Panzerfahrer
Ensign
Hallo zusammen,
leider schaffe ich es nicht die Grafikkarte unter Linux korrekt zum Laufen zu bringen.
Vielleicht hat schon jemand diese Grafikkarte unter Linux zum Laufen gebracht.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir heute diese Grafikkarte gekauft. Ich versuch jetzt seit ca. 4 Stunden die Treiber der Grafikkarte zum laufen zu bringen.
Zuerst startete der Rechner noch in den KDE Desktop. Ich habe dann den Treiber von der AMD Seite heruntergeladen.
Ich habe nach Anleitung den Treiber installiert was zuerst nicht korrekt funktionierte. Es fehlte z.B. rocm.
Nachdem ich alle Abhängigkeiten aufgelöst hatte, lief die Installation durch.
Nach einem Neustart startet KDE nicht.
Folgende Fehler werden gemeldet:
lspci:
xorg.conf
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Viel im Internet gesucht aber keine Lösung gefunden.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
leider schaffe ich es nicht die Grafikkarte unter Linux korrekt zum Laufen zu bringen.
Vielleicht hat schon jemand diese Grafikkarte unter Linux zum Laufen gebracht.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7950 X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
- Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus
- Netzteil: Seasonic Focus GX-1000
- Gehäuse: Chieftec Mesh
- Grafikkarte: Acer Predator BiFrost RX 9070 XT OC
- HDD / SSD: Samsung 990 Pro
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ---
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir heute diese Grafikkarte gekauft. Ich versuch jetzt seit ca. 4 Stunden die Treiber der Grafikkarte zum laufen zu bringen.
Zuerst startete der Rechner noch in den KDE Desktop. Ich habe dann den Treiber von der AMD Seite heruntergeladen.
Ich habe nach Anleitung den Treiber installiert was zuerst nicht korrekt funktionierte. Es fehlte z.B. rocm.
Nachdem ich alle Abhängigkeiten aufgelöst hatte, lief die Installation durch.
Nach einem Neustart startet KDE nicht.
Folgende Fehler werden gemeldet:
[ 36.882] Current Operating System: Linux Hellmachine 6.8.0-60-generic #63-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Tue Apr 15 19:04:15 UTC 2025 x86_64
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[ 36.890] (EE) AMDGPU(0): [drm] Failed to open DRM device for pci:0000:03:00.0: Invalid argument
[ 36.890] (EE) Screen 0 deleted because of no matching config section.
[ 36.890] (EE) Device(s) detected, but none match those in the config file.
[ 36.891] (EE) No devices detected.
[ 36.891] (EE)
[ 36.891] (EE) no screens found(EE)
[ 36.891] (EE)
[ 36.891] (EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
[ 36.891] (EE)
[ 36.891] (EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
lspci:
03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 7550 (rev c0)
13:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raphael (rev c9)
xorg.conf
# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig: version 550.144.03
Section "ServerLayout"
Identifier "Layout0"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
EndSection
Section "Files"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
# generated from default
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "Unknown"
Option "DPMS"
EndSection
Section "Device"
Identifier "Device0"
Driver "amdgpu"
#Driver "vesa"
BusID "PCI:03:0:0"
EndSection
#Section "Device"
# Identifier "Device0"
# VendorName "NVIDIA Corporation"
# ChipId 0x0
# ChipRev 0x0
# IRQ 0
#EndSection
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Device0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Viel im Internet gesucht aber keine Lösung gefunden.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.