rx 9070 xt non oc temps

LencoX2 schrieb:
A ls erfahrener AMD User rate ich: UV und Radeon Chill einschalten. Beides in Kombination drückt die Temperaturen um 10°C und die Lüfter drehen auch langsamer.
Das ist gelinde gesagt Quatsch :)

Durch UV steigt die Taktrate enorm an, es kommt dadurch nicht zu einem kühlenden Effekt.
Hier Stock:
stock.JPG

Hier -100mv
-100uv.JPG

Falls die Karte unter normaler Spielelast oder sowas wie 3DMark Dauerschleife ebenso heiß bleibt:
90 Grad plus auf dem Speicher ist nicht gut.
Ein Delta von über 30 Grad von Edge auf Hotspot ist ebenfalls nicht gut - normal wären so um die 25.
Karte zurückgeben.

Asrock ist einer der wenigen Hersteller bei AMD der Wärmeleitpampe nutzt, die meisten anderen nutzen Phasenwechselpads.

Denniss schrieb:
die meisten anderen nutzen Phasenwechselpads.
Welche langzeitstabil sind und nicht auslaufen..

Viel Spaß:

• Gefällt mir
Reaktionen: VinyVans und Sensei21
Denniss schrieb:
Asrock ist einer der wenigen Hersteller bei AMD der Wärmeleitpampe nutzt, die meisten anderen nutzen Phasenwechselpads.
bei Asrock selber mal nachgelesen ? die nutzen ein PTM

@Denniss

verwechselt mit Gigabyte ? die nutzen Wärmeleitpaste

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Seit dem ist da hinten Ruhe mit dem "Hot-spot-Problem" - Sie wissens einfach nur nimmer
107grad auf einer 5070ti..
Junge Junge 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: VinyVans
Denniss schrieb:
Falls die Karte unter normaler Spielelast oder sowas wie 3DMark Dauerschleife ebenso heiß bleibt:
90 Grad plus auf dem Speicher ist nicht gut.
Ein Delta von über 30 Grad von Edge auf Hotspot ist ebenfalls nicht gut - normal wären so um die 25.
Karte zurückgeben.

also hab jetzt mal 20 min furmark laufen lassen. da pendelt sich der hotspot beistabilen 90/91 grad ein. der speicher bei 88/90. die global gpu bei 55, was die 35 grad unterschied wären. hab sie inzwischen mal normal eingebaut, selben temps

VinyVans schrieb:
hab sie inzwischen mal normal eingebaut, selben temps
schade, hätte gedacht es würde was bringen. Oft sind die Karten dann ja näher am Seitenteil.

Und wenn du dann das Seitenteil abnimmst, tut sich auch nix?

Das wäre nur ein Test um zu schauen ob es zum "Wärmestau" im Gehäuse kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Es ist von Modell von Modell unterschiedlich was die Hot Spot Temps angeht. Es ist eine Frage des Kühlers, des VBIOS und der Kühlermontage.

XFX bekommt es z.b. gescheit hin, VRAM und Hot Spot unter 90 Grad zu halten indem sie von Werk ab eine gescheite Lüfterkurve implementieren. Die meisten Anderen - insbesondere Power Color - werden mit zu langsam laufenden Lüftern ausgeliefert nur des "Silent" Gedanken wegen. Nun - die Wärme muss ja nun aber abgeführt werden.

Ausnahme ist auch noch die Asus TUF, die out of the Box VRAM und Hotspot einigermaßen gut kühlt. Hier die Tests berücksichtigen.

Ich sehe es nicht als richtig an, dass AMD offenbar viele Modelle zulässt, die hart an der Grenze der "Spezifikationen" laufen. Gerade VRAM ist anfällt - auch wenn er bis 105 Grad spezifiziert ist. Kühler gleich haltbarer. Daher ist, insbesondere im Fall hier, in der Radeon Software die Lüfterkurve anzuheben. Sobald Adrenalin die Lüfter steuert, wird sich am Hotspot orientiert. 200-300 RPM reichen in der Regel aus um die Temps im Rahmen zu halten.

Schön ist das nicht - imho sollten Hot Spot und VRAM ohne Eingriff unter 90 Grad bleiben.

Ergänzung: ASRock hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit der Kühlermontage - zu wenig Anpressdruck. Wenn die Temperaturen sich irgendwann verschlechtern, würde ich eine RMA und einen Austausch in Erwägung ziehen, sollte dies innerhalb der Garantiezeit passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Karte ist da, wo sie in Test´s auch verortet wurde. Sehe da jetzt kein Problem. Und ob der Vram nun mit 80° oder 90° läuft, juckt ihn nicht. Einfach mehr Luft raufblasen, hat wahrscheinlich eh keinen großen Einfluss auf die wahren Innentemperaturen. Sorgt aber für ein besseres Gefühl beim Blick auf die Anzeige. :-)
RDNA3 wahr da nicht viel anders.

Screenshot 2025-08-08 090315.png

Screenshot 2025-08-08 092134.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Naja, es geht schon um die Haltbarkeit. Es sind vorrangig AMD Karten die mir VRAM Problemen ausfallen. Zumindest nachdem was ich generell mitverfolge auf diversen Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bono35 schrieb:
Naja, es geht schon um die Haltbarkeit. Es sind vorrangig AMD Karten die mir VRAM Problemen ausfallen.
Auch wenn wieder das altbekannte Gerede kommt, dass du ja so gerne eine AMD-Karte besitzen würdest …
Ich lese hier im Forum nichts von vermehrten Ausfällen.

Zeig uns doch bitte einmal signifikant höhere Meldungen über VRAM-Ausfälle bei AMD im Vergleich zu Nvidia.
Für mich wirkt das Ganze eher wie reines AMD-Bashing.

Abgesehen davon lese ich bei beiden Herstellern keine gehäuften Meldungen. Beide haben ihre Probleme, und dass Hardware generell einmal defekt geht, kann nun wirklich kein Grund für solches Bashing sein.
Zudem gab es schon immer bei beiden Herstellern ganz bestimmte, vereinzelte Modelle, die für Kritik gesorgt haben.

Ohne handfeste Fakten ist das für mich nur viel Blabla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
DU hast halt na AMD Brille auf und bist halt nicht neurtal. Daher ist es schwer bis unmöglich faktisch mit Dir einen Austausch zu betreiben. Schau Dir aber mal die diversen Kanäle an, wo GPUs repariert werden. Zudem bitte hier auch die Support-Foren diverser Hersteller betrachten. Auch das schafft effektives Wissen.

Wenn AMD reinkommt - dann defekter VRAM - passiert bei NVidia auch - aber höhere Temperaturen verringern eben die Haltbarkeit - unabhängig von der Brille die man trägt.

Und die Temperaturen auslesen kann man ja. So gibt es ja auch AMD Modelle die vernünftige Temperaturen aufweisen - nur kann man die aktuell an einer Hand abzählen.

Bei AMD sind es ja nicht nur vereinzelte Modelle. Es sind exakt drei, die es richtig machen - Asus TUF, XFX Mercury und nach dem VBIOS Update die Sapphire Nitro+.

Und es gibt einfach Dinge, die in den Preisklassen über die wir hier reden nicht akzeptabel sind. Da ist es egal ob Intel, AMD oder Nvidia draufsteht.

Bono35 schrieb:
DU hast halt na AMD Brille auf und bist halt nicht neurtal.
Doch, bin ich:
Skudrinka schrieb:
Abgesehen davon lese ich bei beiden Herstellern keine gehäuften Meldungen.
Skudrinka schrieb:
Zudem gab es schon immer bei beiden Herstellern ganz bestimmte, vereinzelte Modelle, die für Kritik gesorgt haben.

Wenn AMD Scheiße baut, dann würde ich das ebenso "anerkennen", wie als bei Intel, Nvidia oder Whatever.
Am Ende möchte ich für mein Geld ein gutes Produkt und das kann ich bei allen Herstellern finden, egal wie sie heißen mögen.

Bono35 schrieb:
Daher ist es schwer bis unmöglich faktisch mit Dir einen Austausch zu betreiben.
Und du bist der Meinung, dass du keine "Brille auf hast" - obwohl du permanent gegen AMD am bashen bist?
Du bist doch ebenso der Meinung, dass AMD-Karten, durch die Bank weg Mist sind.
Objektivität wäre auch bei dir Fehl am Platz.

Meine damalige 1060 ist mir verreckt - und, hetze ich nun permanent gegen Nvidia?

Bono35 schrieb:
Es sind exakt drei, die es richtig machen - Asus TUF, XFX Mercury und nach dem VBIOS Update die Sapphire Nitro+.
Laut deiner eigenen Aussage.
Für diese Behauptung gibt es doch überhaupt keine Belege..
Zeig doch mal Statistiken dass alle anderen Modell reihenweise am ausfallen sind oder für Probleme sorgen.

Unfassbar deine Geschichten Erzählungen hier.
Ergänzung ()

Zumindest ist die KI neutral:

Also im Vergleich zu Nvidia gibt es nicht wirklich auffällig viele Berichte, die darauf hindeuten, dass AMD signifikant häufiger von VRAM-Defekten betroffen ist als Nvidia. Beide Hersteller haben hier und da mal ihre Problemchen, aber es sieht nicht so aus, als ob AMD da jetzt deutlich stärker betroffen wäre als Nvidia.
Aber einer KI würde ich nun auch nicht trauen, oder?! :D
Aber sie erwähnt, dass auch Nvidia ihre "Problemchen" hat - Das kann doch wohl nicht sein, Nvidia macht doch alles viel richtiger als AMD.. 😀

Sorry.. kann das gebashe gegen Hersteller nicht mehr ernst nehmen. 🙄
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
107grad auf einer 5070ti..
Junge Junge 😳
🤷‍♀️ 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja - es macht keinen Sinn. Wenn Du eben solche Probleme in Kauf nimmst anstatt abseits Deiner Person hier unabhängig zu beraten - dann tu das. Wenn Du 90 bis 100 Grad an VRAM und Hotspot (vermeidbar) hinnimmst - gerne. Es ist dennoch in einer Preisklasse bis 800 Euro und riesigen Kühlkörpern nicht nachvollziehbar geschweige denn tolerierbar aus Kundensicht. Und auch das musst Du zur Kenntnis nehmen und akzeptieren, dass eben es eben Kunden gibt, die das nicht Sang und Klanglos hinnehmen wollen - vor Allem wissend der aus dieser Thematik möglichen Problematiken. VRAM unter 90 Grad OUT OF THE BO!!! muss eigentlich das Ziel sein. Hotspot mit 30 Grad KElvin Delta ist auch nicht tolerierbar. Und da muss man eben schon kritisch drüberschauen anstatt immer mit Specs zu wedeln - und ja - die 5070TI hat auch sollche Probleme in der Founders Edition. Die würde ich ebenso nicht kaufen - auch wegen der hohen Idle Last.

Aber gut - manche sind auf einem Auge halt dann blind....nur sollten wir dieses Thema beenden - denn Deine Argumentationen werden nicht besser. Mehr Information würde Dir aber gut tun. BEdenke immer - die Hersteller sind nicht auf Deiner Seite - die wollen das Du möglichst oft möglichst viel kaufst - denke über diesen Satz mal nach und denk dann an die hohen Temps....

Bono35 schrieb:
Wenn Du 90 bis 100 Grad an VRAM und Hotspot (vermeidbar) hinnimmst - gerne.
Oder meinst du etwa 107 °C auf einer 5070 Ti (deren Hotspot übrigens verschleiert wird)?
Das sind dann wohl die "Probleme“, auf die du anspielst?

Ich sage es immer wieder: Es war ein cleverer Schachzug von Nvidia, den Hotspot zu verbergen – im direkten Vergleich steht AMD dadurch natürlich schlechter da. Objektiv gibt es dafür jedoch keinen Grund, denn ihre Karten laufen nachweislich innerhalb der Spezifikationen.

Im Gegensatz zu dir stelle ich nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum, ohne wenigstens zu versuchen, diese zu belegen.

Ich warte immer noch auf belastbare Belege, Fakten, Statistiken – irgendetwas –, das deine Aussagen stützt.
Bisher kommt aber nur heiße Luft und die Behauptung, dass man mit mir nicht diskutieren könne, weil ich deiner Ansicht nicht folge. Kommt einem irgendwie bekannt vor …

Schreiben kann man schließlich viel, wenn der Tag lang ist.

Du hast meinen Post nicht gelesen. Die 5070 TI Founders ist genauso ein No Go. Hier machen es Andere wie Zotac aber durchaus besser - ebenso wie XFX es dieses Mal bei AMD recht gut macht.

Ich stelle keine Behauptungen auf - ich habe keine Herstellerbrille auf und bin auf Seite der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Wenn AMD 108 Grad max bei Skhynix Modulen in die Firmware schreibt und bei Micron 105 Grad
und bei Skhynix Betriebstemps von 85 Grad in den Specs stehen und der Speicher dann das am Ende im Betrieb auch hat soll das ein Problem sein?
Also ich bin so bei 82-88 Grad unbeschränkt und knapp 78-82 Grad mit Radeon Chill bei meiner Gigabyte 9070XT. Schön wenn man gerne weniger hätte, aber sorry, Der ist dafür spezifiziert.
Der wird mit 75 Grad nicht arg viel länger halten.
Sonst dreht halt den Lüfter 200-300 RPM hoch wenns euch so nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Skudrinka
@Bono35
Verlinke dich bitte die nach deiner Aussage jetzt vermehrt aufkommenden Ausfälle an AMD-Karten.
Zumindest hier im CB-Forum hab ich noch nix gelesen, und die Karten sind nun 4 Monate im Gebrauch.

Das nvivia seine Hotspot Temps nicht zeigt zeugt von Hinterhältigkeit.
Wenn alles super wäre könnte man es zeigen.

Die hohen VRAM-Temps einiger 9070/XT kommen auch vom VRAM-Hersteller, Samsung ist nicht ganz so warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Skudrinka
Ich spreche von Out of the Box - ohne Eingriff ohne künstliche Begrenzung mit Radeon Chill. Da denke ich wie Raptor TP.

Der Hersteller kann gerne die Specs nennen - Problem ist: Höhere Temperatur langfristig = geringere Haltbarkeit - vor Allem gemessen daran, dass die Karten über die Garantiezeit hinaus benutzt werden. Nochmal der Satz: Der Hersteller ist nicht Dein Freund.....der will das Du möglichst oft möglichst viel kaufst....das ist mitunter ein Grund für gewisse Vorgänge - auch bei Nvidia was den Hotspot angeht der verschwiegen wird.

Das bei Nvidia alles super ist, kann man keineswegs sagen. Nur sind einige Probleme da weniger gravierend ein einigen Situationen als bei AMD. Unterm strich muss Pro und Contra dann jeder für sich abschätzen. Generell aber sollte ein Produkt out of the Box nicht so laufen wie RDNA4 es leider in einigen Fällen tut. Denn man muss bedenken. dass die Mehrheit eben nichts einstellt.

Ich kann aber dennoch einmal empfehlen in diversen Kanälen mal nach Usern zu suchen die Grafikkarten per Löten reparieren - professionell....mal unabhängig anschauen und dann Schlüsse ziehen. Hüben und Drüben haben dabei sehr spezifische Probleme.

Und für mich persönlich - wenn einige noch existierende Treiberprobleme gefixt wären, wäre eine 9070XT von XFX eine Option - nur bin ich einer der Wenigen die kein Fan von 8 Pin Anschlüssen ist.....rein aud Gründen der Ordentlichkeit - das die technisch für die 600 Watt nicht taugen - keine Frage - ist so. Für maximal 330 Watt gehts aber.

Und Brückenschlag zurück zum TE: Nochmal die Empfehlung die Lüfterdrehzahlen von der Radeon Software steuern zu lassen. Diese richtet sich nach dem Hot Spot - plus 300 RPM gegenüber der originalen VBIOS Kurve sollte Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Höhere Temperatur langfristig = geringere Haltbarkeit -
Ich lese bei dir, ganz viel Meinung, aber keine belegbaren Fakten oder Beweise für deine Aussage..

Und das ist ein ganz großes Problem in der heutigen Gesellschaft.
Denn viele die eine Meinung haben, müssen diese gleich Posten und teilen.

Du kannst ja Recht haben, keine Frage.
Es geht nicht darum dich in eine Schublade zu stecken. Doch bis eben nichts handfestes von dir kommt, sind deine Aussagen Schall und Rauch. Eine Meinung. Welche man zwar haben darf, aber nicht richtig sein muss.

Bono35 schrieb:
mal unabhängig anschauen und dann Schlüsse ziehen.
Habe ich.
Gefunden habe ich nichts relevantes.
Mal ist eine von Nvidia bei der Reparatur, mal eine von AMD. Eine 90er habe ich nicht gefunden.
Aber vielleicht magst du die "einschlägigen" Seiten mal verlinken? - Bin sooo gespannt 🥵🤯😃

Zurück
Oben