RX 9070 vs RTX 5060 ti 16gb

S V E I T

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
620 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Tarkov, DCS world, Ghost of Tushima, weitere AAA Games
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere Grafikeinstellungen je nach Titel
  • Im 60er Fps Bereich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor mit 166 Hz. G-Sync/FreeSync wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 7 7800X3D
  • N.A.
  • Be quiet 850W 12. Modell
  • Endorfy Arx 700 Air
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hauptsache nicht weiß

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Moin, ich schwanke im Moment zwischen der Wahl der rx 9070 vs rtx 5060 ti 16gb.

Ich konnte die Gigabyte AORUS GeForce RTX 5060 Ti Elite 16G im Angebot für 500 Euro ergattern, jedoch gibt es eine Lieferverzögerung bis zum 1.8., wodurch sich mir wieder die Frage stellte ob sich nicht das 120 Euro Upgrade auf eine Sapphire Pulse Radeon RX 9070 lohnen würde?

Ich spiele auf einem QHD Monitor mit 166Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Warum den Fragebogen gelöscht, obwohl explizit auf diesen hingewiesen wurde? 🥴
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :) ]

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Aus Preislicher Sicht definitive. Die 9070 ist im Schnitt 40 Prozent schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, rollmoped, DF86 und eine weitere Person
Kann ich den Post löschen und mit Fragebogen reposten?
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Aus Preislicher Sicht definitive. Die 9070 ist im Schnitt 40 Prozent schneller.
Das Preisleistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall mit 23% Prozent aufpreis für 40% Leistung sprechen die Zahlen für sich

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Perdakles und H6-Mobs
S V E I T schrieb:
Ich konnte die Gigabyte AORUS GeForce RTX 5060 Ti Elite 16G im Angebot für 500 Euro ergattern, ...
Und was kann die mehr als die anderen 5060 Ti? Für das Geld gab es bspw. schon auch die ASUS 5070 Prime.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Slashchat, Sunweb und eine weitere Person
Wer was auf sich hält kauft ne GeForce, ich persönlich finde beide viel zu teuer. Da aber ne 9070 deutlich flotter ist würde ich diese dann auch wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und andimo3
Die beiden angesprochenen Karten spielen in zwei unterschiedlichen Liegen. Die RX 9070 ist deutlich schneller und eine WQHD Karte mit 4K Ambitionen. Die 5060 TI ist eine FHD Karte mit der man auch WQHD spielen kann aber sicher mittelfristig an Ihre Grenzen stößt. Da du in WQHD spielst würde ich auf jeden Fall direkt zur 9070 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Maxysch, shaadar und eine weitere Person
S V E I T schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
620 Euro
Wenn du soviel ausgeben möchtest / bereit bist dann greife gleich zur 9070XT für 659€ gibts die schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Otsy, DF86 und eine weitere Person
OC Modelle sind überflüssig. Kosten mehr bringen dir aber am Ende nur mehr Stromverbrauch, höhere Temperaturen und so gut wie keine Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, andimo3, h2f und 3 andere
ich wuerde eine guenstige 5070 nehmen wie schon erwaehnt mit nvidia dsll und reflex die beste wahl und guenstiger auf geizhalds.de

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und S V E I T
Papabär schrieb:
Wenn du soviel ausgeben möchtest / bereit bist dann greife gleich zur 9070XT für 659€ gibts die schon.
Das ist ein guter Punkt. Jedoch sind die 620 Euro eine absolute Schmerzgrenze die ich nicht gerne überschreiten würde. Auch wenn der Leistungs-Plus nicht zu verachten ist. Die Leistung der 9070 wird mir wahrscheinlich einfach ausreichen. Ein Vorteil bei der 9070 non XT sehe ich vielleicht noch in ihrer Effizienz?
Ergänzung ()

Was ich raus höre ist das die 5060Ti also eher nicht zu empfehlen sei? (Bzw. 9070 bessere Alternative)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Gaming in WQHD ist die 5060 ti für einen langfristigen Einsatz nicht geeignet.
Auch von der 5070 ist auf Grund der nur 12GB (worüber es immer viele Diskussionen gibt) nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und shaadar
Bei AAA Games auf WQHD ist die 5060 Ti halt langsamer als die 9070. Mit der 9070 hast Du mehr als 40% mehr Leistung für längere Benutzung. Und sie ist effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
S V E I T schrieb:
Wie viel Wert legt
Eigentlich Null. Das A und O ist für mich, das die Karte leise ist und kein Spulenfiepen hat. Alles andere ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Perdakles, rollmoped und eine weitere Person
Wie meine Vorredner schon schreiben, greife gleich zur 9070. Ob XT oder nicht bleibt dir überlassen, du wirst damit einfach Freude haben und das auch auf längerer sicht, vorallem da du in WQHD spielst.

Denn wo die 5060TI für 60fps zu lahm ist und nur 47fps~ schafft, schafft die AMD das locker. Man beißt sich nach 1-2 Jahren in den Arsch wenn es irgendwo hakt und man nicht gleich ein wenig mehr ausgegeben hat.

Grüße,
Oli

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Papabär
Zurück
Oben