Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also hab jetzt mal 20 min furmark laufen lassen. da pendelt sich der hotspot beistabilen 90/91 grad ein. der speicher bei 88/90. die global gpu bei 55, was die 35 grad unterschied wären. hab sie inzwischen mal normal eingebaut, selben temps
Laufen die Lüften dann immer noch mit 44%? Stell die Lüfterkurve im Treiber so ein, dass sie dann hochdrehen, wenn die Temperaturen so steigen (wie Sensei21 geschrieben hat):
moin moin. oha, hier is ja einiges dazu gekommen. die lüftersteuerung hab ich jetzt auf die radeon software umgestellt, und die kurve ab 76 grad auf 56% und ab 85 grad auf 80% gestellt. damit schaff ichs die karte immerhin auf 82-83 grad zu halten unter furmark. hört sich jetzt zwar an wien düsenjet, aber nunja. vermutlich besser so. damit muss man wohl dealen, bei karten die mehr ziehen :/
edit: nach ca 30 min furmark läuft sie bei 85% lüftern stabil bei 85 grad
@Skudrinka ja das ist klar. sah bei monster hunter wilds aber leider auch nicht besser aus. da war ich nach 2h bei 1440p 60 fps mit fsr 4 ohne frame gen bei 89 grad. heute abend mal mit der neuen lüfterkurve testen.
also, mit der neuen lüfterkurve komm ich auf um 76 grad hotspot und 80 grad memory. in monster hunter wilds, gleiche presets. finde es allerdings bedenklich, das man die karte manuell einstellen muss damit sie nicht "kotzt". das machen manche hersteller vom bios her wohl besser als asrock. nuu seisdrum, jetzt läuft es so wie ich möchte und mit temps die soweit für mich ok sind. dank euch für die hilfe.
@Skudrinka
Es ist nicht Quatsch. Bei allen früheren Radeon Karten muss man UV. Bei Radeon 9070 PT absenken für denselben UV Effekt.
Dazu Radeon Chill mit 50-120 FPS Range.
Ich hab hier vorhin auf einer XFX 9070 Hotspot von um 70°C bei Borderlands 3 in UHD mit leisen 1200 U/Min. Die FPS werden abhängig von der Eingabe angesteuert was entscheidend ist.
Mach das mal ohne Chill und UV/PT mit Ziel FPS Maxout, dann sind es 85°C und mehr.
Mit meinen Settings zieht die Karte max 200Watt, mit FPS Maxout 320Watt. Was direkt in hohen Temperaturen und lauter drehenden Lüftern resultiert.
Out of the Box sollte man eigentlich garnichts "müssen"....es sollte out of the Box einfach laufen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Radeon Devision von AMD das in einigen Szenarien nicht verstanden hat.
Wenn der Hersteller Mist baut beim Kühler kann AMD nichts dafür. Die Asrock taugen halt nicht viel und bei Gigabreit mit ihrem weglaufenden Gel siehts auch nicht besser aus.
@Denniss Naja. Asrock ist aber nicht der einzige mit dem Problem, sondern 80% der Karten haben die Probleme. Sind natürlich +-, aber bei allen läuft der vram heiß und haben mindestens 30er delta.
hi. ein kleines update. das mit der asrock hatte mich doch i wie aufgeregt. hab die zurück gehen lassen und ne wesentlich größere tuf geholt. die hat nur ein 20er delta, aber der vram dreht auch da durch. bei 85% lüftern 87 grad. kann man bei den 9070xt karten wohl nichts anderes machen als die temps so hinzunehmen. danke an alle helfer für die antworten
@Skudrinka wie meinst du? habe einiges über asus gehört, das man die zumindest außerhalb europas wegen ihrer garantie meiden sollte, aber für europa sollte wohl, zumindest laut meiner quelle (reddit), weniger probleme wegen den gesetzlichen bestimmungen geben. aber wäre schon interessant zu erfahren was da los ist
@Skudrinka alles gut dachte gerade schon, wäre ja ne katastrophe gewesen gibt es tatsächlich hersteller die innerhalb europas probleme mit der garantie machen? dann weiß ich, was ich schonmal meide, da ich öfter auch für freunde zusammenbaue hatte früher immer evga, da war ich immer sorglos^^