RX 9070 XT wird nicht erkannt – mögliche Verkabelung mit Corsair RM750e falsch?

computer1234

Newbie
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5
  • Mainboard: Gigabyte B850 EAGLE WiFi6E
  • Netzteil: Corsair RM750e
  • Gehäuse: Montech KING 45 PRO
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 9070 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: Teamgroup MP44L 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, insbesondere, mit der RX 9070 XT (3× 8-Pin). Der PC startet zwar normal, aber die Grafikkarte wird nicht erkannt.
  • Zwei der „CPU/PCIe“-Ports am Netzteil sind bereits für die CPU-Stromversorgung des Mainboards belegt.
  • Für die GPU nutze ich:
    • 1× 12V-2×6 → 2× 6+2
    • zusätzlich ein mitgeliefertes Corsair Type-4 Kabel (4×4 → 6+2)
Zwei von drei 8-Pin-Anschlüsse der GPU sind angeschlossen.

Meine Frage:
Ist diese Verkabelung korrekt für das RM750e oder könnte hier der Fehler liegen?
Ich habe noch ein 4x4 PCIe-Kabel -> (6+2) das könnte ich an einem CPU/PCIe Anschluss anschließen und dann den dritten Slot von der GPU benutzen, macht das Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit einer anderen (sehr alten) Grafikkarte, GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G, (6-Pin PCIe) funktioniert das System problemlos.

Lt. Bewerbung hast du das hier dabei:
1773355856365.png

ATX ist klar.
2x EPS/ATX12V das sind deine beiden die am Mainbord für die Zusatzspannung da sind.
Dann nutzt du das 1x 12V-2x6 to Dual 8-Pin 6+2 + das 1x PCIe 8-Pin 6+2 für die GPU.

Damit haben MB und GPU alle ihren Strom.

Wenn die Karte dann immer noch nicht erkannt wird - du hast die auch im obersten PCIe Slot drin?
UEFI/BIOS vorher geupdatet bzw. nach Einbau der Karte zurückgesetzt?

Die Frage nach dem Riserkabel hast du ausgelassen .. heißt du nutzt keines?

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Scheinriese
Zurück
Oben