rx 9070 xt non oc temps

VinyVans

Cadet 3rd Year
  • r5 9600x
  • kingston fury beast cl30 64gb
  • asus tuf b650e gaming wifi
  • enermax marblebron rgb 850w
  • lc power holo-1_X
  • asrock rx 9070 xt steel legend
  • 2tb nvme wd black sn770
  • samsung odyssey g51c
  • cooler master vertical mounting kit pcie 4.0
  • cougar poseidon elite argb 360

Moin Leute. Heute hat ne rx 9070 xt meine rx 7800 xt abgelöst. Die 5070ti war mir zu teuer, und die 5070 ist.. naja, wissen wir alle. Die neue is drin, aber bin etwas besorgt über die temps. Unter Volllast (synthetisch natürlich, mach ich immer am anfang um zu schauen) hitet die Karte direkt ne hotspot temp von ca 88 Grad, während die gpu bei angenehmen 55 Grad rennt. Nach ca 3 minuten, sind wir dann bei Hotspot temps von 92/93, 92 Grad auf dem speicher und gerade mal 58 Grad global. Jetzt die frage, sind die temps, und vor allem der riesige Unterschied dazwischen ein Problem? Hatte gelesen das einige rx 9070 xt da zicken machen. Das genaue Modell is ne asrock rx 9070xt steel legend in Weiß. Die Lüfter laufen bei den 93 Grad Hotspot auch gerade mal auf 44%.

lg

Tests gelesen? Die hohen Hotspot Temperaturen sind bekannt und normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und dunklefee
Sind bekannt und trotzdem Mist!

Ich würde die Karte etwas limitieren im Power (ohne zu viel Leistungsverlust) und Lüfter höher drehen lassen. Sowie auch die Lüfter im Gehäuse zur GPU Temp steuern lassen (geht via Fan Control)

92 Grad aufm Speicher wären mir persönlich eindeutig zu viel.

Könnte auch schon was bringen die Graka nicht vertikal zu verbauen.
Damit die Graka mehr Luft von der Front abbekommt. :)

Ich persönlich wäre besorgt. Hab nicht umsonst meine 9070 zurück geschickt.

Ich will hier nicht alles schlecht reden, aber du solltest zumindest mal mittleren 80er Temps erreichen.

als beispiel, die karte verliert nur 15% leistung wenn du den tdp regler auf -30% stellst. ich würde auf -10% wenn dir die temps sehr wichtig sind. das ein leichtes UV von -30mv

Aber im ganzen sind die temps der karte normal.

eine 7800xt kommt auch an 90grad hotspot ran.

VinyVans schrieb:
asrock rx 9070 xt steel legend
VinyVans schrieb:
, mach ich immer am anfang um zu schauen) hitet die Karte direkt ne hotspot temp von ca 88 Grad, während die gpu bei angenehmen 55 Grad rennt. Nach ca 3 minuten, sind wir dann bei Hotspot temps von 92/93, 92 Grad auf dem speicher und gerade mal 58 Grad global
Sehr normal für deine KArte.
Entspricht genau dem, was auch Tests hervorbringen.

Aber keine Sorge, dass ist so gewollt.

Gibt aber auch Modelle, die etwas kühler laufen.
Je nach dem, wie laut die Karte sein darf.

Ansosnten:

ah ha.JPG

Hier meine Hellhound, OC auf 350W mit "kühlen" Samsung Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Northstar2710 schrieb:
als beispiel, die karte verliert nur 15% leistung wenn du den tdp regler auf -30% stellst.
Und dann hätte man sich auch einfach eine 9070 kaufen können :D
Das Problem ist ja nicht einmal wirklich die Leistungsaufnahme des Chips - der bleibt ja kühl.

Das Problem sind hier tatsächlich eher die niedrigen Drehzahlen bei den Lüftern bei AMD. Wurde meine ich von verschiedenen Testern auch mal durchgetestet, wie viel es ausmacht, die Lüfter einfach schneller drehen zu lassen.
(Sieht halt in Tests toller aus, wenn die Karten leiser sind ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Skudrinka
aggressivere Lüfterkurve einstellen - hab meine bei 85°C bei 85%, 75°C bei 75% und 65°C bei 65%, 45°C bei 35%, Zero RPM abschalten - das macht Probleme mit dem Lüfterverhalten

temps sind zwischen 37 und 42°C normal, vram is ~ 15-20°C höher, hotspot ist nur minimal höher

vram temps waren so maximal um 70-75°C

power limit -15%, voltage offset -35

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist normal.
Hängt halt auch am jeweiligen Game und am Powerlimit.

hi, danke erstmal für die ganzen antworten :D mit welchem programm würde ich den die kurve einstellen? bin jetzt schon etwas besorgt. meine rx 7800xt (gigabte gaming oc) war bei rund 80 grad im hotspot. die lautstärke an sich is mir egal, da meine gehäuselüfter gewollt schon bei 2700 rpm drehen. kenne mich mit der thematik leider nciht aus. hatte vor meiner 7800xt nur billo karten, also 60er modelle, und da gab es das problem nie :D

VinyVans schrieb:
bin jetzt schon etwas besorgt.
Brauchst du nicht zu sein!
Das ist vom Hersteller genau so gewollt.
Die Lüfter halten hier eine bestimmte Temperatur fest.

Dir mag sie hoch erscheinen, doch liegen sie in den Spezifikationen.

• Gefällt mir
VinyVans schrieb:
bin jetzt schon etwas besorgt.
Warum? Du bist besorgt weil eine Karte ab Werk läuft, wie sie halt ab Werk läuft. Wenn ich ehrlich bin: Leb doch einfach damit... Oder besorg dir eine NV-Karte. Da gibt es keine Hotspot Temperatur mehr.
Ich verstehe einfach nicht, warum sich so viele an Temperaturen stören, anstatt das Zeug, was sie kaufen, einfach zu benutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Oudenstekelig, Legalev und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Da gibt es keine Hotspot Temperatur mehr.
JA, extrem schlau von Nvidia - Seit dem ist da hinten Ruhe mit dem "Hot-spot-Problem" - Sie wissens einfach nur nimmer 🤣 🤣 🙄

Ich hab mir eine Eiswolf GPU AIO gekauft, seitdem Ruhe UND niedrige Temps 😍

@spw Auch bissl am Thema vorbei, mit deiner 7900xtx.

kachiri schrieb:
Warum? Du bist besorgt weil eine Karte ab Werk läuft, wie sie halt ab Werk läuft. Wenn ich ehrlich bin: Leb doch einfach damit... Oder besorg dir eine NV-Karte. Da gibt es keine Hotspot Temperatur mehr.
Ich verstehe einfach nicht, warum sich so viele an Temperaturen stören, anstatt das Zeug, was sie kaufen, einfach zu benutzen...
nun ja, grundsätlich bin ich da deiner meinung. allerdings wächst mein geld aktuell nicht auf dem baum und ich hab mir das ding hart zusammensparen müssen. deshalb hätte ich schon gerne, das die graka die nächsten 4 jahre mitmacht, da sie das was ich ausgeben wollte im ursprung, schon übersteigt. ich kenne mich eben mit den karten nicht aus, weshalb ich eben hier nachfrage. einer schriebt es is bedenklich, er wolle das nicht, der andere schreibt das is ok und soll so sein. natürlich könnte ich mir die ganzen statistiken anschauen, nur leider verstehe ich bei dem zahlen wirr war und delta und was weiß ich eben absolut gar nichts. ich mein das ja auch nicht böse oder sonst was i nem hersteller gegenüber. ich will einfach nur das beste für die karte, das sie rennt und rennt und rennt.

@Skudrinka ja klar. allerdings haben wir hier von 72 bis 86 grad einige modelle am hotspot. bei mir is der hotspot bei 93 grad. ich weiß nicht wv das bei ner grafikkarte ausmacht, aber fragen kann ich deshalb ja mal. aber ich denke das die karte dann fine sein sollte. meine ergebnisse waren ja aus nem synthetischen test, im gaming sollte das so passen. dank dir, da bin ich auf jeden fall beruhigter :D

VinyVans schrieb:
cooler master vertical mounting kit pcie 4.0
Vielleicht weil deine Karte steht. 🤷‍♀️

In der Vergangenheit gabs da mal Phänomene einer GPU-Generation, welche höhere Temps aufwiesen, wenn sie standen. IDK.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die 9070XT UV macht genauso Sinn wie 9070 UV .
A ls erfahrener AMD User rate ich: UV und Radeon Chill einschalten. Beides in Kombination drückt die Temperaturen um 10°C und die Lüfter drehen auch langsamer.
Ich habe Chill bei 45-120 FPS und vsync an mit freesynch Monitor

• Gefällt mir
Zurück
Oben