoren.
 
Zurück
Oben